Ralph Brand für mehr Kundenorientierung
13.12.2013
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(Mynewsdesk) Köln (news4today) - Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Versicherungsgruppe Deutschland sieht die Versicherungswirtschaft aktuell vor erheblichen Anforderungen. Das politische und wirtschaftliche Marktumfeld bringt immer neue regulatorische Vorschriften und sich verändernde Rahmenbedingungen: Solvency II, die aktuelle, nahezu weltweit auftretende Niedrigzinspolitik, Unsicherheiten im Vertrieb bezüglich Honorarberatung und Provisionsdeckelung. Das alles trägt auch zur Verunsicherung in der Versicherungswirtschaft bei.
Die Lebensversicherungssparte zerreibt sich zwischen anhaltender Niedrigzinsphase und Garantiezins, soweit zugesagt. Aber auch die Sachversicherungen, Schaden- und Haftpflicht, die gesamte Komposit-Sparte ist nicht auf Rosen gebettet. Derzeit lässt sich auch im Komposit-Bereich in einigen Sparten kaum noch Geld verdienen. Und die Situation werde sich in Zukunft noch verschärfen, so der Vorstandsvorsitzende der Zurich Gruppe Deutschland, Ralph Brand.
Ralph Brand skizziert auf dem „Zukunftsforum Assekuranz 2013“ in Köln jedoch einen Weg aus dem Dilemma, wie ihn auch die Zurich Versicherung bereits beschreite. Als ein Übel in der Rentabilitätsfalle der Versicherungswirtschaft hat Ralph Brand ein oft zu starres Produkt- und Spartendenken in Teilen der Versicherungswirtschaft ausgemacht, denn er ist überzeugt, dass die Branche immer noch sehr stark - zu stark - produktorientiert agiere. „Um in einem dynamischen Versicherungsmarkt zukünftig wachsen zu können, muss ein Versicherungsunternehmen konsequent an der Effizienz seiner Strukturen arbeiten. Das bedeutet, die Umorientierung von einer reinen Sparten- und Produktausrichtung, hin zu einer effizienten Kundenorientierung mit Reaktionsmöglichkeiten auf Kundenwünsche und -bedürfnisse in der jeweiligen Lebensphase des Kunden“, bestätigt Ralph Brand.
Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Versicherungsgruppe Deutschland, sieht die Unternehmenskultur eines Versicherungsunternehmens als mitentscheidend dafür, wie profitabel in der Zukunft agiert werden könne. Dazu brauche es eine Vision, eine Mission und eine Strategie, so Ralph Brand: „Noch näher am Kundenwunsch zu sein, eröffnet nicht nur zusätzliche Umsatzchancen. Vielmehr eröffnet gelebte Kundenorientierung auch die Möglichkeit - zum Beispiel durch den Ausbau neuer, modularer, biometrisch geprägter Versicherungsangebote - einzelne, nicht mehr so zeitgemäße Altprodukte noch schneller zu ersetzen und dabei sowohl die Rentabilität des Versicherungshandelns als auch das Bedürfnis des Versicherungskunden nach einem passgenauen Versicherungsangebot in seiner jeweiligen Lebenssituation im Auge zu behalten“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der Zurich Gruppe Deutschland, Ralph Brand.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/gvbx74" title="http://shortpr.com/gvbx74">http://shortpr.com/gvbx74</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/wirtschaft/ralph-brand-fuer-mehr-kundenorientierung-59081" title="http://www.themenportal.de/wirtschaft/ralph-brand-fuer-mehr-kundenorientierung-59081">http://www.themenportal.de/wirtschaft/ralph-brand-fuer-mehr-kundenorientierung-59081</a>
RalphBrand ZurichVersicherung ZurichGruppeDeutschland ZurichVersicherungsgruppeDeutschland Kundenorientierung Versicherungswirtschaft
http://www.themenportal.de/wirtschaft/ralph-brand-fuer-mehr-kundenorientierung-59081
news4today
Baarerstraße 53 6304 Zug
Pressekontakt
http://www.news4today.de
news4today
Baarerstraße 53 6304 Zug
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kai Beckmann
17.07.2017 | Kai Beckmann
IWB sieht seine Aufgabe in der Standortsicherung von Unternehmen
IWB sieht seine Aufgabe in der Standortsicherung von Unternehmen
10.07.2017 | Kai Beckmann
IWB-Methodik widmet sich unternehmerischen Fragestellungen
IWB-Methodik widmet sich unternehmerischen Fragestellungen
27.06.2017 | Kai Beckmann
Kernkompetenzen verschiedener Disziplinen im IWB-Institut gebündelt
Kernkompetenzen verschiedener Disziplinen im IWB-Institut gebündelt
20.06.2017 | Kai Beckmann
IWB forscht branchenübergreifend für die deutsche Wirtschaft
IWB forscht branchenübergreifend für die deutsche Wirtschaft
16.06.2017 | Kai Beckmann
Kommunikationsstrategie als Wachstumschance nutzen
Kommunikationsstrategie als Wachstumschance nutzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.09.2024 | bettermood Food Corporation
Moodrink™ von bettermoo(d) wird auf Bannern bekannter kanadischer Einzelhändler vorgestellt
Moodrink™ von bettermoo(d) wird auf Bannern bekannter kanadischer Einzelhändler vorgestellt
27.09.2024 | Mustang Energy Corp.
Mustang Energy Corp. gibt strategischen Erwerb des Projekts Brown Lake bekannt
Mustang Energy Corp. gibt strategischen Erwerb des Projekts Brown Lake bekannt
27.09.2024 | Defence Therapeutics Inc.
Defence stellt Unternehmensupdate bereit und arrangiert Finanzierung
Defence stellt Unternehmensupdate bereit und arrangiert Finanzierung
27.09.2024 | Interra Copper Corp.
Interra meldet Aufnahme der Bohrungen auf dem Kupferprojekt RIP
Interra meldet Aufnahme der Bohrungen auf dem Kupferprojekt RIP
27.09.2024 | Uranium Energy Corp.
Uranium Energy Corp reicht Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2024 ein
Uranium Energy Corp reicht Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2024 ein