Pressemitteilung von Bernhard Krause

Wilde Regulierung führt nicht zu mehr Sicherheit


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

"Die andauernde NSA-Affäre sorgt für große Unsicherheit und Misstrauen bei Regierungen, Unternehmen und Bürgern hinsichtlich der Sicherheit im Cyberspace. Deshalb ist es wichtig, dass Cybersicherheit einen entsprechenden Raum auf der Münchner Sicherheitskonferenz einnimmt. Denn Sicherheit von Informationen und gegenseitiges Vertrauen im Netz sind für ein funktionieren der globalisierten Wirtschaft und das friedliche Miteinander heute genauso wichtig wie äußere Sicherheit oder Rechtssicherheit.

Der Cyberspace funktioniert jedoch anders als die "reale" Welt. Konventionelle Ansätze zur Konflikt- und Problemlösung funktionieren beim Kampf für mehr Sicherheit im Netz deshalb nicht: Weder die regionale Abschottung des Internets - Stichwort Schengen-Cloud - noch eine globale Regulierung des Cyberspace, etwa durch die Vereinten Nationen, können mehr Sicherheit garantieren.

Im Gegenteil: Für international agierende Unternehmen bergen solche Vorschläge vor allem Nachteile. Mehr Vorschriften und Einschränkungen im Netz erschweren den internationalen Handel, verbessern aber nicht zwangsläufig den Schutz vor Cyberkriminalität. Für mehr Sicherheit im Cyberspace muss die Politik in den ständigen Dialog mit der Wirtschaft treten. Falscher Aktionismus darf nicht die Vorzüge des freien Informationsaustausches für die Wirtschaft gefährden. Das Information Security Forum steht für diesen Dialog bereit."

Weitere Details zum Information Security Forum gibt es unter http://www.securityforum.org.
Münchner Sicherheitskonferenz Information Security Forum ISF Steve Durbin Informationssicherheit IT-Sicherheit Cybersicherheit Risikomanagement Schwartz PR Schwartz Public Relations

http://www.securityforum.org
Information Security Forum
10-18 Union Street SE1 1SZ London

Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42 A 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bernhard Krause
28.05.2014 | Bernhard Krause
REC auf der Intersolar 2014
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.09.2024 | Secura GmbH
Now-Domains: Effizienz durch Ästhetik
30.09.2024 | Holger Hagenlocher - Berater, Coach und Dozent
Nachhaltigkeitskommunikation als Schlüssel zum Unternehmenserfolg
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 45
PM gesamt: 416.580
PM aufgerufen: 70.647.266