Pressemitteilung von Erwin Blau

Pop-up-Store am Berliner Hauptbahnhof eröffnet


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Berlin, 8. Juni 2015. (ugw) Die DB Station&Service AG gibt innovativen Start-ups die Chance, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung am Berliner Hauptbahnhof zu testen. Beim jüngsten Wettbewerb "Next Station - Future Shopping" der Deutschen Bahn überzeugten die beiden Ideen hochwertiger Tee-Genuss für unterwegs und fertig gepackte Einkaufstaschen mit allen Zutaten für ein Essen zum Abholen die Jury.

Gesucht wurden Start-ups aus dem Bereich Retail, deren Geschäftsidee durch ein Shop-Konzept umgesetzt werden kann. Ob neue Multi-Channel Konzepte, neuartige Shopping Erlebnisse oder innovative Food-Konzepte, die 40 Großstadt-Bahnhofstationen und deren Einzelhandelsgeschäfte, die sich unter der Dachmarke "IHR EINKAUFSBAHNHOF" zusammengeschlossen haben, sind an neuen Vermarktungslösungen interessiert, die das Einkaufen und Verweilen für die Kunden attraktiver gestalten.

Die beiden Erstplatzierten "TEA Tales" und "Home eat Home" (beide aus Berlin) setzten sich mit ihren originellen Konzepten gegen knapp 60 Mitbewerber bundesweit durch. Nun haben sie die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen jeweils einen Monat lang exklusiv in einem Pop-up-Store im Berliner Hauptbahnhof zu testen. Bis Ende Juni bieten die beiden Gewinner Nina Schröder und Philipp zu Löwenstein von "TEA Tales" in ihrer Pop-up-Tee-Bar dann frische Bio-Tee-Kreationen zum Mitnehmen, die schnell und frisch als Heißgetränk oder Eistee zubereitet werden.

Der zweite Sieger "Home eat Home" verspricht im Juli einen ganzen Monat lang Kochen ohne Supermarkt: Die Kunden wählen per App ein Gericht aus und finden in der gekühlten Abholstation im Einkaufsbahnhof den passenden Einkaufsbeutel mit Rezept und Zutaten. Die drei Geschäftsführer Sebatian Esser, Friedrich Grosse-Dunker und Philippa Pauen profitieren vom Do-it-yourself-Trend: "selber kochen schmeckt einfach besser, weil man weiß was drin ist. Und wer es gekocht hat."

Innovative Ideen in der Praxis testen

"Die große Resonanz und die Qualität der Konzepte hat uns begeistert. Einkaufsbahnhöfe sind Orte mit täglich vielen Kundenkontakten. Hier bieten wir den Start-ups einen Zugang zum Markt und zu potenziellen Kunden", so Dr. Andre Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG. Beide Siegerteams werden neben der Vernetzung in die DB-Konzernwelt von einer kostenlosen Büronutzung profitieren.

"Unsere Einkaufsbahnhöfe sind ganz besondere Orte. Sie verbinden Menschen und Mobilität und bieten nicht nur Reisenden, sondern auch Besuchern ein vielfältiges Angebot. Deshalb ist uns daran gelegen unsere Bahnhöfe mit circa 1 Mio. Quadratmeter Vermarktungsfläche und 17 Mio. Kundenkontakten täglich weiterzuentwickeln, um für unsere Kunden nicht nur heute, sondern auch morgen attraktiv zu sein", so Dr. Markus Ungruhe, Leiter Marketing/Eventmanagement der DB Station&Service AG.

Folgende Start-ups ziehen in den Pop-up-Store auf der Aktionsfläche im Berliner Hauptbahnhof ein (<a href="/www.einkaufsbahnhof.de/berlin-hauptbahnhof">www.einkaufsbahnhof.de/berlin-hauptbahnhof</a>):

- vom 1. bis 30. Juni: TEA Tales
http://www.teatales.de
- vom 1. bis 31. Juli: Home eat Home
http://www.home-eat-home.de/
DB Station&amp;Service AG EInkaufsbahnhof Start-up Innovation Pop-up-Store

http://www.ugw.de
UGW Communication GmbH
Kasteler Str. 22-24 65203 Wiesbaden

Pressekontakt
http://presse.ugw.de/
UGW Communication GmbH
Kasteler Str. 22-24 65203 Wiesbaden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Erwin Blau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 9
PM gesamt: 419.029
PM aufgerufen: 71.051.472