Kundenorientierte Beratung bei Berufsunfähigkeitsversicherung unverzichtbar
10.06.2015 / ID: 197402
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Bonn (news4today) - Berufsunfähig und plötzlich ohne Einkommen? Der Gedanke ist für viele Berufstätige ein Alptraum. Finanziell vorsorgen lasse sich mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung, wie Verbraucherorganisationen empfehlen. Problematisch wird es allerdings, wenn für den eigenen Beruf ein derart hohes Berufsunfähigkeitsrisiko besteht, dass eine Police nur schwer zu bekommen ist. In diesen Fällen können Alternativangebote wie die Funktionsinvaliditätsversicherung infrage kommen. Eine individuelle Beratung bei einem Versicherer mit ausgeprägter Kundenorientierung, könne bei der Wahl des passenden Angebots helfen, so der Rat von Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland.
Berufsunfähig, und dann? Das Bewusstsein für die existenziellen Risiken einer Berufsunfähigkeit sei bei vielen Berufstätigen vorhanden, wie Peter Schwark, Mitglied der Hauptgeschäftsführung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, in einer Mitteilung erklärt. "Dies gilt insbesondere für die jüngere Generation. Offenbar ist hier die Botschaft angekommen, dass die gesetzliche Erwerbsminderungsrente im Fall der Fälle keinen adäquaten Einkommensausgleich mehr bietet." Ob und zu welchen Konditionen sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen lässt, hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Dem Vergleichsportal Verivox zufolge können unter anderem Vorerkrankungen oder die Tätigkeit in einem risikoreichen Beruf zu höheren Prämien für eine Berufsunfähigkeitsversicherung führen.
Umso wichtiger sei das individuelle Beratungsgespräch, wie Versicherungsexperten betonen. So lasse sich klären, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder ein alternatives Versicherungsmodell am besten zu den Lebensumständen des Kunden passten. Der Kundenorientierung in Leistung und Service komme somit bei der Wahl des Anbieters eine entscheidende Rolle zu, unterstreicht Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland. "Kundenorientierung im Leistungsangebot erkennt der Versicherungskunde auch daran, dass neben einem Basisangebot zur Absicherung von Berufsunfähigkeit weitere bedarfsgerechte Absicherungen angeboten werden, wie zum Beispiel eine garantierte Rentensteigerung und eine Nachversicherungsgarantie", erklärt Ralph Brand. "Zur Kundenorientierung im Leistungsangebot einer Absicherung von Berufsunfähigkeit gehört zum Beispiel auch, dass der Kunde die Möglichkeit hat, eine unterschiedliche Versicherungs- und Leistungsdauer zu wählen, oder sich zum Beispiel für eine preisreduzierte Einsteiger-BU zu entscheiden", so Ralph Brand abschließend.
Bildquelle: © Zurich Gruppe Deutschland
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