Der ganzheitliche Beratungsansatz als Zauberformel
02.09.2011 / ID: 26762
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Kronberg i. Ts. (news4today) - Wenn es um die Finanz- und Vorsorgeplanung geht, sucht die Mehrheit der Verbraucher den Rat eines Finanzberaters oder einer Finanzberaterin. Einer Umfrage von TNS Sofres im Auftrag von Fidelity International in elf europäischen Ländern zeigt, dass die Deutschen vor allem eine verständliche Beratung wünschen.
Finanztechnische Geheimsprache sollte der Vergangenheit angehören. Die Verbraucher wollen mit klaren Worten erklärt bekommen, worauf sie sich einlassen und welche Verpflichtungen sie eingehen. Priorität haben Transparenz und Offenheit ebenso, wie eine neutrale Produktauswahl und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse, die der aktuellen Lebenssituation angepasst sind. Es geht nicht um getrennt abzuarbeitende einzelne Aspekte der Beratung. Vielmehr ist ein ganzheitlicher Beratungsansatz gefragt, der den Kunden in seiner aktuellen Lebens- und Familiensituation betrachtet. Das erfordert flexible, individuell anpassbare Produkte zu fairen Preisen sowie eine offene, kundenorientierte Beratung.
Ein Beispiel aus der Praxis zeigt der Allgemeine Wirtschaftsdienst AWD mit Sitz in Hannover. Geschäftsführer Thomas Bilitewski für die AWD Deutschland GmbH: "Der ganzheitliche Beratungsansatz bei AWD sieht eine mehrstufige Finanzberatung vor: Ausgehend von der Datenerhebung, in der der aktuelle Finanzstatus, die persönliche Lebenssituation und die Ziele und Wünsche des Mandanten festgehalten werden, wird für jeden Kunden mit der Persönlichen Finanzstrategie (PFS) eine individuelle Finanzanalyse erstellt. Die Persönliche Finanzstrategie zeigt unter anderem auf, ob der Mandant über- oder unterversichert ist, wo Versorgungslücken bestehen und ob höhere Renditen, niedrigere Abgaben, vorteilhaftere Konditionen oder staatliche Zuschüsse möglich sind."
Die kundenorientierte Finanzberatung sollte eine ganzheitliche Lösung im Rahmen eines optimalen Gesamtkonzeptes für den Kunden beinhalten. Ein "schneller Abschluss" mit dem Kunden sollte nicht Ziel einer kundenorientierten Beratung sein. Das kann nur in Zusammenarbeit von gut informierten Verbrauchern und gut ausgebildeten Beratern erreicht werden, die sich dem ganzheitlichen Beratungsansatz verpflichtet fühlen.
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