Ein duftes Geschäftskonzept
15.09.2011 / ID: 28498
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Drei Jahre nach Gründung in einem Berliner Kinderzimmer expandiert das Berliner Unternehmen MyParfuem in die USA.
Gegründet wurde MyParfuem im August 2008 von drei Berliner Studenten. Das Internet Startup ist auf die Herstellung individueller kundenspezifischer Parfüms spezialisiert. Online können sich die Kunden unter http://www.myparfuem.de aus über 50 Duftnoten ihren persönlichen Duft selbst zusammenstellen. Das System wurde in Zusammenarbeit mit einer französischen Parfümeurin entwickelt. Die Idee dazu kam den Gründern auf einer Geburtstagsfeier. Eine Freundin berichtete, sich gerade ein neues Parfüm gekauft zu haben und kurz darauf eine "Duftdoppelgängerin" getroffen zu haben. Finanziert wurde das Vorhaben allein aus eigenen Ersparnissen.
Mittlerweile ist MyParfuem mit über 50.000 Kunden die weltweite Nummer 1 für individuelle Parfüms. Die Parfüms werden noch immer im Berliner Labor von Hand gefertigt. Das Unternehmen konnte ebenfalls bekannte Persönlichkeiten aus der Musik- und Modeszene, etwa anlässlich der Fashion Week, gewinnen. Für das außergewöhnliche Konzept wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet. Nach ersten Siegen bei Business-Plan-Wettbewerben im ersten Geschäftsjahr folgte im November 2010 die Auszeichnung mit dem Global Innovation Award in den USA. "Grund genug für das Unternehmen nun auch den Schritt in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu wagen", erklärt Gründer Matti Niebelschütz. "Die nicht immer leichte Entwicklung von einer verrückten Idee im Kinderzimmer zu einem international erfolgreichen Unternehmen war wie ein Märchen.", so Niebelschütz weiter. Der Jungunternehmer wurde vom Regierenden Bürgermeister Wowereit zum Botschafter für Berlin ernannt wurde.
Im September hat das Unternehmen sein erstes Büro in den USA eröffnet. Hauptsitz für den Nord-Amerikanischen Markt ist San Francisco in Kalifornien, USA. Die US Dependance wurde bewusst nicht im Modemekka New York, sondern viel mehr im Silicon Valley an der Westküste der USA gewählt. Neben Google haben dort auch die Internetgrößen Facebook und Twitter ihren Hauptsitz. Nach eigenen Angaben arbeitet das Unternehmen mit seinem US Team bereits seit einem Jahr an den Plänen. Auch in den USA ist das Unternehmen mit dem Konzept vom individuellen Parfum aus dem Internet ein Vorreiter. Die Produktion bleibt auch weiterhin am Standort in Berlin.
http://www.myparfuem.de
MyParfuem GmbH
Feurigstr. 54 10827 Berlin
Pressekontakt
http://www.myparfuem.de
MyParfuem GmbH
Feurigstr. 54 10827 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Matti Niebelschütz
09.05.2014 | Matti Niebelschütz
MyParfum expandiert in Einzelhandel -Die Crowd macht"s möglich
MyParfum expandiert in Einzelhandel -Die Crowd macht"s möglich
10.03.2014 | Matti Niebelschütz
Frühlingserwachen und Schmetterlinge im Bauch
Frühlingserwachen und Schmetterlinge im Bauch
13.02.2014 | Matti Niebelschütz
Der Duft des Erfolges
Der Duft des Erfolges
07.02.2014 | Matti Niebelschütz
Zum Valentinstag: Dufte Liebesbotschaft im persönlichen Flakon
Zum Valentinstag: Dufte Liebesbotschaft im persönlichen Flakon
28.01.2014 | Matti Niebelschütz
Verstärkung für MyParfum
Verstärkung für MyParfum
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.08.2025 | JS Research
Nicht nur die Saisonalität spricht für Silber
Nicht nur die Saisonalität spricht für Silber
22.08.2025 | JS Research
Die Stunde des Kupfers wird kommen
Die Stunde des Kupfers wird kommen
21.08.2025 | Archetype Agency GmbH
Was wir von Skandinavien lernen können - 5 Strategien für zukunftsfähige E-Rechnungsprozesse
Was wir von Skandinavien lernen können - 5 Strategien für zukunftsfähige E-Rechnungsprozesse
21.08.2025 | Ostangler Brandgilde VVaG
Ostangler Brandgilde VVaG und LSH Versicherung VVaG haben fusioniert
Ostangler Brandgilde VVaG und LSH Versicherung VVaG haben fusioniert
21.08.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Kyocera bringt Thermodruckkopf-Serie TPA auf den Markt
Kyocera bringt Thermodruckkopf-Serie TPA auf den Markt
