Made in Berlin
22.09.2011 / ID: 29257
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Drei Jahre nach Gründung in einem Berliner Kinderzimmer expandiert das Berliner Unternehmen MyParfuem in die USA. Das Internet-Startup wird damit zum Vorreiter eines aufstrebenden Wirtschaftszweigs in der Hauptstadtmetropole.
Den Sprung in die Selbstständigkeit wagten die Gründer, die Studenten Matti (Jura, 26) und Yannis Niebelschütz (BWL, 28) und Patrick Wilhelm (Mathematik, 25) im August 2008. Die Idee dazu kam ihnen auf einer Geburtstagsfeier. Eine Freundin berichtete, sich ein neues Parfüm gekauft zu haben und kurz darauf eine "Duftdoppelgängerin" getroffen zu haben. Grund genug für die jungen Unternehmer sich auf die Herstellung garantiert einzigartiger Parfüms zu spezialisieren. Auf Ihrer Internetseite http://www.myparfuem.com/ können sich Kunden unter aus über 50 Duftnoten ihren ganz persönlichen Duft zusammenstellen.
Die ersten Düfte stellten die Drei noch im ehemaligen Kinderzimmer im Tempelhofer Elternhaus her. Unterstützung bekamen sie von einer französischen Parfümeurin und einem befreundetem Chemiker. Finanziert wurde das Vorhaben aus eigenen Ersparnissen und einem Minikredit der Großeltern. Mittlerweile konnte der Kredit zurückgezahlt werden und das Kinderzimmer ist zu klein geworden. Mit weltweit über 50.000 Kunden und 15 Mitarbeitern ist MyParfuem heute die weltweite Nummer 1 für individuelle Parfüms. Standort der Parfümmanufaktur, in der noch immer alle Parfüms von Hand gefertigt werden, ist nun Berlin-Schöneberg.
Für das außergewöhnliche Konzept wurden die findigen Studenten mehrfach ausgezeichnet. So gewannen sie 2009 den renommierten Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg. Im selben Jahr wurden sie vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zum Botschafter für Berlin ernannt. Im November 2010 folgte die Auszeichnung mit dem Global Innovation Award in den USA. "Grund genug für uns nun den Schritt in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu wagen", erklärt Gründer Matti Niebelschütz. "Die Entwicklung von einer verrückten Idee im Kinderzimmer zu einem international erfolgreichen Unternehmen war wie ein Märchen", so Niebelschütz weiter. Im September haben die Gründer ihr erstes Büro in San Francisco, USA eröffnet.
http://www.myparfuem.com
MyParfuem GmbH
Feurigstr. 54 10827 Berlin
Pressekontakt
http://www.myparfuem.com/presse
MyParfuem GmbH
Feurigstr. 54 10827 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Matti Niebelschütz
09.05.2014 | Matti Niebelschütz
MyParfum expandiert in Einzelhandel -Die Crowd macht"s möglich
MyParfum expandiert in Einzelhandel -Die Crowd macht"s möglich
10.03.2014 | Matti Niebelschütz
Frühlingserwachen und Schmetterlinge im Bauch
Frühlingserwachen und Schmetterlinge im Bauch
13.02.2014 | Matti Niebelschütz
Der Duft des Erfolges
Der Duft des Erfolges
07.02.2014 | Matti Niebelschütz
Zum Valentinstag: Dufte Liebesbotschaft im persönlichen Flakon
Zum Valentinstag: Dufte Liebesbotschaft im persönlichen Flakon
28.01.2014 | Matti Niebelschütz
Verstärkung für MyParfum
Verstärkung für MyParfum
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.08.2025 | JS Research
Nicht nur die Saisonalität spricht für Silber
Nicht nur die Saisonalität spricht für Silber
22.08.2025 | JS Research
Die Stunde des Kupfers wird kommen
Die Stunde des Kupfers wird kommen
21.08.2025 | Archetype Agency GmbH
Was wir von Skandinavien lernen können - 5 Strategien für zukunftsfähige E-Rechnungsprozesse
Was wir von Skandinavien lernen können - 5 Strategien für zukunftsfähige E-Rechnungsprozesse
21.08.2025 | Ostangler Brandgilde VVaG
Ostangler Brandgilde VVaG und LSH Versicherung VVaG haben fusioniert
Ostangler Brandgilde VVaG und LSH Versicherung VVaG haben fusioniert
21.08.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Kyocera bringt Thermodruckkopf-Serie TPA auf den Markt
Kyocera bringt Thermodruckkopf-Serie TPA auf den Markt
