Wie sich Arbeitsmodelle in der Post-Pandemie-Ära wandeln
08.04.2025
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Basierend auf einer umfassenden empirischen Untersuchung liefert das Buch spannende Einblicke in die Entscheidungsprozesse von Führungskräften. Durch tiefgehende Interviews beleuchtet Sabien Seelemeyer, welche Faktoren die Wahl des Arbeitsmodells beeinflussen und welchen Einfluss das Führungsverhalten auf diese Entscheidungen hat. Dabei zeigt sich: Während einige Unternehmen auf mehr Präsenz setzen, fördern andere verstärkt ortsflexibles Arbeiten. Doch welche Beweggründe stehen dahinter? Und welche Modelle haben sich langfristig bewährt?
Bereitschaft zur Veränderung als entscheidender Faktor in einer hybriden Arbeitswelt
Sabien Seelemeyer verdeutlicht in ihrem Buch "Effektive Führung im digitalen Zeitalter", dass neben gesteigerter Produktivität und erhöhter Flexibilität vor allem die Möglichkeit zur standortunabhängigen Arbeit ein zentrales Argument für Remote-Führung ist. Gleichzeitig zeigt sie auf, dass mit zunehmender Virtualität neue Herausforderungen für Führungskräfte entstehen: Der Teamzusammenhalt muss aktiv gefördert, Kreativität und Innovationskraft gezielt unterstützt sowie Vertrauen und Selbstorganisation gestärkt werden. Dies erfordert mehr Transparenz, stärkere Partizipation und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Letztlich zeigt die Publikation, dass die Bereitschaft zur Veränderung eine entscheidende Rolle spielt, um in der hybriden Arbeitswelt langfristig erfolgreich zu führen. Die Autorin verbindet in ihrem Buch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit praxisnahen Handlungsempfehlungen und richtet sich damit vor allem an Führungskräfte, HR-Professionals und Unternehmensberater:innen, die sich mit der Arbeitswelt von morgen befassen. Besonders für Entscheidungsträger:innen, die sich mit der optimalen Gestaltung von Führung in einer sich wandelnden Umgebung auseinandersetzen, bietet das Buch wertvolle Impulse.
Über die Autorin
Sabien Seelemeyer ist eine erfahrene Projekt- und Eventmanagerin sowie MBA-Absolventin, die mit einem analytischen Blick hinter die Fassade aktueller Entwicklungen schaut. Ihre Motivation: Beleuchten, was erfolgreiche Führung im digitalen und ortsflexiblen Zeitalter ausmacht und wie Unternehmen eine Balance zwischen Effizienz, Zufriedenheit und Unternehmenszielen finden können. Ein ganzheitlicher Blick ist essenziell, Zwang führt selten zu nachhaltigen Lösungen und der Schlüssel liegt darin, den persönlichen Werten der Mitarbeitenden im beruflichen Kontext Raum zu geben.
Das Buch ist im Januar 2025 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-389-10425-5).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1555813
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
25.03.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
06.03.2025 | GRIN Publishing GmbH
Wirtschaftskriminalität zerstört Unternehmen
Wirtschaftskriminalität zerstört Unternehmen
27.02.2025 | GRIN Publishing GmbH
Literarisches Lernen vermitteln anhand von Bilderbüchern
Literarisches Lernen vermitteln anhand von Bilderbüchern
25.02.2025 | GRIN Publishing GmbH
Einfluss der menschlichen Konstrukte auf Geschlechterrollen
Einfluss der menschlichen Konstrukte auf Geschlechterrollen
20.02.2025 | GRIN Publishing GmbH
Emotionale Effekte im Film. Filmästhetik oder Marketing?
Emotionale Effekte im Film. Filmästhetik oder Marketing?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.04.2025 | JS Research
Nickel im Fokus: Wenn Indonesien zur OPEC der Batteriewelt wird - ist diese Firma die westliche Antwort!
Nickel im Fokus: Wenn Indonesien zur OPEC der Batteriewelt wird - ist diese Firma die westliche Antwort!
11.04.2025 | Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V.
Auszeichnung als bester Arbeitgeber in Berlin/Brandenburg
Auszeichnung als bester Arbeitgeber in Berlin/Brandenburg
11.04.2025 | Plath & Partner AG
Selbstbewusst in Führung: Wie Frauen im Business-Alltag gezielt Präsenz zeigen
Selbstbewusst in Führung: Wie Frauen im Business-Alltag gezielt Präsenz zeigen
11.04.2025 | FORUM MEDIA GROUP GMBH
Berufsorientierung voller Kreativität, Information und Nachhaltigkeit
Berufsorientierung voller Kreativität, Information und Nachhaltigkeit
11.04.2025 | DEMGY
Die DEMGY Gruppe übernimmt Tool Gauge
Die DEMGY Gruppe übernimmt Tool Gauge
