Lichtblicke in schwierigen Zeiten: "Zusammenarbeit ist von höchstem Nutzen"
08.04.2025
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Wie stellen sich Unternehmen auf ständig wechselnde Marktbedingungen ein?
"Unsere meist mittelständischen Mitglieder spüren die aktuellen Belastungen in nie gekanntem Ausmaß. Kostendruck bestimmt ihren Alltag", weiß IBU-Geschäftsführer Bernhard Jacobs. "Sie sind aber auch stark, zukunftsorientiert, kooperationsbereit. Und ergreifen Chancen, die Perspektiven bieten." Das unterstreicht auch IBU-Präsident Ulrich Flatken. In der Themengruppe "Zukunft der blechumformenden Industrie" erarbeiteten die Teilnehmer Zukunftsstrategien. Dabei ging es u.a. um die Frage, wie sich Unternehmen auf sich stetig ändernden Marktbedingungen einstellen können. Und ob die Branche mehr internationale Aufstellung braucht.
Podiumsdiskussion: Von der fehlenden Nachfrage bis zum Mindestlohn
Drängende Fragen bestimmten auch die Podiumsdiskussion, u. a ging es darum, wie mittelständische Unternehmen die schwache Nachfrage am Heimatmarkt kompensieren können. Kopfschmerzen bereitet vielen auch die Anhebung des Mindestlohns beziehungsweise der Abstand zum Tariflohn. Zu erwarten ist, dass andere Mitarbeiter ebenfalls Erhöhungen fordern - das würde die angespannte Lage für Unternehmen weiter verschärfen. "Viel wichtiger wäre eine Senkung der Abgaben, damit beim Mitarbeiter mehr Netto vom Brutto bleibt", kritisiert Ulrich Flatken.
Gedankenfutter zur Zukunftsfähigkeit
Referent Jakob Ledermann, Senior Consultant bei Philoneos, motivierte seine Zuhörer mit dem Impulsvortrag "Gedankenfutter zur Zukunftsfähigkeit", das eigene Geschäftsmodell kritisch zu hinterfragen: "Welche Faktoren könnten uns in den nächsten fünf Jahren gefährden? Wie würden wir selbst unser Geschäftsmodell zerstören, wenn wir unser eigener disruptiver Wettbewerber wären? Großen Zuspruch fand auch der Impulsvortrag "Entwicklungstendenzen im Automobilbau" von Matthias Kratzsch. Er ist seit 2024 CEO der Hirschvogel Holding und war zuvor lange in der Automobilentwicklung aktiv. Viele Blechumformer sind Automotive-Zulieferer - entsprechend groß ist ihr Interesse an den Trends der Kundenseite.
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