Zentral bereitstellen, lokal umsetzen - das neue BrandMaker Franchise Marken Portal
25.04.2012 / ID: 57844
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Die BrandMaker GmbH, führender europäischer Anbieter von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen, präsentiert auf dem DFV-Franchise-Forum in Köln, dem zentralen Treffen der Franchise-Wirtschaft vom 24.-26.04.2012, erstmals eine neue Marketing-Technologie speziell für Franchise-Systeme. Das "BrandMaker Franchise Marken Portal" ist eine webbasierte Plattform, die vom Franchise-Geber für die Franchise-Nehmer betrieben wird. Sie stellt an einem zentralen Ort alle Informationen und Ressourcen zur Verfügung, die für das Marketing im Franchise-System relevant sind. Die BrandMaker Lösung umfasst unter anderem Module für die Marketingplanung, für zentrale Bild- und Dokumentenpools sowie für die einfache Individualisierung und die direkte Buchung von Werbemitteln - beispielsweise von Anzeigen und Bannern. Mit der neuen BrandMaker Technologie sind Franchise-Nehmer in der Lage, etwa ein Anzeigenmotiv, das die Franchise-Zentrale vorbereitet hat, ganz einfach mit lokalen Produkten, Preisen oder auch mit Fotos des eigenen Outlets zu versehen. Das Resultat des sogenannten Local Area Marketing mit BrandMaker: der lokale Markenauftritt ist zugleich eigenständig und markenkonform. Der Franchise-Nehmer trägt den lokalen Gegebenheiten Rechnung, indem er die Marketing-Ressourcen, die die Systemzentrale ihm bereitstellt, höchst effizient nutzt und sinnvoll adaptiert.
Franchise-Systeme sind als Geschäftsmodell auf dem Vormarsch. Aus der besonderen Konstellation - zentrale Marke auf der einen Seite, selbstständiger Unternehmer auf der anderen Seite - ergeben sich für das Marketing aber besondere Herausforderungen. Das Interesse des Franchise-Gebers ist es, seine Marke konsistent und einheitlich zu kommunizieren und die zentral initiierte Kommunikation in die Fläche zu tragen. Zugleich sind die Franchise-Nehmer zwar auf die Unterstützung der Systemzentrale angewiesen, sie müssen als Unternehmer aber auch eigene Aktivitäten entwickeln können und auf die lokalen Gegebenheiten so weit wie nötig eingehen. Das BrandMaker Franchise Marken Portal wird beiden Ansprüchen gerecht. "Um innerhalb eines Franchise-Systems auch marketingseitig maximale Synergien zu erzielen, braucht es geeignete Technologien", sagt Branchenexperte Dieter C. Nass von der Business Community International. "Wir freuen uns, dass BrandMaker seine große Expertise im Bereich dezentraler Marketing-Strukturen jetzt genutzt hat, um eine spezielle Lösung zu schaffen, die den Ansprüchen an das Marketing in Franchise-Systemen optimal gerecht wird."
Zentrale Markenkommunikation und dezentrale Strukturen zusammenzubringen ist nicht nur in der Franchise-Industrie eine Herausforderung, sondern auch in vielen anderen Branchen, etwa in der Finanz- und Versicherungswirtschaft, im Einzelhandel, im Automobilvertrieb oder in der Logistik. BrandMaker, der europäische Marktführer für softwaregestütztes Marketing Resource Management, ist mit seinen speziellen Technologien für das Local Area Marketing seit Jahren sehr erfolgreich. Auf der Grundlage dieser großen Erfahrung ist nun auch das BrandMaker Franchise Marken Portal entstanden, das speziell auf die Bedürfnisse der Franchise-Industrie abgestimmt ist. Die Lösung wird erstmals vorgestellt auf dem DFV-Franchise-Forum, das vom 24.-26.4. in Köln stattfindet.
BrandMaker Franchise Marken Portal Local Area Marketing DFV-Franchise-Forum MRM Marketing Resource Management
http://www.brandmaker.com
BrandMaker GmbH
Rüppurrer Str. 1 76137 Karlsruhe
Pressekontakt
http://www.moeller-horcher.de
Möller Horcher Public Relations GmbH
Ludwigstr. 74 63067 Offenbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marco Pfohl
05.08.2014 | Marco Pfohl
Nach Vorjahres-Erfolg: 2. Internationale Marketingkonferenz Brand2Global
Nach Vorjahres-Erfolg: 2. Internationale Marketingkonferenz Brand2Global
23.05.2014 | Marco Pfohl
BrandMaker "RoadMap 2014" zieht 180 Marketing-Professionals nach Köln
BrandMaker "RoadMap 2014" zieht 180 Marketing-Professionals nach Köln
13.05.2014 | Marco Pfohl
HRS stellt international einheitlichen Markenauftritt mit BrandMaker sicher
HRS stellt international einheitlichen Markenauftritt mit BrandMaker sicher
30.04.2014 | Marco Pfohl
BVDW-Präsident Matthias Ehrlich hält Keynote auf der "RoadMap 2014"
BVDW-Präsident Matthias Ehrlich hält Keynote auf der "RoadMap 2014"
01.04.2014 | Marco Pfohl
US-Marketing-Experte Rex Briggs spricht auf der "RoadMap 2014" in Köln
US-Marketing-Experte Rex Briggs spricht auf der "RoadMap 2014" in Köln
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.05.2025 | FranchiseVergleich
Können Menschen mit kleinem Startkapital ihr eigener Chef werden?
Können Menschen mit kleinem Startkapital ihr eigener Chef werden?
21.05.2025 | FICO
FICO-Umfrage: Kundenservice schlägt Produkt - Warum Loyalität nicht mehr vom Angebot abhängt
FICO-Umfrage: Kundenservice schlägt Produkt - Warum Loyalität nicht mehr vom Angebot abhängt
21.05.2025 | JS Research
Kupfer für eine neue nachhaltigere Welt
Kupfer für eine neue nachhaltigere Welt
20.05.2025 | Stefanie Camin
Reden ist doch Gold – Stefanie Camin gewinnt internationalen Rednerpreis
Reden ist doch Gold – Stefanie Camin gewinnt internationalen Rednerpreis
20.05.2025 | wordinc GmbH
Christina Wöhlke beim International Speaker Slam
Christina Wöhlke beim International Speaker Slam
