Pressemitteilung von Ute Klingner

Achtung: Behörden führen Kontrollwellen zu REACH durch!


10.05.2012 / ID: 60316
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Nach wie vor prüfen die Behörden, ob Hersteller/Anwender/Importeure/Händler von Chemikalien und Erzeugnissen alle REACH-Vorschriften erfüllen. Im Mittelpunkt der umfangreichen Überprüfung stehen die Pflichten zur Kommunikation in der Lieferkette nach Artikel 33.

Nach Artikel 33 der REACH-Verordnung müssen Unternehmen sich über besonders besorgniserregende Stoffe bei ihren Lieferanten informieren und diese Informationen unaufgefordert an ihre Kunden weitergeben.

Besonders bei Lieferungen aus dem Nicht-EU-Land stellt diese Informationspflicht eine Herausforderung dar: Lieferanten aus dem Ausland reagieren meist mit Unverständnis oder können die nötigen Informationen nicht liefern. Wie man sich in diesem Fall auf die Behördenkontrollen vorbereitet und seine Geschäftspartner sensibilisiert, hat die FORUM VERLAG HERKERT GMBH im REACH-Handbuch (http://www.forum-verlag.com/chemikalienrecht/reach-handbuch.html) zusammengefasst.

Das Handbuch ist praxisorientiert aufgebaut und unterstützt Unternehmen bei den täglichen Aufgaben rund um REACH. Vorgefertigte Fragebögen zu den Stoffinhalten können von den Lieferanten mühelos ausgefüllt werden und das Unternehmen erhält Informationen über die besorgniserregenden Stoffe in der Kandidatenliste.

Fertig vorbereitete Anschreiben erleichtern den Schriftverkehr und dokumentieren gleichzeitig die Erledigung der Dokumentationspflichten.

REACH-Vorschriften Kommunikationskette nach Art. 33 Dokumentationspflichten Lieferungen aus Nicht-EU-Land Kommunikation in der Lieferkette nach Artikel 33 Informationspflicht

http://www.forum-verlag.com
Forum Verlag Herkert GmbH
Mandichostr. 18 86504 Merching

Pressekontakt
http://www.forum-verlag.com
Forum Verlag Herkert GmbH
Mandichostr. 18 86504 Merching


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ute Klingner
21.11.2016 | Ute Klingner
Erste Hilfe an Säuglingen und Kindern
02.12.2015 | Ute Klingner
Vom Kollegen zum Vorgesetzten
24.11.2015 | Ute Klingner
Notfälle bei Kindern - was ist zu tun?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.05.2025 | Bloody Water GmbH
Start Up trotz Multiple Sklerose
19.05.2025 | JS Research
Goldpreis - Zeit für einen Einstieg
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 56
PM gesamt: 425.985
PM aufgerufen: 72.267.524