Pressemitteilung von Stefan Klippstein

Deutsches Tierschutzbüro e.V. warnt: Grillfleisch kann für Hunde gefährlich sein


Vereine & Verbände

Jeder kennt diese Situation: Der Duft von frisch Gegrilltem liegt in der Luft. Nicht nur der Mensch selbst, auch die vierbeinigen Begleiter warten voller Erwartungen und mit größter Vorfreude auf die vermeintlichen Leckereien. Doch Achtung ist geboten. Es lauern einige Gefahren, daher empfiehlt das Deutsche Tierschutzbüro e.V. generell kein Grillfleisch und Fleischreste an Hunde zu verfüttern. Denn, obwohl Vierbeiner das gegrillte Fleisch oder Grillreste mit großem Appetit fressen würden, könnte die Freude über das vermeintlich schmackhafte "Futter" dem Tier schnell vergehen.

Dörte Röhl, Veterinärin beim Deutschen Tierschutzbüro e.V. erklärt: "Gerade mit Grillfleisch setzt man das Tier einer großen Gefahr aus. Die Probleme reichen von harmloseren Magenproblemen über stärkere Magen-Darm-Reizungen, gefährlichen Nierenproblemen aufgrund des stark gewürzten/marinierten Grillfleisches bis hin zu tödlich endenden Entzündungen aufgrund von Darmwandperforationen. Aus tierärztlicher Sicht rate ich dringend von einem Grillfleischverzehr von Hunden ab."

Ein weiteres Problem stellt der Verzehr von rohem oder halbgegarten Schweinefleisch dar. "Der Hund kann sich dabei mit der sogenannten Aujeszkyschen Krankheit infizieren, einer stets tödlich endenden Infektion, die mit tollwutähnlichen Symptomen einhergeht und nicht therapiert werden kann." so die Veterinärin weiter.

Besondere Vorsicht sollte ebenso bei zwiebel- und knoblauchhaltigen Lebensmitteln (z.B. Gyros) geboten sein. Ein Verzehr dieser Produkte kann zu einer lebensbedrohlichen Blutarmut beim Hund führen. " Auch ein schnelles tierärztliches Eingreifen kann ein betreffendes Tier nicht immer retten." so die Veterinärin abschließend.
Deutsches Tierschutzbüro Tierschutzbüro Dörte Röhl

http://www.tierschutzbuero.de
Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Genthiner Straße 48 10785 Berlin

Pressekontakt
http://www.tierschutzbuero.de
Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Genthiner Straße 48 10785 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefan Klippstein
05.06.2014 | Stefan Klippstein
Deutsche Tierschutzbüro e.V. stellt sich vor
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Neue Erkenntnisse im Schlachthof Skandal von Hürth: Knapp 100 Tiere wurden illegal geschlachtet
24.04.2024 | Habitat for Humanity Deutschland e.V.
Habitat for Humanity Wohnungsvermittlung jetzt auch in Kürten aktiv!
12.04.2024 | Voice Aid Association e.V.
Baumpflanzaktion zum Wiederaufbau der Ahrtalregion
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 32
PM gesamt: 409.092
PM aufgerufen: 69.390.111