Coup mit Couponing
15.04.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Wiesbaden, 15. April 2011. (ugw) In den insgesamt sehr promotion-aktiven Monaten März/April setzen Anbieter und Händler auf die sehr abverkaufswirksamen Maßnahmen wie Zugaben, Übergrößen und Multibuy. Aktuell verzeichnet das Promotion-Barometer ProBar® (www.promotion-barometer.de) eine verstärkte Zunahme an Couponing-Aktionen im Handel, so Gernot Lingelbach, Geschäftsführer der UGW Communication und Initiator der größten Promotion-Datenbank mit derzeit über 12.000 Einträgen.
Zu beobachten ist eine zunehmende Anzahl von Couponing-Varianten mit unterschiedlichen Ausprägungen. Wie aktuelle Beispiele zeigen, gibt es derzeit "Kennenlernrabatte" direkt am Produkt (z. B. AOK Anti Falten Pflege mit 1,50 EUR Kennenlernrabatt); "Sofortrabatte", wie z. B. die L'Oréal Elvital-Aktion mit 1,- EUR Sofortrabatt oder "Frühlingsrabatte" bei z. B. Dove, in Höhe von sogar 2,- EUR beim Kauf von drei Aktionsprodukten im Wert von fünf Euro. Gemeinsam ist all diesen Rabatt-Kreationen, dass sie direkt am Produkt ausgelobt werden und unmittelbar beim Bezahlen an der Kasse eingelöst werden können. Dies lässt auf eine mittlerweile beachtliche Akzeptanzbreite dieser Couponing-Aktionen im LEH schließen. Nach Informationen des POS-Marketing Reports 2010|2011 lösen immerhin zwei von drei Verbrauchern ihre Coupons auch ein - insbesondere Frauen und ältere Konsumenten (http://www.ugw.de/studien.phtml).
Daneben gibt es natürlich die bewährten Rabatt-Coupons in Faltblättern und Handzetteln (z. B. bei Globus 3,- Euro beim Kauf von 4 Procter&Gamble Produkten), mit und auf dem Kassenbon oder in den "Besser Einkaufen" Heften. Eine Coupon-Variante für Internet-affine - Rabattmarke 2.0 - bietet Dr. Oetker mit dem "Online-Rabatt" für Ristorante Pizza in Höhe von 2,- EUR. Der Coupon wird im Internet heruntergeladen und im Handel an der Kasse beim Pizzakauf eingelöst. Generell wurden Couponing-Aktionen im März mehr als doppelt so häufig umgesetzt wie noch im Februar (+147 %).
Der Blick auf die Warengruppen in ProBar® zeigt eine zunehmende Aktivität zwischen Jahresstart und Ostern im Segment Körperpflege- und Kosmetik. Zu beobachten sind zahlreiche Multibuy- und Übergrößen-Aktionen; zum Beispiel bei Globus, real oder Plaza mit klassischen "kaufe 5, zahle 4"-Aktionen oder auf Industrieseite Wilkinson, die sehr präsent sind mit Gratis-Inhalten bei Einweg-, Damen- und Herrenrasierern.
Eine immer sehr promotionaktive Warengruppe sind Süßwaren. Im März allerdings mit über 20 Prozent weniger Aktionen als im Februar, da nun die Saisonartikel mit dem Osterfest den zweiten Jahres-Höhepunkt haben (Schoko-Osterhasen, Deko-Schoko-Eier etc.). Damit diese nicht gegen starke Promotions konkurrieren, "ziehen die Hersteller die Promotion-Bremse leicht an", so Lingelbach. Molkereiprodukte hingegen legen etwas zu, zum Teil mit Warengruppen untypischen Promotions zu Ostern, wie z. B. die Philadelphia-Aktion von Kraft Foods mit Tortenrezepten zum Sammeln für Ostern & Co.
http://www.ugw.de
UGW - die Vermarktungs-Experten
Kasteler Straße 22-24 65203 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.ugw.de
UGW Communication
Kasteler Straße 22-24 65203 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Erwin Blau
08.06.2015 | Erwin Blau
Pop-up-Store am Berliner Hauptbahnhof eröffnet
Pop-up-Store am Berliner Hauptbahnhof eröffnet
07.11.2012 | Erwin Blau
Neue UGW Bierstudie 2012 sieht Krombacher vorn
Neue UGW Bierstudie 2012 sieht Krombacher vorn
05.09.2012 | Erwin Blau
eCube mit energieeffizienter Technologie für Rechenzentren
eCube mit energieeffizienter Technologie für Rechenzentren
12.09.2011 | Erwin Blau
UGW: Herausforderung Promotion-Planung
UGW: Herausforderung Promotion-Planung
13.07.2011 | Erwin Blau
Cloud-Telefonanlage mit innovativen Features
Cloud-Telefonanlage mit innovativen Features
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | Nature as a Display e.V
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
14.01.2025 | EO Austria GmbH
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
14.01.2025 | Schalfabrik.de
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
13.01.2025 | Wolfgang Schramme | Ihr Online Marketing Berater
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten