Wähler mit Migrationshintergrund - verschenktes Potential? KOKUUNA mobilisiert auch Nicht-Muttersprachler für die Bundestagswahl
11.09.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Regensburg, 11. September 2013_ Mit rund fünf Millionen Bürgern mit Migrationshintergrund sind bei den kommenden Bundestagswahlen 2013 in Deutschland mehr Migranten wahlberechtigt als je zuvor. Doch für deutsche Politiker sind sie bislang nur schwer zu erreichen, denn: Rund 90 Prozent der Bürger mit Migrationshintergrund wollen einer Studie der Universität Leipzig zufolge nicht zur Wahl gehen oder sind noch unentschlossen.
Im Online-Wahlkampf bieten diese ethnischen Wählergruppen daher ein großes, bislang noch ungenutztes Potenzial. KOKUUNA, die Agentur für Online-Kommunikation und Meinungsbildung, will Parteien dabei unterstützen, diese Wählerzielgruppen bei ihrem Online-Wahlkampf verstärkt anzusprechen. "Vor allem die großen Parteien SPD, Grüne, aber auch CDU und CSU werden laut der Studie der Universität Leipzig von Migranten nicht mehr favorisiert. Die Piraten hingegen erfreuen sich in dieser Wählergruppe einer steigenden Popularität", erläutert Phuc Huynh, Geschäftsführer bei KOKUUNA.
Über gezielte Online-Kampagnen können Parteien diese Wähler wieder mobilisieren und in ihrer jeweiligen Muttersprache vom eigenen Programm überzeugen. Dafür nutzt KOKUUNA eines der marktführenden Ad-Networks im deutschsprachigen Raum mit stark frequentierten Premiumseiten. Über eine automatische Kampagnenoptimierung werden Anzeigen mit der höchsten Klickrate häufiger ausgestrahlt, weniger erfolgreiche Botschaften werden automatisch heruntergefahren. Das sorgt für höchstmögliche Effizienz der eingesetzten Media-Budgets.
"Die Bundestagswahl 2013 wird digital entschieden", ist KOKUUNA-Chef Phuc Huynh überzeugt. "Die Parteien sollten alles daran setzen, dass Nichtwähler und unentschlossene Wählergruppen auf die letzten Meter zu Wählern der eigenen Programme zu konvertieren. Maßgeschneiderte Online-Kampagnen, die individuell auf die Bedürfnisse, Sorgen und Nöte der Migranten eingehen, und das auch noch in ihrer Muttersprache, sind hier auf jeden Fall noch ein großer Hebel."
Quelle: Universität Leipzig, Studie 2012: "Die Parteien und das Wählerherz", Projektleiter: Prof. Dr. Elmar Brähler & PD Dr. Oliver Decker
http://www.kokuuna.de
KOKUUNA GmbH
Aberlestr. 18 81371 München
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C GmbH
Aberlestr. 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christoph Hausel
11.08.2020 | Christoph Hausel
Mit Autopay Mautgebühren einfach via App bezahlen
Mit Autopay Mautgebühren einfach via App bezahlen
08.07.2020 | Christoph Hausel
Steigende Scheidungsraten - besser einvernehmlich scheiden lassen
Steigende Scheidungsraten - besser einvernehmlich scheiden lassen
14.05.2020 | Christoph Hausel
repareo: Neues Serviceangebot bringt Autobesitzer und Werkstätten auf einer Plattform zusammen
repareo: Neues Serviceangebot bringt Autobesitzer und Werkstätten auf einer Plattform zusammen
23.04.2020 | Christoph Hausel
Gemeinsam gegen Corona: repareo unterstützt Werkstätten kostenlos mit Neukundenanfragen
Gemeinsam gegen Corona: repareo unterstützt Werkstätten kostenlos mit Neukundenanfragen
22.04.2020 | Christoph Hausel
Europaweite Online-Befragung zeigt: Knapp 90 Prozent der Startups setzen auf Nachhaltigkeit
Europaweite Online-Befragung zeigt: Knapp 90 Prozent der Startups setzen auf Nachhaltigkeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | tpi Media GmbH
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
30.04.2025 | Leon Wilkens
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
29.04.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
28.04.2025 | Leon Wilkens
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
