Kunden wollen Leistungen transparent - so geht"s
11.05.2017
Werbung, Marketing & Marktforschung
Man kann den Kunden absolut verstehen, dass er wissen will, welche Leistung wann, wie und zu welchen Konditionen erbracht wird. Transparenz ist also heutzutage gefragter denn je und für Unternehmen, die Leistungen gegenüber ihren Kunden erbringen, mittlerweile nicht mehr wegzudenken. "Ein schönes Instrument hierfür ist der Business Service Katalog", erklärt Service-Experte Michael Thissen, der Unternehmen dabei unterstützt, sich serviceorientierter aufzustellen.
"Theoretisch ist der Business Service Katalog ein leicht verständliches Instrument, doch in der Praxis zeigen sich viele Herausforderungen", weiß Thissen und nimmt Bezug auf die Sicht, die der Katalog darstellt. "Viel zu oft wird nur die IT-Sicht in diesem Katalog aufgezeigt, doch sollte es Ziel sein, auch die Fachbereiche mit einzubeziehen." Damit das besser berücksichtigt wird, hat der Service-Experte ein Verfahren etabliert, mit dem schnell und effektiv die wirklich wichtigen Leistungen zusammengefasst und angeboten werden können.
Für dieses Vorgehen empfiehlt Michael Thissen das sogenannte User Profiling - das Erstellen eines Nutzerprofils. Im ersten Schritt werden dafür sämtliche Rollen einer Abteilung identifiziert und festgehalten. Im nächsten Schritt wird mit jeder Person dieser festgelegten Rollen ein Interview geführt, um deren Nutzerverhalten zu verstehen und nachvollziehen zu können. "Mit diesen Informationen ist man nun in der Lage, zielgerichtete IT-Services für die jeweiligen Fachbereiche zu erarbeiten, die dann angeboten werden können".
Zusätzlich empfiehlt der Service-Experte noch entsprechende Service-Level wie beispielsweise Verfügbarkeit und Servicezeiten in die IT-Services mit aufzunehmen. "Auf diese Weise versteht die IT die inhaltlichen Geschäftsprozesse besser und ist auf kritische Begebenheiten ideal vorbereitet", ergänzt Thissen, der Unternehmen auch dabei unterstützt, ein User Profiling zu erstellen, um die Transparenz für Kunden zu garantieren.
Nähere Informationen zu Michael Thissen unter: <a href="www.michaelthissen.de">http://www.michaelthissen.de/ </a>
Michael Thissen Service-Experte Service-Partner Service-Hampelmann Service Strategie Service-Berater Service Beratung Service Business Katalog IT User Profiling Bedeutung von Service
http://www.michaelthissen.de
Michael Thissen
Im Pappelbruch 13 41749 Viersen
Pressekontakt
http://www.michaelthissen.de
Michael Thissen
Im Pappelbruch 12 41749 Viersen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Thissen
06.12.2018 | Michael Thissen
So gelingt erfolgreiches IT-Service-Management
So gelingt erfolgreiches IT-Service-Management
16.10.2018 | Michael Thissen
Leidenschaft schafft Kultur
Leidenschaft schafft Kultur
04.09.2018 | Michael Thissen
Outsourcing - wirklich notwendig?
Outsourcing - wirklich notwendig?
10.08.2018 | Michael Thissen
Buch "Der Service-Guide" jetzt im Handel
Buch "Der Service-Guide" jetzt im Handel
05.07.2018 | Michael Thissen
Wenn Projekte ständig den Rahmen sprengen
Wenn Projekte ständig den Rahmen sprengen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2025 | Taboola
Taboola und Microsoft feiern 10-jähriges Jubiläum
Taboola und Microsoft feiern 10-jähriges Jubiläum
18.03.2025 | coupling media GmbH
coupling media realisiert innovativen digitalen Jahresbericht für die Nachwuchsstiftung Maschinenbau
coupling media realisiert innovativen digitalen Jahresbericht für die Nachwuchsstiftung Maschinenbau
18.03.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Kurzvideos dominieren Social-Media-Trends 2025: TikTok mit 93% Nutzerwachstum
Kurzvideos dominieren Social-Media-Trends 2025: TikTok mit 93% Nutzerwachstum
17.03.2025 | Andreas Grießer - Business-Coaching
Andreas Grießer holt Excellence Award nach Moosburg
Andreas Grießer holt Excellence Award nach Moosburg
17.03.2025 | Sabine KLEIN
Internationaler Speaker Slam in Wiesbaden
Internationaler Speaker Slam in Wiesbaden
