Das Regio Mag. der Direktwerbung Bayern feiert sein Einjähriges
18.10.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Während üblicherweise die Prospekte der örtlichen Supermärkte, Discounter und Geschäfte als loses Bündel im Briefkasten landen, hat die Direktwerbung Bayern eine innovative Alternative für Ihre Zustellung gefunden. Vor einem Jahr im Oktober ging die neue High-Tech-Sortieranlage "EasySert" an den Start und mit ihr auch zeitgleich das neue hauseigene Magazin der Region, das Regio Mag., welches seither die einzelnen Prospekte der Region in sich beherbergt.
Als eines der ersten süddeutschen Direktverteilunternehmen hat die Direktwerbung Bayern in vielen Ihrer Zustellgebieten auf die maschinelle Kommissionierung umgestellt. Seitdem werden ein Großteil der knapp 5.000 Zusteller der DWB mit den bereits fertig bestückten Regio Mag. Foldern beliefert und können ohne weitere Verzögerung mit der Verteilung beginnen. Derzeit beläuft sich die zugestellte Regio Mag Auflage auf 500.000 Exemplare. Somit werden knapp 1 Mio.* werbeaffine Menschen in der Region Schwaben und Oberbayern mit dem Regio Mag. beliefert.
Durch diese neue Form der Kommunikation konnte im Laufe des letzten Jahres ein engerer Bezug der Empfänger zur ausliefernden Firma hergestellt werden. Laut einer Endverbraucherbefragung findet das regionale Magazin großen Anklang. 96% der Befragten gefällt die neue Zustellform in diesem speziellen Folder, bei ebenso vielen hinterlässt die Foldergestaltung einen guten oder sogar sehr guten Eindruck**. Im Allgemeinen wird das neue Konzept, die Prospekte in einen Papierumschlag zu verpacken, sehr gut angenommen, 83% erscheint die Verteilung so sympathischer und professioneller. Viele Leser gaben sehr positive Rückmeldungen, so ein Endverbraucher aus Augsburg: "Wollte nur mal sagen, die Tipps der Woche finde ich klasse. Bin umgezogen und habe erst ein paar Mal dieses Verbrauchermagazin bekommen. Ich freue mich jetzt schon jede Woche darauf!!"
Neben den wöchentlichen Werbeangeboten bietet die Direktwerbung Bayern ihren Endverbrauchern auch auf dem Folder selbst ein abwechslungsreiches Angebot. Mit verschiedenen Spezialausgaben wie zur Frauen Fussball WM, einem Film Special oder den Themen Kinder, Wasser, Pflanzen, Tiere wird der Endverbraucher mit interessanten Informationen rund um das jeweilige Thema versorgt. Besonders das Sudoku und die Rätsel, sowie die Kochrezepte und die Tipps der Woche, finden großen Anklang. Eine Leserin schreibt: "Wer immer die Idee hatte für Regio Mag.: Es ist SUPER. Freue mich jede Woche darauf, besonders wenn Gesundheits-Tipps oder Rezepte kommen. Macht weiter so!". Neben regelmäßigen Gewinnspielen, die unter anderem auch von Anzeigenkunden gesponsert werden, finden auch interessante Aktionen wie "Die schönsten Plätze der Region" oder ein DWB-Bayernkalender mit den wichtigsten Ereignissen in Bayern ihren Weg in das Regio Mag. und so zu den Endverbrauchern.
Zusätzlich dazu bietet sich hier der Direktwerbung Bayern selbst die Möglichkeit, sich und ihre Produktentwicklungen direkt vorzustellen. Daneben nutzen inzwischen viele Anzeigenkunden auch die exklusive Option, Werbeflächen im nur 4-seitigen Regio Mag. zu buchen oder sogar das gesamte Magazin mit einer Spezialausgabe ein Wochenende lang für sich zu reservieren. "Unsere Anzeigenkunden profitieren von der Vielfalt der beigelegten Prospekte" so Marketingleiter Mattia Orzano. Die Anzeigenplätze sind begrenzt und dadurch sehr begehrt. Dies zeigt die Anzahl der eingegangenen Buchungen die bereits bis ins nächste Jahr reichen.
Für den Endverbraucher ist seit dem Regio Mag. die Direktwerbung Bayern als zentrale Anlaufstelle erkennbar, die wöchentliche anonyme Prospektlieferung hat so ein sympathisches Gesicht erhalten und prägt sich damit deutlicher in das Gedächtnis der Empfänger ein.
Ab 2012 wird die Auflage des Regio Mag. auf 550.000 Ex. erhöht und auf weitere Verteilgebiete der Direktwerbung Bayern ausgeweitet und so auch außerhalb der unmittelbaren Umgebung des Firmenstandortes ein größeres Publikum finden.
*2,09 Haushaltsmitglieder je Haushalt (durchschnittliche Haushaltsgröße in Bayern)
Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung
** Quelle: Endverbraucherbefragung der Direktwerbung Bayern GmbH 2011. 551 Face-to-Face Befragungen im Regio Mag. Verbreitungsgebiet - Durchgeführt von DWB regiofield.
http://www.direktwerbungbayern.de
Direktwerbung Bayern GmbH
Am Mittleren Moos 2 86167 Augsburg
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