Messe-Erfolgskontrolle für Aussteller: Auf die richtigen Tools kommt es an.
21.11.2011 / ID: 37426
Werbung, Marketing & Marktforschung
Gräfelfing, 21. November 2011: Eine Messe ist ein sehr komplexes, aber auch äußerst wirkungsvolles Marketinginstrument, wenn man die sich bietenden Potenziale optimal ausschöpft. Nirgendwo sonst findet eine derartige Konzentration von Angebot und Nachfrage auf engstem Raum innerhalb eines begrenzten Zeitraums statt, wie auf einer Messe. Die Bandbreite der Präsentationsmöglichkeiten von Unternehmen, Marke, Produkt, Dienstleistung und Mitarbeiter sind schier unerschöpflich. Messen geben Unternehmen die Möglichkeit, gezielt über Produkte und Leistungen zu informieren, Zielgruppen zu emotionalisieren und entscheidende Kaufimpulse zu setzen. Dies bietet keine andere Kommunikationsform. Umso wichtiger ist es, Messeziele exakt zu definieren und deren Erreichung im Rahmen einer Wirkungskontrolle zu kontrollieren. FairControl ist Pionier und erfahrener Spezialist im Controlling von Live-Kommunikation. Das Unternehmen bietet die richtigen Tools zur Erfolgskontrolle von Messebeteiligungen an:
Besucherbefragungen sind ein vielschichtiges Instrument, um individuelle Meinungen, Einstellungen, Bedürfnisse oder aktuelle Trends offen zu legen. Aussteller erhalten damit Klarheit über die Wahrnehmung und die Wirkung ihres Messeauftritts auf die Besucher. Die Durchführung erfolgt in der Regel mit Hilfe von PDAs oder Tablet- PCs. Mit den Erkenntnisse aus der Besucherbefragung - verbunden mit einer konkreten Handlungsempfehlung - bietet FairControl seinen Kunden ideale Optimierungschancen.
Die Standanalyse von FairControl ist der objektive Blick von außen auf das Standkonzept. Ziel ist es, die Standkonzeption zu perfektionieren. Auf Grundlage eines standardisierten Kriterien-katalogs, mit etwa 120 faktenorientierten und beobachtbaren Kriterien, wird der Messeauftritt aus neutralem Blickwinkel umfassend und objektiv evaluiert. Durch die Miterhebung der wichtigsten Konkurrenzstände lassen sich Standanalysen als leistungsfähiges Benchmarking-Instrument einsetzen. Der Aussteller erhält Einblick in die Stärken und Schwächen jedes untersuchten Wettbewerbers und kann daraus mögliche Anregungen für seinen eigenen Messeauftritt ableiten. Durch Mystery Visits werden auf Messeständen durch verdecke Standbesuche Optimierungspotentiale aufgedeckt. Die verdeckte Erhebung garantiert authentische Beratungs- und Verkaufsituationen, ohne die Mitarbeiter bei ihren Tätigkeiten zu beeinflussen. Der Mystery-Effekt bringt verlässliche Ergebnisse: Spiegelt der Auftritt das angestrebte Markenimage wider? Ist das Standpersonal kompetent und kundenorientiert? In welchen
Bereichen (Produkte, Beratung, Service, Image) schneiden Mitbewerber besser ab? FairControl ermittelt für Aussteller die objektive Service- und Beratungsqualität auf deren Messeständen.
Messe-Erfolgskontrolle Messe Erfolgskontrolle Standanalyse Messestandanalyse Besucherbefragung Mystery Visits Mystery Checks
http://www.faircontrol.de
FairControl GmbH
Bussardstraße 5 82166 Gräfelfing
Pressekontakt
http://www.qontur.de
QONTUR: marketing communications
Uhlandring 18 72829 Engstingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christoph R. Quattlender
27.08.2012 | Christoph R. Quattlender
Kongresse und Mitgliederbefragungen als wertvolle Informationsquelle nutzen
Kongresse und Mitgliederbefragungen als wertvolle Informationsquelle nutzen
16.05.2012 | Christoph R. Quattlender
Strategieorientierte Erfolgskontrolle unterstützt BMW Welt und BMW Museum
Strategieorientierte Erfolgskontrolle unterstützt BMW Welt und BMW Museum
30.03.2012 | Christoph R. Quattlender
Professionelles Lead-Management
Professionelles Lead-Management
01.03.2012 | Christoph R. Quattlender
Besucherzahl und Wegeverlauf auf dem Messestand: genaues Hinsehen lohnt sich!
Besucherzahl und Wegeverlauf auf dem Messestand: genaues Hinsehen lohnt sich!
03.02.2012 | Christoph R. Quattlender
Erfolgskontrolle nur aussagekräftig, wenn das Benchmarking stimmt.
Erfolgskontrolle nur aussagekräftig, wenn das Benchmarking stimmt.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.05.2025 | Flamingo Druck
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
09.05.2025 | Matthias Bullmahn
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
08.05.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
06.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
