Kooperation im Kiez
27.01.2012
Werbung, Marketing & Marktforschung
Keine Frage: Hier sind Profis am Werk. Mit Block und Stift unterm Arm, die Kamera um den Hals gehängt, tauchen sie überall auf, wo etwas los ist. Und am Donnerstag war einiges los in ihrer Schule, und alles drehte sich nur um sie: die Reporter der "Kiezwelt". Die Humboldthain-Grundschule hat mit ihrer Zeitung ein recht einzigartiges Projekt in Angriff genommen. Mit einer Auflage von 4000 Zeitungen wollen die 17 jungen Journalisten nicht nur in der Schule Aufmerksamkeit erregen, sondern auch in der "Außenwelt" - in ihrem Kiez rund um den Humboldthain. Unterstützt wird das ehrgeizige Vorhaben vom Projekt "Kinder beflügeln" des Berliner Johannesstifts und vom Druckzentrum LASERLINE, das in direkter Nachbarschaft zur Schule liegt. Am Donnerstag haben alle Partner schriftlich erklärt, dass sie es ernst meinen mit der Zusammenarbeit und im Beisein der gesamten Redaktion einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Der Weddinger Bezirksbürgermeister Christian Hanke, der zum Festakt in die Schule gekommen war, betonte: "Es ist schön und wichtig, dass die Schule in den Kiez hinausstrahlt."
Einen Vertrag unterschrieben haben auch die Fünft- und Sechstklässler, die an dem Projekt beteiligt sind: Sie mussten schriftlich erklären, dass sie im gesamten Schuljahr bei der Stange bleiben, um die "Kiezwelt" voranzubringen. Es wird die dritte Ausgabe sein, die im Sommer erscheint und sich ums Essen der verschiedenen Kulturen dreht, die an der Schule gemeinsam lernen. LASERLINE druckt nicht nur die Zeitung für die Schule, sondern liefert auch noch jede Menge Knowhow in die Redaktion. Die Auszubildenden des Druckunternehmens werden regelmäßig zur Grundschule kommen, um den Kindern dort die Grundlagen von Layout, Gestaltung und den Umgang mit den entsprechenden Computerprogrammen beizubringen.
Auch wenn es nicht direkte Nachwuchsförderung im Sinne "Azubis der nächsten Generation gewinnen" sei, so profitiere auch LASERLINE von der Kooperation, betonte Prokurist Christian Luther bei der Unterzeichnung des Vertrags: "Unsere Auszubildenden lernen so ein Stück soziale Verantwortung kennen, und das ist für uns im Unternehmen sehr wichtig." LASERLINE-Chef Tomislav Bucec, heute verantwortlich für die mehr als 180 Mitarbeiter seines Druckbetriebs, war selbst als Achtjähriger aus Kroatien ohne jegliche Deutschkenntnisse in den Wedding gekommen - und darauf angewiesen, "aufgenommen" zu werden. Für ihn ist es selbstverständlich, mit dieser Kooperation etwas zurückzugeben, was er als Schüler bekommen hat. Denn auch in der Humboldthain-Grundschule lernen mehr als 90 Prozent Kinder mit Migrationshintergrund. "Und gerade sie brauchen eine faire Chance", sagt LASERLINE-Prokurist Luther.
Schöne Grüße aus der Mitte Berlins
Ihre medialine-Redaktion
Aufnahmen von der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu!
http://www.laser-line.de
LASERLINE Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG
Scheringstraße 1 13355 Berlin
Pressekontakt
http://www.laser-line.de
LASERLINE Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG
Scheringstraße 1 13355 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Romey
07.03.2012 | Andreas Romey
Ressourceneffizienz zahlt sich aus
Ressourceneffizienz zahlt sich aus
22.02.2012 | Andreas Romey
Druck im Fuchsbau
Druck im Fuchsbau
09.02.2012 | Andreas Romey
LASERLINE als weltweit erste Druckerei nach ProzessStandard Digitaldruck zertifiziert
LASERLINE als weltweit erste Druckerei nach ProzessStandard Digitaldruck zertifiziert
14.12.2011 | Andreas Romey
LASERLINE wünscht "Frohe Weihnachten"
LASERLINE wünscht "Frohe Weihnachten"
06.12.2011 | Andreas Romey
Modernes System der betrieblichen Altersversorgung
Modernes System der betrieblichen Altersversorgung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Digitalmarketing Street
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
22.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an