Übernahmechance in Polen
16.09.2015
Wissenschaft, Forschung & Technik
Ein Übernahmeangebot rüttelt Polens Energiewirtschaft wach. Stromversorger Enea greift sich Bogdanka. Das sollte auch die Perspektiven von Prairie Mining noch deutlich verbessern.
Prairie Mining (ISIN: AU000000PDZ2 - http://rohstoff-tv.net/c/mid ,3074,Firmenpraesentationen/?v=290703 ) besitzt mit seinem Kohlebergwerk im Lubliner Kohlebecken, im Südosten Polens, beste Voraussetzungen in Bezug auf Geologie und Abbaubedingungen. Der bereits produzierende Nachbar, das Bogdanka Kohleprojekt baut das schwarze Gold zu den niedrigsten Betriebskosten in Europa ab. Für 2019 plant Prairie Mining die Kohleproduktion zu starten. Die gewaltigen Ressourcen, meist Kokskohle von bester Qualität, umfassen 333 angezeigte Millionen Tonnen Kohle. Die abgeleiteten Ressourcen erreichen 722 Millionen Tonnen.
Polens Kohlebranche ist also durchaus beobachtenswert. Auch die Börse in Warschau ist ein interessanter Schauplatz. Hier tut sich Einiges. Der polnische staatliche Energieversorger Enea plant aktuell 64,6 Prozent von Bogdanka zu kaufen. Bogdanka war der große Kohlelieferant der staatlichen Enea-Kraftwerke, bevor Enea die Verträge gekündigt hatte. Das zeigt, dass Kohle aus Polen und insbesondere aus der Lublin Gegend sehr konkurrenzfähig ist. Da Prairie bereits seit einiger Zeit als Übernahmekandidat gehandelt wird, könnte also in absehbarer Zeit auch für Prairie großes Interesse bei Kraftwerksbetreibern wie Enea entstehen. Eine Übernahme ist über kurz oder lang daher zu erwarten.
Kohle dürfte noch lange ein lohnendes Geschäft bleiben. Alternative Energiequellen wie Erneuerbare Energien brauchen noch viel Zeit um eine Konkurrenz für den schwarzen Rohstoff zu werden. Prairie Mining dürfte mit seinem Projekt also auf dem richtigen Weg sein. Der kürzlich von Prairie angekündigte Handel von Prairie Mining-Aktien in London und Polen soll einmal die Bekanntheit der Gesellschaft steigern und mehr Investoren die Teilnahme an der Entwicklung ermöglichen.
http://www.resource-capital.ch
Swiss Resource Capital AG
Poststr. 1 9100 Herisau
Pressekontakt
http://www.real-marketing.info
Real Marketing
Blombergstr. 7 83646 Bad Tölz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jochen Staiger
02.11.2015 | Jochen Staiger
Reformen in Simbabwe
Reformen in Simbabwe
27.10.2015 | Jochen Staiger
Zweiter Neustart in Japan
Zweiter Neustart in Japan
27.10.2015 | Jochen Staiger
Bergbau braucht Investitionen
Bergbau braucht Investitionen
21.10.2015 | Jochen Staiger
China bunkert Gold
China bunkert Gold
21.10.2015 | Jochen Staiger
Chinas harte Landung - so ein Unsinn
Chinas harte Landung - so ein Unsinn
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.02.2025 | THE HONGKONG TELEGRAPH
Josip Heit, Gründer der GSB Deutschland im Interview zur Zukunft der Fintech Industrie
Josip Heit, Gründer der GSB Deutschland im Interview zur Zukunft der Fintech Industrie
28.02.2025 | RUDERER Klebetechnik GmbH
Ein Tropfen Cyberbond. Besser als gekonnt.
Ein Tropfen Cyberbond. Besser als gekonnt.
28.02.2025 | Wellness Sanofit GmbH
Wolfgang Skischally über die rechtlichen Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung - Sind sie ausreichend?
Wolfgang Skischally über die rechtlichen Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung - Sind sie ausreichend?
25.02.2025 | CADFEM Germany GmbH
Stuttgarter Studierende: Experimente in minus 100 Grad Kälte
Stuttgarter Studierende: Experimente in minus 100 Grad Kälte
21.02.2025 | yes or no Media GmbH
Kunststoff und Raumfahrt
Kunststoff und Raumfahrt
