Pressemitteilung von Core Technologie GmbH

CoreTechnologie und Meteor kooperieren im 3D-Inkjet-Druck


Wissenschaft, Forschung & Technik

CoreTechnologie und Meteor kooperieren im 3D-Inkjet-DruckCoreTechnologie (CT) hat mit der britischen Meteor Inkjet Ltd. eine Zusammenarbeit vereinbart. Dabei bringt CT die Expertise als Software-Entwickler ein. Meteor ist der führende Anbieter von Elektronik, Software, Werkzeugen und Dienstleistungen für den industriellen 3D-Inkjet Druck.

Die Kooperationspartner gewährleisten eine Integration ihrer Software-Umgebungen und realisieren gemeinsam innovative Tools, die speziell auf Binder- und Materialstrahl-Anwendungen ausgerichtet sind. Präzision und Multimaterialfähigkeit im Inkjet Druck sowie neue Möglichkeiten zur Automatisierung der additiven Fertigung stehen bei der Zusammenarbeit im Fokus.

Inkjet-Druck-Systeme für die additive Fertigung

CoreTechnologie bringt die 4D_Additive Software Suite für additive Fertigungsverfahren ein mit Funktionen wie Modellreparatur, Geometrieanalyse und Optimierung, Stütz-, Gitter-, Hollow- sowie Texturerzeugung, Nesting und Slicing. In Verbindung mit der weltweit führenden Druckkopf-Antriebselektronik von Meteor und dem Met3D Digital Front End steht Komponentenherstellern von Druckern ein unkomplizierter Weg von der Entwicklung zur Produktion von Inkjet-Druck-Systemen für die additive Fertigung offen.

Die Implementierung der Inkjet-Technologie für das Auftragen von Bindemitteln oder Materialien erfordert eine enge Integration der Hard- und Software von industriellen Drucksystemen und innovativen Werkzeugen für die additive Fertigung sowie das Einlesen aller gängigen CAD-Modelle und die Bereitstellung der optimierten 3D-Daten in einem speziellen Format für Inkjet-Drucker. Diese Voraussetzung ist jetzt mit der Kooperation der beiden Spezialisten gewährleistet.

"Als Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit Meteor lassen sich Binder- und Materialstrahlsysteme mit Meteor Hardware und Software problemlos in den von 4D_Additive bereitgestellten Industriestandard-Workflow integrieren, was die Verarbeitung präziser nativer CAD-Modelle aller wichtigen Systeme und Formate ermöglicht", erklärt Remi Goupil, CT-Produktmanager für die 4D_Additive Software. Meteor-Geschäftsführer Clive Ayling kommentiert: "Unsere Zusammenarbeit mit CT bietet einen klaren Entwicklungspfad für OEMs von 3D-Druck-Systemen und führt zu wichtigen Vorteilen in Bezug auf die Nachhaltigkeit für die Industrie wie die Echtzeit-Optimierung von 3D-Sandgussdrucken mit präziser Dichtesteuerung, wodurch Materialabfall und Aushärtezeit reduziert werden."

Weitere Informationen zur Software sind abrufbar unter http://www.coretechnologie.de/produkte/4d-additive .
+++

Firmenkontakt:

Core Technologie GmbH
Klinger 5
63776 Mömbris
Österreich
0049 6029 98 999 10
info@de.coretechnologie.com
http://www.coretechnologie.com

Pressekontakt:

PR Solutions by Melanie Schacker
Bsuch 241
5760 Saalfelden am Steinernen Meer
presse@pr-schacker.de
0049 179 67 43 552
http://www.pr-schacker.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Core Technologie GmbH
28.01.2025 | Core Technologie GmbH
Automatisierter 3D Workflow in der additiven Fertigung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.02.2025 | yes or no Media GmbH
Kunststoff und Raumfahrt
19.02.2025 | Denttabs innovative Zahnpflegegesellschaft mbH
Axel Kaiser, Denttabs und dein Badezimmer - ein nachhaltiger Wandel?
19.02.2025 | Testo SE & Co. KGaA
Innovationen einfach erleben.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 38
PM gesamt: 422.592
PM aufgerufen: 71.725.373