Pressemitteilung von Frau Anne Weinmann

Neue Materialien für das Fach Wirtschaftskunde aus dem Bergmoser + Höller Verlag


Bildung, Karriere & Schulungen

Neue Materialien für das Fach Wirtschaftskunde aus dem Bergmoser + Höller VerlagStaatsanleihen, Hedgefonds, Eurokrise: den Schülerinnen und Schüler begegnen die Begriffe, aber ihnen fehlt das Wissen mit den damit verbundenen Problemen umzugehen und Entscheidungen treffen zu können. Sie halten das, was in der Wirtschaft passiert für wichtig, verstehen es aber kaum.


Mit der Einführung des Faches "Wirtschaft, Berufs-und Studienorientierung" wagte Baden-Württemberg erstmals den Schritt, Wirtschaftskunde verpflichtend in den Lehrplan aufzunehmen und Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge verpflichtend und flächendeckend zu vermitteln. Auch in anderen Bundesländern wird schon länger ökonomische Bildung vermittelt, sei es in "Wirtschaft und Recht" in Bayern und Thüringen oder in "Politik und Wirtschaft" in Hessen. NRW will dem Beispiel Baden-Württembergs folgen, doch ist mit einer vergleichbaren Einführung des Faches nicht vor 2020 zu rechnen.


Schüler zu mündigen Wirtschaftsbürgern machen


Dass es wichtig ist, Schülerinnen und Schülern auf das Leben in der Marktwirtschaft vorzubereiten, darin sind sich Wirtschaftsvertreter, Bildungspolitiker und Verbraucherschützer einig: Die einen wünschen sich Nachwuchskräfte, die anderen mündige Wirtschaftsbürger, die ökonomische Zusammenhänge besser einschätzen können. Gleichzeitig besteht die Befürchtung seitens Politik, Gewerkschaften und Verbraucherschützer, dass von Wirtschaftsunternehmen geförderte Materialien tendenziös sein könnten oder schlichtweg als Marketinginstrument genutzt werden. Die Wirtschaft wiederum beklagt negative Darstellungen von Unternehmen und deren ökonomischem Handeln in Schulbüchern.

Der Redaktion von Wirtschaft betrifft uns an ist es daher besonders wichtig, wertneutrale, objektive Materialien zu liefern und ausschließlich auf den Bildungswert des Faches Wirtschaft abzustellen.


Komplexe wirtschaftliche Vorgänge verständlich vermitteln


Der Bildungswert des Faches Wirtschaft zeigt sich im Erkennen ökonomischer Situationen, dem Beurteilen ökonomischen Handelns sowie in der Erkenntnis, dass es dabei Alternativen gibt. Die Schülerinnen und Schüler müssen befähigt werden, ihr wirtschaftliches Handeln zu hinterfragen und sich bewusst zu sein, dass sie auf die System- und Ordnungsbedingungen auch politisch Einfluss nehmen können.

Für Lehrerinnen und Lehrer bedeutet dies, dass sie ihren Schülerinnen und Schülern Materialien bereitstellen, die diesen Prozess unterstützen.

Hier setzt die neue Reihe "Wirtschaft betrifft uns" an und fördert wirtschaftliche Bildung: Problemorientierung, verbunden mit Kontroversität, Handlungsorientierung und Analyse von Modellen sowie die Orientierung an Lebenssituationen bilden die didaktische Grundlage der neuen Reihe.

Die Materialien sind schülergerecht gestaltet und vermitteln komplexe Vorgänge auf verständliche Art und Weise. Die Kopiervorlagen eignen sich auch, wenn Wirtschaft fachfremd unterrichtet wird, da ausführliche Lehrerhinweise die Arbeitsblätter begleiten.


Mehr Infos zur neuen Reihe "Wirtschaft betrifft uns" an finden sich hier.
wirtschaftskunde wirtschaftsunterricht wirtschaft ökonomische bildung

Bergmoser + Höller Verlag AG
Herr Attila Bressel
Karl-Friedrich-Straße 76
52072 Aachen
Deutschland

fon ..: 024193888123
web ..: http://www.buhv.de
email : kontakt@buhv.de

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