Pressemitteilung von paul czickus

Geld verdienen als Reinigungskraft? Meine Helpling-Erfahrungen in Nürnberg


Freizeit, Buntes & Vermischtes

Seit knapp einem Jahr drängen mehr oder weniger erfolgreiche Putzkräfte-Vermittler auf den Markt. Die bekanntesten sind aktuell wohl Helpling und Book A Tiger.

Diese Firmen sprechen schon vom Milliarden-Geschäft, wenn es um die Putzkräfte-Vermittlung im Internet geht. Ich selbst bin jetzt seit knapp einem Jahr als Selbständige Reinigungskraft für Helpling und Book A Tiger in Nürnberg im Einsatz. Meine Erfahrungen als <a href="http://firsthandy2-net-webradio.blogspot.de/2015/02/meine-erfahrungen-als-reinigungskraft.html">Helpling-Reinigungskraft in Nürnberg</a> fasse ich hier kurz zusammen.

Kann man wirklich genügend Geld verdienen als Selbständige Reinigungskraft für Helpling und Book A Tiger, um davon auch anständig leben zu können?

Meine klare Antwort heisst: NEIN! Man müsste schon 40 Stunden in der Woche als Reinigungskraft für Helpling oder für Book A Tiger putzen, um genügend Geld für seinen Lebensunterhalt inklusive der Sozialversicherung zu verdienen. Meinen <a href="http://firsthandy2-net-webradio.blogspot.de/2013/12/schlechte-erfahrungen-mit-ojooocom-kein.html">Verdienst als Helpling-Reinigungskraft in Nürnberg</a> kann man in meinem Blog einsehen.

Als Nebenjob ist Helpling oder Book A Tiger gut geeignet. Anmelden bzw. bewerben kann man sich jetzt über meinen Blog auf <a href="http://firsthandy2-net-webradio.blogspot.de/2015/02/meine-erfahrungen-als-reinigungskraft.html">http://firsthandy2-net-webradio.blogspot.de/2015/02/meine-erfahrungen-als-reinigungskraft.html</a> im web.

Die Firmen Book A Tiger und Helpling treten nur als Vermittler auf, wenn es um die Reinigungsaufträge geht. Jede Reinigungskraft ist nicht einmal sozialversichert. Viele Kunden denken, die Reinigungskraft (die zum putzen kommt) ist versichert. Dem ist aber nicht so. Auf der Webseite von Helpling und Book A Tiger steht immer so schön: "Legal und versichert". Versichert ist aber nur der Schaden, der beim Kunden durch die Reinigungskraft verursacht werden könnte. Wenn etwas beim Putzen kaputt gehen sollte, zahlt dann hier die Versicherung.

Wenn es jedoch um Parkettschäden geht, muss die Reinigungskraft bei Helpling zum Beispiel noch 150,00 Euro* selbst für den Schaden dazu bezahlen, wenn die Regelung noch so stimmt.

Und das ganze bei einem Stundenlohn von NUR 10,33 Euro* NETTO bei Helpling und 11,34 Euro* Netto in der Stunde bei BOOK A TIGER. Der Kunde zahlt bei Helpling bzw. bei Book A Tiger im Schnitt zwischen 12,90 Euro* und 15,00 Euro* in der Stunde. Da kann sich jeder jetzt selbst ausrechnen, wie stark die Reinigungskraft ausgenutzt wird. Lohndumping ist hier angesagt?

Als Studentenjob geht so ein Job als Reinigungskraft für Helpling und Book A Tiger allemal, um etwas dazu verdienen zu können. Als Vollzeitjob sollte man aber wohl nicht für Helpling und Book A Tiger arbeiten. Denn wenn hier jemand groß verdient, sind das wohl nur diese Vermittlungs-Firmen. Aktuell verdienen diese aber wohl auch noch nicht. Die wollen ja erst einmal Ihre eigene Marke bzw. das eigene Unternehmen bekannt machen. Und das kostet auch Geld!

Aufpassen sollte man insbesondere auch, wenn man als Reinigungskraft für Helpling Geld verdienen möchte. Hier ist Vorsicht geboten, wenn man als Reinigungskraft direkt mit einem Helpling-Kunden zusammen arbeitet. Hier hat Helpling mitgeteilt, eine Rechnung in der Höhe von 500,00 Euro* als "Strafe" in Rechnung zu stellen.

Erst zockt man die Reinigungskraft also beim Stundenlohn ab. Und dann schürt man noch Ängste und droht eine Geldstrafe in Höhe von 500,00 Euro* an. Hier macht sich Helpling garantiert keine Freunde auf dem Putzmarkt.

Helpling hat im übrigen vor nicht zu langer Zeit Kredite in Höhe von über 40 Millionen Euro* bekommen. Von diesem Geld bleibt wohl auch kein Cent bei den Reinigungskräften hängen. Echt traurig, dass ich als Reinigungskraft hier in Nürnberg trotz bester Kundenbewertungen (meistens 5 Sterne), keinen Cent mehr Stundenlohn bekomme. Für die wirklich harte körperliche Arbeit, bekommt man im Durchschnitt gerade mal 10,33 Euro* Netto Stundenlohn bei Helpling.

Welche Erfahrungen habe ich als Helpling bzw. für Book A Tiger in Nürnberg und Fürth gemacht?

Leider macht man als Reinigungskraft teilweise sehr schlechte Erfahrungen. Es fängt schon teilweise eklig an, wenn die Toiletten braun sind und man die Schei..e noch halb entfernen muss. Auch die Kochflächen und die Spüle wird der Reinigungskraft teilweise völlig verdreckt überlassen. Hier herrscht von Kundenseite aus oftmals überhaupt kein Anstand gegenüber einer Reinigungskraft. Leider überlassen viele Kunden einem Ihre Wohnung wie einen Müllplatz. Und da soll man dann in zum Teil viel zu kurzer Zeit (viel zu wenig Zeit gebucht) für Sauberkeit und Ordnung sorgen. Der Fußboden versinkt bei manchen Kunden in einem regelrechten Krümelmeer.

Aufstoßen tut mir beim Job als Selbständige Reinigungskraft hier in Nürnberg auch noch die Tatsache, dass Helpling und Book A Tiger nicht einmal die Fahrtkosten (Anfahrt) bezahlen. Alle Kosten werden somit auf die arme, billige Reinigungskraft abgewälzt. Sozial versichern muss sich jeder ja auch selbst.

Es kann (wie bei mir geschehen) im übrigen auch vorkommen, dass ein Helpling-Auftrag vom Kunden am Auftragstag kurzerhand noch storniert wird. Das ist mir schon mit einem Helpling-Auftrag im Juni 2015 passiert. Ich war schon auf dem Weg zum Kunden. Zum Glück habe ich noch schnell meine e-mails gecheckt. Hier war im Posteingang dann auf einmal eine e-mail, dass der Kunde storniert hat.

Wegen der kurzfristigen Stornierung, bekomme ich jetzt 1 Stunde GRATIS bezahlt. Ich habe Helpling aber gleich per Mail mitgeteilt, dass man über solch eine kurzfristige Stornierung auch mittels einer SMS dem Helpling (der Reinigungskraft) Bescheid sagen kann.

Teilweise ist man wirklich voll der Depp, wenn man für Helpling und Book A Tiger als Selbständige Reinigungskraft unterwegs ist. Man steht immer unter Zeitdruck. Viele Kunden buchen zu wenig Zeit für eine völlig verdreckte Wohnung. Und Helpling setzt Termine so, dass man oft nach einem Auftrag eine Stunde später in einem ganz anderen Stadtteil noch einen Auftrag hat. Was ist nur, wenn man in der 1. Wohnung 10 Minuten länger braucht, weil man schnell noch fertig werden will und sauber machen möchte? Den Job als Reinigungskraft für Helpling und für Book A Tiger könnte man auch mit Akkordarbeit am Fließband vergleichen. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin gelernter Verpackungsmittelmechaniker und habe auch schon am Band gearbeitet.

Autor: Paul Czickus, Einzelunternehmen, Steuernummer: 218/209/61932, Finanzamt Fürth/Bayern

<a href="http://www.firsthandywebradio.de">www.firsthandywebradio.de</a>
Geschäftsführer paul czickus
Telefon: 491714888293
eMail: p.czickus@gmx.de
Internet: <a href="http://firsthandy2-net-webradio.blogspot.de/2015/02/meine-erfahrungen-als-reinigungskraft.html">http://firsthandy2-net-webradio.blogspot.de/2015/02/meine-erfahrungen-als-reinigungskraft.html</a>

Pressekontakt
firsthandywebradio.de
Geschäftsführer paul czickus
Telefon: 01714888293
eMail: paul.czickus@gmx.de
Internet: <a href="http://firsthandy2-net-webradio.blogspot.de/2013/12/schlechte-erfahrungen-mit-ojooocom-kein.html">http://firsthandy2-net-webradio.blogspot.de/2013/12/schlechte-erfahrungen-mit-ojooocom-kein.html</a>

Quelle: <a href="http://pr.dernachrichtenverteiler.de/hobby-freizeit/2097-geld-verdienen-reinigungskraft-helpling-erfahrungen-nuernberg/">http://pr.dernachrichtenverteiler.de/hobby-freizeit/2097-geld-verdienen-reinigungskraft-helpling-erfahrungen-nuernberg/</a>
reinigungskraft erfahrungen nürnberg helpling bookatiger geld verdienen reinigungskräfte

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-2097.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von paul czickus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | ARAG SE
Night Fever, Night Fever
24.04.2024 | Kitty&acute;s Thai Massage
Gutscheine zum Muttertag von Kittys Thaimassage in Stuttgart
24.04.2024 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 409.111
PM aufgerufen: 69.396.865