Pressemitteilung von Heike Stopp

Wenn das Handy drei Mal klingelt


Handel & Dienstleistungen

Das kennt wohl jeder Servicemitarbeiter im Außendienst, egal, ob Monteur oder Techniker: Eine ältere Dame hat einen Auftrag zu vergeben. Der Mitarbeiter reist an und wird erst einmal freundlich mit Kaffee und Kuchen empfangen. Die Servicekraft möchte nicht unhöflich sein und nimmt das Angebot an.

Die ältere Dame ist froh, endlich einen Gesprächspartner gefunden zu haben und beginnt, aus ihrem Leben ausführlich zu erzählen. Der Servicemitarbeiter versucht, sich nichts anmerken zu lassen, schaut kurz auf die Uhr, aber auch das bleibt wirkungslos. Schließlich macht er sich an die Arbeit und die Dame schaut ihm dabei über die Schulter und erzählt munter weiter. Auch ein wenig interessiert gemurmeltes "Ja, ja" des Servictechnikers hält sie nicht von ihrem Redeschwall ab.

Der Auftrag ist erledigt, das erneute Angebot, doch noch einen Kaffee zu trinken, lehnt der Mitarbeiter freundlich ab. Die Verabschiedung dauert noch einmal rund zehn Minuten, da die ältere Dame noch dies oder jenes unbedingt berichten muss. Als der Mitarbeiter endlich wieder auf der Straße steht und sich seinem nächsten Auftrag zuwenden kann, sind mehr als das Doppelte an Zeit vergangen, die für die Auftragserledigung eingeplant war. Wie schützt man sich nun effektiv vor solchen "Zeitfressern", ohne die Kunden zu vergraulen oder ihnen gegenüber abweisend zu wirken?

Diskretes Alibi bietet mehrere Services für solche Fälle an. Zum einen kann ein Telefonanruf gebucht werden, welcher den Servicemitarbeiter an den nächsten Einsatz erinnert oder einen Notfall simuliert, wo der Handwerker oder Monteur schnell weg muss. Zum anderen funktioniert dies auch per Benachrichtung mithilfe einer SMS. In beiden Fällen kann der Handwerker oder Servicetechniker ohne Erklärungsnot schnell den Ort des Geschehens verlassen, da ja ein neuer Auftrag wartet. Keiner seiner Kunden wird ihm den schnellen Aufbruch übelnehmen. Die Servicekraft gewinnt Zeit und kann effektiver arbeiten - vor allem dann, wenn er den Kunden oder die Kundin als "Zeitfalle" kennt und im Vorfeld weiß, dass er sonst endlos aufgehalten werden kann.

Auf diese Weise kann man sich elegant jeder unangenehmen Situation entziehen, egal ob es ein langweiliges Meeting, ein endloses Seminar, ein Geschäftsessen oder ein privates Treffen mit den Schwiegereltern ist. Ein Notfall-Anruf oder eine SMS suggerieren Wichtigkeit und Unentbehrlichkeit. Und ganz nebenbei zieht man sich gekonnt aus der Affäre, ohne den anderen zu verletzen oder vor den Kopf zu stoßen. Diskretes Alibi (http://diskretes-alibi.de/) ermöglicht die Beauftragung von solchen Anrufen oder Kurznachrichten zu fairen Preisen.
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