Aperto realisiert neue Web-Content-Infrastruktur der Migros Handelsgruppe
18.04.2011
IT, NewMedia & Software
(ddp direct) Berlin, 18.04.2011 Die Website des größten Handelskonzerns der Schweiz ist auf neuer technischer Basis online. Der Berliner Internet-Dienstleister Aperto realisierte eine performante, langfristig ausgerichtete CMS-Infrastruktur und implementierte Magnolia CMS als redaktionelles Herzstück von http://www.migros.ch. Mit dem kommerziellen Open-Source-System lässt sich Content Management in komplexen Corporate Websites sehr flexibel gestalten. Für Migros sind effiziente Redaktionsprozesse angesichts des rasch wechselnden, großen Waren- und Dienstleistungs-Angebots besonders wichtig.
Damit die Redakteure den Content auf http://www.migros.ch noch leichter und schneller aktualisieren können, hat Aperto das Magnolia CMS mit zahlreichen Funktionalitäten erweitert. Ein Beispiel ist das neue Teasermanagement. Damit werden die vielen Tausend Aktionsteaser, Produktteaser, Spezialteaser, Premiumteaser etc. im CMS übersichtlich verwaltet und können von den Redakteuren schneller gefunden und einfacher genutzt werden. Auch der Umgang mit Bildern wurde vereinfacht. Sie lassen sich per Klick auch im Block mit entsprechender Kategorisierung im CMS hochladen. Das spart im Redaktionsalltag viel Zeit. Zudem wurde ein hilfreicher Automatismus eingeführt: Alle Inhalte zu den wöchentlich wechselnden, regional differenzierten Angeboten werden importiert und anschließend weitgehend automatisch auf den Produktseiten aktualisiert. Per XML werden die Daten in weitere Anwendungen exportiert, so dass alle Informationskanäle stets auf dem gleichen, aktuellen Stand sind. Auch die Migros-Kunden profitieren von der neuen Site: Die Navigation und das Layout wurden vereinheitlicht und die Suche verbessert dadurch ist http://www.migros.ch insgesamt nutzerfreundlicher geworden.
Aperto ist langjähriger Magnolia-Partner und hat viel Erfahrung in der technischen Umsetzung komplexer Portale, beispielsweise für Arvato / Bertelsmann, Siemens Hausgeräte und EADS.
------------------------------------
Über Aperto
Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Peking. Unter einem Dach vereinen sich alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto, Plantage Berlin, Greenkern Group, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: http://www.aperto.de
Über Magnolia
Magnolia ist ein freies Open-Source Content-Management-System (CMS) auf Java-Basis. Einfache Bedienbarkeit und flexible Nutzungsmöglichkeiten überzeugen Kunden aller Größenordnungen mit unterschiedlichsten Anforderungen wie navy.com, jBoss.org, Texas State University, EADS, Seat Deutschland, DeutschlandCard, Stadtwerke München und viele mehr. Magnolia wird in über 100 Ländern von führenden Unternehmen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand eingesetzt. Magnolia ist in zwei Versionen erhältlich: Die kostenlose Community-Edition und eine kostenpflichtige Enterprise-Version. Entwickelt wird die Software von der Magnolia International Ltd., die zusätzlich Support, konzeptionelle Beratung und Schulung anbietet. Die Umsetzung in Projekten erfolgt durch ein weltweit ausgebautes Partner-Netzwerk. Mehr Informationen unter http://www.magnolia-cms.com
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/lwjpcd
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/software/aperto-realisiert-neue-web-content-infrastruktur-der-migros-handelsgruppe-19222
http://www.aperto.de
BOND PR-Agenten für Aperto
Chausseestraße 5 10115 Berlin
Pressekontakt
http://www.aperto.de
BOND PR-Agenten für Aperto
Chausseestraße 5 10115 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marcus Bond
10.07.2014 | Marcus Bond
Deutsches Golfportal meandmypro.com expandiert weltweit
Deutsches Golfportal meandmypro.com expandiert weltweit
17.04.2014 | Marcus Bond
LOréal setzt für globales digitales Marketing auf die Sitecore Experience Plattform
LOréal setzt für globales digitales Marketing auf die Sitecore Experience Plattform
11.03.2014 | Marcus Bond
WebXF liefert erstmals Daten zur markengerechten Ausrichtung von Social Media-Strategien
WebXF liefert erstmals Daten zur markengerechten Ausrichtung von Social Media-Strategien
05.03.2014 | Marcus Bond
edicos unterstützt den Aufbau einer zentralen Online Community für Verwaltungsprozesse öffentlicher Einrichtungen
edicos unterstützt den Aufbau einer zentralen Online Community für Verwaltungsprozesse öffentlicher Einrichtungen
15.01.2014 | Marcus Bond
Sitecore und Microsoft entwickeln gemeinsame E-Commerce Lösung
Sitecore und Microsoft entwickeln gemeinsame E-Commerce Lösung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | Akamai Technologies
Akamai verbessert mit einer neuen Zero-Trust-Plattform die Sicherheit in Unternehmen
Akamai verbessert mit einer neuen Zero-Trust-Plattform die Sicherheit in Unternehmen
03.05.2024 | HotelPartner AG
Zukunftsweisende Digitalisierung der Customer Journey für die Hotellerie: Unternehmen Hotel IT gegründet
Zukunftsweisende Digitalisierung der Customer Journey für die Hotellerie: Unternehmen Hotel IT gegründet
03.05.2024 | Bugcrowd
Bugcrowd KI-Penetrationstests stärken das Vertrauen in die KI-Einführung
Bugcrowd KI-Penetrationstests stärken das Vertrauen in die KI-Einführung
02.05.2024 | eurodata AG
UNITIexpo: eurodata präsentiert sichere Cloudlösungen für das digitale Tankstellenbüro
UNITIexpo: eurodata präsentiert sichere Cloudlösungen für das digitale Tankstellenbüro
02.05.2024 | let’s dev GmbH & Co. KG
Nicht nur die beste, sondern die individuellste digitale Lösung
Nicht nur die beste, sondern die individuellste digitale Lösung