Pressemitteilung von Jan Eppers

mailbox.org: E-Mail-Dienst nach deutschem Datenschutzrecht wird international


IT, NewMedia & Software

Der Berliner E-Mail-Anbieter mailbox.org exportiert mit dem Claim "Privacy made in Germany" sichere E-Mail-Postfächer unter deutschem Datenschutzrecht an eine internationale Nutzerschaft. Ab heute sind sowohl die Benutzeroberfläche als auch der Support sowie die leicht verständlichen Einführungs-Videos komplett auf Englisch verfügbar. Da alle Server in Deutschland betrieben werden, profitieren auch ausländische Privatnutzer vom verbraucherfreundlichen deutschen Datenschutzrecht.

"Die strengen deutschen Datenschutzvorschriften werden international sehr geschätzt", sagt mailbox.org-Gründer Peer Heinlein. "Wir haben seit unserem Start im Februar mehrere Hundert Anfragen besonders aus Großbritannien, den USA und Skandinavien erhalten, die sich nach weiteren Länderversionen erkundigten. Die Akzeptanz des neuen englischsprachigen Angebots schätzen wir also sehr optimistisch ein." Auch Wikileaks-Gründer Julian Assange hat jüngst in einem Interview anlässlich der World Hosting Days explizit nur Deutschland und Island als sichere Länder für E-Mail-Adressen empfohlen.

Vollständig PGP-verschlüsselte E-Mail-Postfächer

Seit seinem Start vor 100 Tagen hat sich mailbox.org als zuverlässige Mail-Provider etabliert, der mit Smartphone-Synchronisation, Online Textverarbeitung und variablem Dateispeicher neben der E-Mail-Kernfunktion auch eine wirkliche Alternative zu GoogleDocs und Dropbox darstellt. Finanziert wird mailbox.org durch einen Nutzungsbeitrag, der in Deutschland und auch international bei 1 Euro pro Monat beginnt. Werbung oder der Handel mit Nutzerprofilen sind ausgeschlossen.

Technologisch hat mailbox.org die neuesten Sicherheitsstandards implementiert: Als einziger E-Mail-Anbieter weltweit bietet mailbox.org vollständig PGP-verschlüsselte Postfächer an. Darüber hinaus können Nutzer beim Versand ihrer E-Mails vorgeben, dass diese ausschließlich TLS-verschlüsselt an andere Provider übertragen werden dürfen.

DANE und DNSsec: Die höchsten technischen Standards

Obwohl erst seit wenigen Wochen verfügbar sichert mailbox.org alle verschlüsselten Verbindungen über das Sicherheitsprotokoll DANE und stellt seine DNS-Daten über das schwierig zu betreibende, aber als besonders sicher geltende DNSsec-Verfahren zur Verfügung. Damit sind Manipulationen der Datenverbindungen und "Man in the middle"-Angriffe zuverlässig ausgeschlossen.

Anders als bei der Initiative "E-mail made in Germany", bei der die großen Anbieter GMX, T-Online, web.de und Freenet lediglich untereinander ihren E-Mail-Verkehr absichern, können beim DANE-Verfahren alle Provider eine sichere Übertragung gewährleisten. "mailbox.org geht weiter als "E-Mail made in Germany": Wir bieten einen sicheren Mailaustausch mit diesen vier Firmen und jedem anderen internationalen Anbieter, der DANE unterstützt", kommentiert Heinlein.
mailbox.org E-Mail Datenschutz Heinlein

https://mailbox.org
mailbox.org
Schwedter Straße 8/9A 10119 Berlin

Pressekontakt
http://frische-fische.de
Agentur Frische Fische
Prießnitzstrasse 7 01099 Dresden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jan Eppers
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | let’s dev GmbH & Co. KG
Nicht nur die beste, sondern die individuellste digitale Lösung
02.05.2024 | Sweepatic, ein Outpost24 Unternehmen
Webinar am 16.Mai um 15 Uhr: Schützen Sie Ihre externe Angriffsfläche
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 19
PM gesamt: 409.392
PM aufgerufen: 69.448.220