Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 114
  Pressemitteilungen gesamt: 279.069
  Pressemitteilungen gelesen: 35.762.465x
23.02.2012 | IT, NewMedia & Software | geschrieben von Thomas Sprenger¹ | Pressemitteilung löschen

Cloud-Sourcing für Mittelständler per Mausklick

Köln, den 23. Februar 2012 - Zum neuen Jahr erweitert Pironet NDH Datacenter seine Cloud-Computing-Dienste um ein Self-Service-Portal. Mittelstandskunden des ITK-Dienstleisters können darüber künftig beispielsweise Applikationen aus der Business Cloud und virtuelle Desktops für Mitarbeiter freischalten und verwalten. Die Bedienung erfolgt über einen herkömmlichen Webbrowser. Cloud-Lösungen wie Desktop as a Service produziert Pironet NDH in eigenen Rechenzentren innerhalb Deutschlands und stellt sie mittelständischen Unternehmen über das Internet oder verschlüsselte Datennetze bereit.

Cloud-Management über den Webbrowser
"Das neue Self-Service-Portal bildet künftig die graphische Benutzerschnittstelle zu unserer Business Cloud und macht für unsere neuen Cloud-Kunden grundlegende Management-Funktionen wie eine Benutzer- und Applikationsverwaltung komfortabel zugänglich", sagt Dr. Clemens Plieth, Managing Director Service Delivery und zuständig für die Technologie-Entwicklung bei Pironet NDH.

Einen zusätzlichen virtuellen Windows-Arbeitsplatz oder mehr Speicherleistung haben Desktop as a Service-Kunden bisher über ihren persönlichen Service Manager oder den 24-Stunden-Service-Desk der Pironet NDH beauftragt. "Mit Hilfe des Self-Service-Portals können Unternehmen solche Erweiterungs- und Änderungswünsche künftig auch schnell und einfach selbst vornehmen. Auf diese Weise verkürzt sich die Einrichtungszeit für Cloud-Dienste auf wenige Minuten", erklärt Dr. Plieth.

Self-Service für Administratoren, Nutzer und Management
Das Self-Service-Portal passt seinen Funktionsumfang an die Rolle und den Aufgaben-bereich des jeweiligen Nutzers an. Normale Anwender haben beispielsweise die Möglichkeit, das Passwort für ihren Zugang zu ändern. Administratoren mit erweiterten Rechten können darüber hinaus alle Cloud-Nutzerprofile in ihrem Unternehmen verwalten: Desktop-Umgebungen, Benutzeranlage, E-Mail-Konten und Anwendungen freischalten, Zugriffsrechte verändern oder die Speicher-Ressourcen für die Anwendungslandschaft an den aktuellen Bedarf anpassen. "Die Provisioning-Engine des Portals greift dabei direkt auf die angeschlossenen Services in der Business Cloud zu, was Administratoren umfassende Kontrolle ermöglicht", so Dr. Plieth.

Reports für CIOs
Für IT-Leiter und CIOs bietet das Self-Service-Portal zusätzliche Controlling-Funktionen: Automatisch erstellte Berichte liefern dem Management auf Kundenseite aktuelle Kennziffern zur tatsächlichen Nutzung aller Cloud-Dienste und zu den Veränderungen im Zeitverlauf.

Service-Beschleuniger für SaaS-Partner
Durch das Self-Service-Portal sieht Dr. Plieth auch die Attraktivität des Cloud-Modells für mittelständische Softwarehäuser gestärkt: "Software-Hersteller, die ihre Produkte über unsere Cloud-Infrastruktur als Mietlösung vermarkten, können so künftig schneller auf Kundenwünsche reagieren und ihr SaaS-Portfolio effektiver managen, da viele Prozesse eigenständig gesteuert und browserbasiert ablaufen können."

Hintergrundinformationen zum Thema finden Sie in unserem Blogbeitrag auf Business-Cloud.de: "Self-Service: Hilf Dir selbst... Dann hilft Dir die Cloud!" -- http://www.business-cloud.de/?p=7726

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.pironet-ndh.com/itk
Pironet NDH Datacenter
Von-der-Wettern-Straße 27 51149 Köln-Porz

Pressekontakt
http://www.pironet-ndh.com/itk/site/pndh-website-site/node/88021/Lde/index.html
Pironet NDH Datacenter
Von-der-Wettern-Straße 27 51149 Köln

Weitere Meldungen in der Kategorie "IT, NewMedia & Software"

| © devAS.de