Pressemitteilung von Susanne Unmack

Schwarze-Robitec liefert Membranrohrwand-Biegemaschine nach Indien


Maschinenbau

Der Kraftwerksbau in Asien boomt. Neue Kraftwerke in Indien oder China müssen den wachsenden Energiebedarf der aufstrebenden Wirtschaftsnationen sichern. In der Folge sorgen auch die Kraftwerksbauer vor: Es entstehen neue Produktionsstandorte, die eine effiziente Produktion der Komponenten garantieren. Ein beeindruckendes Beispiel für die dabei benötigte Anlagentechnik ist die weltweit größte Membranrohrwand-Biegemaschine, die von Schwarze-Robitec gerade für einen indischen Kunden entwickelt wurde. Sie verbessert die Effizienz des gesamten Kraftwerksbaus entscheidend.

Moderner Kraftwerksbau ist ohne den Einsatz von Membranrohrwänden nicht denkbar: Einzelne Rohre werden vor dem Einbau zu größeren Rohrwänden, den Membranrohrwänden oder auch Flossenrohrwänden, verschweißt. Nach dem Schweißen müssen die Membranrohrwände entsprechend der Kesselkonstruktion gebogen werden. Im Innern des Kraftwerksblocks verbinden Monteure die Rohrwände zum eigentlichen Brennraum des Kraftwerks. Die Rohrwände passen sich als riesiges Leitungssystem der Geometrie des Blocks perfekt an und sorgen für den effektiven Wärmetausch. Allerdings müssen die Membranrohrwände im Vorfeld millimetergenau gebogen werden, wie Bert Zorn, Geschäftsführer von Schwarze-Robitec, hervorhebt: "Bereits eine minimale Abweichung bei einer Biegung führt dazu, dass eine Rohrwand nicht mehr an das nachfolgende Segment passt."

Weltweit größte Membranrohrwand-Biegemaschine
Vor diesem Hintergrund ist die Konstruktionsleistung der Kölner Biegespezialisten außergewöhnlich. Für den indischen Kunden wurde die weltweit größte Membranrohrwand-Biegemaschine entwickelt. Die Anlage ist mit der neuesten CNC-Steuerung ausgestattet. Sie kann Membranrohrwände von bis zu 3,6 Meter Breite biegen - bislang wurden Anlagen mit einer maximalen Durchgangsbreite von 3 Metern erstellt. Mehr als 25 Meter lange Rohrwände werden präzise in die Maschine eingeführt; die Biegung mit bis zu 135 Grad Biegewinkel geschieht durch ein modifiziertes Kompressionsbiegeverfahren. Hierdurch lassen sich, anders als in einer Biegepresse, qualitativ hochwertige Biegungen herstellen. Ein herausragendes Merkmal ist die Beweglichkeit der riesigen Anlage. Sie kann in beide Richtungen um 25 Grad geschwenkt werden. Dadurch lassen sich die Membranrohrwände schräg biegen, ohne dass die lange "Wand" in der Fertigungshalle seitlich bewegt werden muss. Zugleich garantiert eine perfekt austarierte Biegemechanik, die in dieser Form nur von Schwarze-Robitec konstruiert wird, hochpräzise Ergebnisse. "Alle Komponenten wie CNC-Steuerung, Hydraulik, Biegewerkzeuge, Spanneinrichtung und Laserausrichtung sind perfekt aufeinander abgestimmt", erläutert Biegeexperte Bert Zorn.

Neue Möglichkeiten in Asien
Dem Kraftwerksbau sichert die Anlage einen enormen Produktivitätssprung, weil zukünftig größere Membranrohrwände vorgefertigt werden können. Dadurch sinken Montageaufwand und Kosten erheblich. Die aktuell ausgelieferte Anlage ist Teil eines Großauftrags über insgesamt acht Biegemaschinen für den Kesselbau. Bei dem indischen Kunden entsteht eine komplette Fertigungsanlage für Rohrkessel. "Dieser große Erfolg zeigt die Möglichkeiten auf, die sich für uns in den asiatischen Märkten eröffnen", so Bert Zorn. "Wir sind überzeugt davon, dass die Kombination aus Biegetechnologie, CNC-Steuerung und neuer Durchgangsbreite für viele weitere Kraftwerksbauer hochinteressant ist."
Membranrohrwandbiegemaschine Flossenrohrbiegemaschine Biegemaschine Rohrbiegemaschine Schwarze-Robitec

http://www.schwarze-robitec.com
Schwarze-Robitec GmbH
Olpener Straße 462 51109 Köln

Pressekontakt
http://www.additiv-pr.de
additiv pr
Herzog-Adolf-Str. 3 56410 Montabaur


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Susanne Unmack
22.05.2013 | Susanne Unmack
Große Radien präzise biegen
20.03.2013 | Susanne Unmack
Kleine Radien für den Schiffsbau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 409.523
PM aufgerufen: 69.540.966