Pressemitteilung von Bianca Ziegler

Klar:text im Takt diskutiert: Ist Social Media ein Muss?


Medien & Kommunikation

Hamburg, 05.02.2013 - Muss man denn wirklich überall dabei sein? - Eine Frage, die sich verschiedene Unternehmen immer wieder stellen, wenn es darum geht, die Social Media-Aktivitäten zu planen. Die Hamburger Agentur klar:text im Takt, die auch dafür verantwortlich ist, verschiedene Seiten auf Facebook, Profile auf Xing und Blogs zu betreuen, stellt sich dieser Frage in einem aktuellen Blogbeitrag (http://klartext-im-takt.de/social-media-muss-man-da-uberall-mitmachen/) . So gilt es, zeitliche und personelle, damit auch finanzielle Ressourcen für die Social Media-Aktivitäten einzuplanen - lohnt sich das überhaupt? Als Überzeugungstäter ist das Team von klar:text im Takt grundsätzlich davon überzeugt, dass Social Media-Aktivitäten wichtig sind. Dass es ein Muss wäre, überall mitzumischen, betrachtet der Blogbeitrag allerdings kritisch.

Aktuell könnten es sich beispielsweise Unternehmen leisten, auf Social Media zu verzichten, die einen treuen und festen Kundenstamm haben, der die Auftragsbücher füllt. Auch B2B-Unternehmen, die Kunden sowie Geschäftspartner über andere, bereits etablierte Kanäle erreichen, könnten derzeit auf Social Media verzichten. Aber: Social Media bedeutet für klar:text im Takt mehr als nur Likes und Fans beziehungsweise Follower. Auch Corporate Blogs (http://klartext-im-takt.de/category/gebloggt/) , Bewertungsportale, Communities, ja sogar die eigene Webseite zählen zu Social Media, wenn die Strategie entsprechend ausgelegt ist. "'Social' ist, wo kommuniziert wird", verdeutlicht Bianca Ziegler, Inhaberin der Agentur klar:text und Projektbeteiligte an klar:text im Takt. Und weiter fragt sie: "Wie kann etwas im Web nicht 'social' sein?"

Derzeit habe Social Media noch eine geheimnisvolle Aura, heißt es weiter. Das ändere sich allerdings spürbar: Kunden, Interessenten, Lieferanten, Geschäftspartner und weitere Kontakte würden sich vorrangig am bequemsten Kommunikationsweg orientieren, wenn die Konkurrenzsituation normal bis hoch ist. Nischen also einmal außen vor gelassen, gehören mögliche Kommunikationswege zum Service eines Unternehmens. Sind diese Kanäle verschlossen, verschließen sich auch Kommunikationspartner. Und auch beim Monitoring des Markts spielt Social Media eine große Rolle: Sowohl die Zielgruppe als auch die Konkurrenz lässt sich im Web wunderbar beobachten. Wer selbst nicht mitmischt, verpasst die Chance, mit ins Gespräch zu gehen. Je normaler Social Media-Aktivitäten für Nutzer werden, umso mehr müssen sich Unternehmen anpassen - und es ist besser, das in kleinen Schritten tun zu können als Knall auf Fall, weil es nicht mehr anders geht.
Social Media soziale Netzwerke Corporate Blog Hamburger Agentur klar:text im Takt

http://klartext-im-takt.de/
klar:text im Takt
Lüttwetter 20 21039 Hamburg

Pressekontakt
http://www.klartext-im-web.de
klar:text
Lüttwetter 20 21039 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bianca Ziegler
19.02.2013 | Bianca Ziegler
Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 409.076
PM aufgerufen: 69.389.856