Pressemitteilung von Christian Henne

MUNICH DIGITAL INSTITUTE nimmt Arbeit auf


Medien & Kommunikation

Digitale Kompetenzen vermitteln, fachbereichsübergreifende Betrachtungen liefern, Daten und Fakten für die Praxis nutzbar machen - diese Ziele hat sich das heute gestartete MUNICH DIGITAL INSTITUTE (http://www.munich-digitals.com) auf die Fahnen geschrieben.

Unter http://www.munich-digitals.com hat das Institut eine Plattform ins Netz gestellt, die sich als zusätzliches Angebot zu externer Beratung und Agenturarbeit versteht. Im Blick hat das Institut vor allem mittelständische und große Unternehmen, aber auch Institutionen in den Bereichen Bildung, Politik und Gesellschaft.

Initiator des MUNICH DIGITAL INSTITUTE ist Unternehmensberater Christian Henne. Der Gründer der Strategieberatung HenneDigital (http://www.henne-digital.com) hat sich für dieses Projekt mit seinen langjährigen Partnern der Internetagentur creating-web (http://www.creating-web.de) zusammen getan. Innerhalb eines Jahres wurde aus der Idee einer Content-Plattform ein ganzheitliches Institut, welches mit weiteren Partnern der Digitalszene aus Deutschland besetzt ist.

Christian Henne: "Ich habe über Jahre in der Beratung erlebt, wie groß die Verunsicherung auf Unternehmensseite ist. Gleichzeitig wird von außen mit täglich neuen Zahlen enormer Druck aufgebaut. Wir möchten mit dem MUNICH DIGITAL INSTITUTE im Kern zwei Dinge erreichen: Erstens den handelnden Personen dabei helfen, interne Kompetenzen aufzubauen. Zweitens die Menge an Informationen filtern, sortieren und mit der Praxis verbinden."

Hierfür setzen die Gründer im Institut auf 3 zentrale Säulen:
Intelligence: zielgerichtete Analysen durch Kombination zentraler Kompetenzfelder
Fachartikel: Aufarbeitung aktueller Themen durch Partner mit spezifischer Fachexpertise
Formate: Wissens-Vermittlung ohne direkt angeschlossene Beratungs-Dienstleistung

Die 6 Fachbereiche des Instituts sind wie folgt aufgebaut und fachlich besetzt:
Social Business: Siegfried Lautenbacher (beck et. al)
Social CRM / Media & Marketing: Christian Henne (HenneDigital)
Web Technology: Christoph Pschorn (creating-web)
Mobile: Heike Scholz (mobile zeitgeist)
Recht: Nina Diercks (Diercks&Dirks) / Stephan Schmidt (TCILAW)
Datenschutz: Thomas Köhler (Ce21)

Auch einen Beirat hat das MUNICH DIGITAL INSTITUTE bereits gebildet. Dieser besteht aktuell aus Prof. Dr. Nils. Hafner (Fokus CRM) und Prof. Dr. Stephan Böhm von der Hochschule Rhein-Main (Fokus mobile). Zudem haben die Gründer bereits einen Kreis von etwa 30 Unterstützern aus Wirtschaft, Medien und Digitalszene um sich versammelt, die dem Institut als Sparringspartner Impulse von außen geben.

Laut Henne will das Institut auch dabei helfen, Standards für die digitale Kommunikation zu definieren: "Die digitale Landschaft professionalisiert sich. Viele steigen erst ein, andere suchen bereits nach messbaren Größen, nach Vergleichbarkeit für die eigenen Maßnahmen. Die Entwicklung von Benchmarks wird Teil unserer Arbeit im Institut werden."

Zunächst steht beim MUNICH DIGITAL INSTITUTE die Entwicklung von Formaten an erster Stelle. Erste Analysen laufen bereits. Dazu gehören Studien-Checks, Analysen on demand und ein Faktencheck. Eine erste Benchmarking Studie ist in konkreter Planung. Spätestens Anfang 2015 will man das Personal aufstocken.
Institut MUNICH DIGITAL INSTITUTE digitale Transformation Social Media

http://www.munich-digitals.com
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH
Pilgersheimer Straße 38 81543 München

Pressekontakt
http://www.munich-digitals.com
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH
Pilgersheimer Straße 38 81543 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christian Henne
18.02.2011 | Christian Henne
Wahl zur Website des Jahres
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Paragon DACH & CEE
Get-Together der Branche mit Mehrwert
30.04.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
PR & Kommunikation bei Themen-Radio: Von Account-Journeys, Kant für CEOs und Influencer-Marketing
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 409.384
PM aufgerufen: 69.465.812