Pressemitteilung von Lisa Kleinschmidt

Starbett warnt: Schlafmangel macht übergewichtig.


Medizin, Gesundheit & Wellness

Starbett.de ist ein Onlineshop, welcher unter der URL http://www.starbett.de erreichbar ist. In diesem erhält man sämtliches Schlafzimmermobiliar, von Matratzen über Lattenroste bis hin zu Design Betten. Der Leiter der Marketingabteilung Oliver Nobel kennt die Bedeutung des Schlafs für die menschliche Gesundheit und ist stets bemüht, die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet mit dem interessierten Verbraucher zu teilen.
Forscher haben herausgefunden, dass Übergewichtige 20 Minuten weniger pro Nacht schlafen als Normalgewichtige.
Das Team um Robert D. Vorona von der Eastern Virginia Medical School Norfolk im US-Bundesstaat Virginia befragte über 1000 Patienten zu ihren Schlafgewohnheiten. Dabei fanden die Forscher heraus, dass Übergewichtige pro Nacht durchschnittlich 16 Minuten weniger schliefen als Normalgewichtige. Bei stark Übergewichtigen kehrte sich dieser Effekt allerdings um, sie schlummerten mehr als Altersgenossen, die nur ein paar Kilo zu viel hatten.
In anderen Studien fanden Schlafforscher aus, dass Schlafentzug außerdem Veränderungen des Hormonhaushalts herbeiführt. Besonders fiel auf, dass durch einen kurzfristigen Schlafentzug die Konzentration des Hormons Ghrelin im Blut der Probanden anstieg. Dieses Hormon ist für das Hungergefühl verantwortlich. Je höher Ghrelin der Körper enthält, desto intensiver spürt man den Hunger. Gleichzeit wurde der Abfall der Konzentration von Leptin im Körper der Probanden mit Schlafentzug registriert. Dieses Hormon steuert das Sättigungsgefühl.
Diese Ergebnisse lassen es vermuten, dass kurzfristiger Schlafmangel den Menschen hungriger macht und gleichzeitig das Sättigungsgefühl drosselt. Daraus erschließt es sich, dass übermüdete Menschen tendenziell mehr essen und deswegen häufiger übergewichtig werden.
Es liegt auch nahe zu vermuten, dass die Menschen, die nachts weniger schlafen, mehr sich damit beschäftigen, vor dem Fernseher oder am Computer zu sitzen und öfter verführt sind, diese Zeit sich mit bekannten Kalorienbomben, wie Chips, Schokolade, Popcorn etc. zu versüßen.
Ob man durch mehr Schlaf seine Pfunde purzeln lassen ist momentan noch nicht bewiesen.
Herr Nobel ergänzt: "Durch diese Studien wird es wieder deutlich, wie wichtig der Schlaf für den menschlichen Körper ist. Damit man mehr Lust auf eine "Extraportion" Schlaf bekommt und sich vor unerwünschten Nebenwirkungen des Schlafmangels schützt, sollte man sein Bett mit einer bequemen Schlafunterlage ausstatten. Wir empfehlen dafür gern die 3L24 aus der Blackline von Panther. Diese Matratze zeichnet sich durch ein besonders wohliges Liegegefühl und eine sehr effektive Druckentlastung an den Druckzonen aus. Mehr Informationen erhält man unter http://www.starbett.de. "

starbett.de United Bedding UG Onlineshop Matratze Übergewicht 3L 24 Panther Black Line Schlafgewohnheiten Hormonhaushalt

http://www.starbett.de
United Bedding UG (haftungsbeschränkt)
Flughafenallee 26 28199 Bremen

Pressekontakt
http://www.starbett.de
United Bedding UG (haftungsbeschränkt)
Flughafenallee 26 28199 Bremen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Lisa Kleinschmidt
18.11.2011 | Lisa Kleinschmidt
Starbett.de rät Jugendlichen zu mehr Schlaf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2024 | Althea Deutschland GmbH
Neuer E-Shop für Althea und Endoskope Made in Germany
07.05.2024 | Institut Delia Müller
Die Macht der Kommunikation für den Erfolg
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 409.523
PM aufgerufen: 69.541.281