Pressemitteilung von Christoph Hausel

Dioxin im Essen - NetDoktor.de klärt auf


Medizin, Gesundheit & Wellness

München, 19. Januar 2011__ Der Skandal um Dioxin in Futtermitteln verdirbt dem Verbraucher momentan den Appetit auf Frühstücksei, Hühnerbrust und Schweinebraten. Der Giftstoff gelangte über Fettsäure-Reste aus der Biodieselherstellung in das Tierfutter: Die Industriefette, die bei der Herstellung des Kraftstoffes anfallen, wurden an einen Futtermittelhersteller verkauft. Der verarbeitete und verkaufte sie weiter - am Ende landete billiges, dioxinbelastetes Futterfett im Trog von Legehennen, Schweinen und Puten. NetDoktor.de, Deutschlands größtes Gesundheitsportal, hat die wichtigsten Informationen zum Dioxinskandal zusammengestellt.
Lebensmittel, deren Proben einen zulässigen EU-Grenzwert an Dioxinen überschreiten, dürfen nicht verkauft werden. Der Grund: Manche Dioxine stehen unter dem Verdacht, Krebs auszulösen oder zu begünstigen, einige Verbindungen verursachen eine schwere Form von Akne (Chlorakne) und stören das Nerven- und Immunsystem. Zusätzlich beeinflussen Dioxine den Hormonhaushalt und die Reproduktionsfunktionen.
Für die aktuelle Dioxin-Belastung hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) dennoch vorerst Entwarnung gegeben, da eine akute Gesundheitsgefahr nicht besteht. Doch auch, wenn der Schaden geringer ist, als zunächst angenommen: Wie konnte es passieren, dass Fette, die eigentlich nur für technische Zwecke gedacht sind, in die Nahrungsmittelkette gelangen, und das offenbar schon seit Jahren? Der Futtermittelhersteller ging nach eigenen Aussagen von der Annahme aus, die Mischfettsäure, die bei der Herstellung von Biodiesel aus Palm-, Soja- und Rapsöl anfällt, sei für die Futtermittelherstellung geeignet.
Während Behörden und Politiker nach den Ursachen suchen und rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen eingeleitet werden, ist das Fleisch von 180 Schweinen, die im niedersächsischen Kreis Verden mit dioxinhaltigem Futter gemästet wurden, wahrscheinlich größtenteils schon auf den Tellern der Verbraucher gelandet.
Weitere Informationen zu diesem Thema sind nachzulesen bei NetDoktor.de unter http://www.netdoktor.de/Magazin/Dioxin-Skandal-Gift-im-Futter-11426.html und http://www.netdoktor.de/News/Dioxin-Skandal-Belastetes-F-1134271.html
Gesundheitsportal Dioxin Gefahr Fleisch

http://www.netdoktor.de
NetDoktor.de GmbH
Landwehrstraße 60-62 80336 München

Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C GmbH
Aberlestr. 18 81371 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christoph Hausel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2024 | Bracco Imaging Deutschland GmbH
Wachsende Unsicherheit durch Lieferengpässe
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 15
PM gesamt: 407.190
PM aufgerufen: 69.237.415