Pressemitteilung von Karsten Leidloff

Beitragsrückerstattung wählen und Gesundheitskosten senken


Medizin, Gesundheit & Wellness

Die Gesundheitsreform enthält neben der leidigen Beitragserhöhung auch entscheidende Verbesserungen für gesetzlich Versicherte.

An erster Stelle sind hier die Wahltarife zu nennen, mit denen man als gesunder gesetzlich Versicherter seine SV-Abgaben verringern kann. Für die meisten Wahltarifarten gilt ab sofort nur noch eine Bindungsfrist von einem Jahr. Bisher mußte man sich für 3 Jahre an die Krankenkasse binden, wenn man einen Wahltarif in Anspruch nahm. Dieser Nachteil wurde nun zum Jahreswechsel abgeschafft.

Finanziell attraktiv sind die Wahltarife mit Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit. Wer als Versicherter ein Jahr lang keine ärztlichen Leistungen in Anspruch nimmt, bekommt eine Prämie von maximal 20% seines Jahresbeitrages ausgezahlt, die im Höchstfall 600 Euro beträgt.

Allerdings unterscheiden sich diese Tarife von Kasse zu Kasse erheblich. Manche Krankenkassen zahlen nur den Arbeitnehmeranteil aus, andere haben eine Staffelung mit wachsendem Auszahlungsbetrag über mehrere Jahre eingebaut. Für alle Tarife gilt dagegen gleichermaßen: Empfohlene Vorsorgeuntersuchen und Behandlungen beitragsfrei versicherter minderjähriger Kinder bleiben unberücksichtigt. Als Fausregel dafür gilt: Solang keine Praxisgebühr fällig wird, bleibt auch die Prämie des Wahltarifes erhalten.

Zu den Kassen, die einen vollen Monatsbeitrag, also Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil gleich ab dem ersten Jahr erstatten, gehören die BIG direkt gesund, die SECURVITA, die Salus BKK und die NOVITAS BKK. Alle vier Kassen sind bundesweit geöffnet und erheben in diesem Jahr keine Zusatzbeiträge.

Wer als Versicherter noch mehr als 600 EUR im Jahr einsparen will und dafür auch ein geringes finanzielles Risiko in Kauf nimmt, kann einen Kombitarif mit Rückerstattung und Selbstbehalt wählen.

Alle verfügbaren Wahltarife und Konditionen lassen sich online problemlos im Internet unter http://www.krankenkasseninfo.de (http://www.krankenkasseninfo.de) vergleichen und auch kombinieren. Nachdem man sein Bundesland und seinen Verdienst eingegeben hat, setzt man einfach unter dem Punkt 'weitere Optionen' ein entsprechendes Häkchen bei den Wahltarifen Rückerstattung oder Selbstbehalt.

Wahltarif Beitragsrückerstattung Gesundheitsreform Selbstbehalt Wahltarife Wahltarifrechner GKV gesetzlich Versicherte Krankenkasse Krankenkassen

http://www.krankenkassenratgeber.de/beitragsrechner.html
Krankenkassennetz.de GmbH
Große Steinstrasse 16 06108 Halle

Pressekontakt
http://www.krankenkassennetz.de
Krankenkassennetz.de GmbH
Große Steinstrasse 16 06108 Halle


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Karsten Leidloff
16.12.2013 | Karsten Leidloff
Krankenkassentest vor der Gesundheitsreform
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2024 | Bracco Imaging Deutschland GmbH
Wachsende Unsicherheit durch Lieferengpässe
14.03.2024 | bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Allergien bei Kindern: Neue Wege der Prävention und Behandlung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 407.178
PM aufgerufen: 69.235.916