Pressemitteilung von Stefanie Köppl

NATURAL WORLD HERBST/WINTER 2013/14


Mode, Trends & Lifestyle

Nachhaltigkeit ist eines der meist besprochenen Themen. Auch in der Schuhbranche wird bereits umgedacht, denn gerade die Unternehmen sind in diesem Zusammenhang in der Verantwortung, bewusster zu agieren und zu produzieren. Die Gründer von Natural World gehen mit gutem Beispiel voran und demonstrieren mit ihren "grünen" Schuhen eindrucksvoll, dass ökologische Modelle längst keine Modeerscheinung mehr sind, sondern in jedes Schuhregal passen. Die Marke hat sich auf die Herstellung nachhaltiger Schuhe spezialisiert und stellt wie selbstverständlich sportliche, trendige Damen- und Herrenmodelle her, die alles andere als "öko" aussehen.

Nachhaltigkeit muss nicht teuer sein
Die Modelle sind nachhaltig, cool, waschbar und preislich erschwinglich. Mit VK-Schwerpunktpreislagen zwischen 39,90 und 69,90 Euro und einer Marge von 3,0 ist Natural World eine Marke, die den Ökogedanken nicht nur lebt, sondern ihn für jeden Geldbeutel erlebbar macht. Diese Attribute machen die Modelle so attraktiv für den Handel, der nicht nur ein preislich moderates, nachhaltiges Produkt, sondern gleichzeitig auch starke Verkaufsargumente an die Hand bekommt. Darüber hinaus sind alle Modelle aus der Sommerkollektion 2013 NOS-Artikel. Der Handel kann diese also 12 Monate ganz bequem mit Hilfe eines Lagercodes über das Internet im Headquarter bestellen bzw. nachordern.

Nach bestem Wissen und Gewissen hergestellt
Die nachhaltige Umsetzung von Natural World-Schuhen gelingt durch eine ausgereifte Produktionskette, die - angefangen bei den eingesetzten Rohstoffen, über die Herstellung bis hin zum Verkauf - auf die Umwelt bedacht ist. Natural World verwendet ausschließlich umweltfreundliche und biologisch abbaubare Materialien aus dem heimischen Markt mit Herstellerzertifikat. Die Produkte enthalten keine schädlichen Stoffe und auch das Thema Menschrechte und Kinderarbeit ist der Marke ein Anliegen, welchem durch die kontrollierte Produktion am eigenen Standort in Spanien konsequent gedacht wird. Dieser Geradlinigkeit hat Natural World auch das europäische Öko-Qualitätssiegel Made in Green zu verdanken. Darüber hinaus ist die Bio-Baumwolle, die für die Herstellung der Schuhe verwendet wird, gemäß GOTS-Standard und OekoTex-Siegel100 zertifiziert. Überhaupt ist in punkto Material an alles gedacht: Die Ösen der Schuhe bestehen aus nickelfreiem Messing, die Enden der Schnürsenkel sind aus abbaubarem Biokunststoff und auch die Innensohle wird aus natürlichem Latex gefertigt, das mit Organic-Cotton bezogen wird.

Tradition + Umweltbewusstsein = Fortschritt mit Köpfchen
Das Produktionssystem von Natural World ist von Anfang bis Ende durchdacht und vollkommen auf die Schonung der Umwelt ausgerichtet. Produziert wird deshalb nach dem Vulkanisationssystem. Eine mehr als 100 Jahre alte, ursprünglich aus Nordspanien stammende Methode, die in Kombination mit neuesten technologischen Errungenschaften neu belebt wurde. Dank der Vulkanisierung kann auf Klebstoffe und chemische Produkte vollständig verzichtet werden - statt dessen kommen hauptsächlich Naturkautschuk und Organic-Cotton zum Einsatz, die durch Wärmebehandlung und Druck zu trendigen Schuhen verwandelt werden. Und so funktioniert es: Der Kautschuk kommt in auf 140C erwärmte Formen und wird darin zum Schmelzen gebracht. Das Latex der Sohle dringt in die Poren der Baumwolle ein und verbindet sich mit Hilfe von hohem Druck mit dem Obermaterial.

Kuschelig: Grüne Schuhe für den Winter
Die Modelle der Herbst-/Winterkollektion sind mit einem kuscheligen Warmfutter aus recyceltem Polyester ausgestattet, welches mit Naturkautschuk verklebt wird und sie wärmetechnisch für den europäischen Markt rüstet. Außerdem bietet Natural World im Winter 2013/14 neben den klassischen Cottonvarianten Modelle aus chromfrei gegerbtem Leder. Prinzipiell liegt die Schwierigkeit bei der Vulkanisierung mit Leder darin, dass sich Kautschuk sehr schlecht mit Leder verbindet und daher bei herkömmlichen Verfahren kaum auf Klebstoffe verzichtet werden kann. Natural World näht bei allen Ledermodellen ein Baumwollband ein und kann damit eine umweltschonendere Produktion gewährleisten.

Junge Marke mit Erfahrung und Know-how
Das Schuhbrand Natural World wurde im September 2010 gegründet. Eine junge Marke mit vielen Plänen, Zielen und Emotionen - möchte man meinen. Das stimmt, aber hinter ihr steckt noch viel mehr: Nämlich ein Team mit knapp 20-jähriger Erfahrung und Know-how in Sachen Schuhherstellung. Das Unternehmen sitzt im spanischen Arnedo, einem beschaulichen Örtchen mit beachtlicher Tradition im Bereich der Schuhherstellung. Hier wird auch produziert - von der Sohle bis zum Senkel - alles kommt aus Spanien und wird vor Ort gefertigt. Natural World verknüpft hochwertige Produkte mit ehrlichem Umweltbewusstsein.

Mehr unter über Natural World unter http://www.naturalworldeco.com
Natural World Kollektion Herbst/Winter 2013/14 Nachhaltigkeit

http://www.naturalworldeco.com
Natural World
Poligono Raposal | Calle de los Zapatilleros S/N 26580 Arnedo (La Rioja)

Pressekontakt
http://www.hansmannpr.de
Hansmann PR, Brunnthaler & Geisler GbR
Königinstr. 11b 80539 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

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