Pressemitteilung von Holger Koch

Größenwahl bei Cowboystiefeln: Auf den Leisten kommt es an!


Mode, Trends & Lifestyle

Ein Schuh muss passen, sonst tut's weh. Diese Erfahrung machten schon die bösen Stiefschwestern in Aschenputtel. Gut, heutzutage trennt man sich für einen Schuh nicht mehr von Fersen oder Zehen, aber Blasen, Druckstellen oder gar orthopädische Folgeschäden durch die falsche Schuhgröße sind auch nicht besonders empfehlenswert.

Gerade bei handgefertigten Westernstiefeln oder Bikerboots mit ihren außergewöhnlichen Formen und rahmengenähten Sohlen ist die richtige Stiefelgröße für ein unbeschwertes Tragegefühl enorm wichtig. Die Marke Fashion Boots mit ihrem Cowboystiefel Shop ( http://www.cowboystiefel-shop.de ) als Experte für diese Art von Schuhwerk misst deshalb ganz genau nach, damit der Kunde am Ende seine quasi maßgeschneiderten Western Boots an den Füßen trägt.

Der Leisten gibt die Form vor

Der Leisten ist ein vereinfachtes Modell des menschlichen Fußes aus Holz, Kunststoff oder Metall. Er bestimmt die Form des Schuhs, da dieser um den Leisten herum gebaut wird. Deshalb spielt die Leistenform die entscheidende Rolle bei der Ermittlung der richtigen Schuhgröße - nicht Hersteller oder Marke.

In Westernstiefeln-Manufakturen weltweit werden für die unterschiedlichen Stiefelmodelle verschiedene Leisten verwendet. Jede Manufaktur hat seine eigenen Leisten und jeder Leisten hat eine andere Passform, weshalb die Stiefelgröße für ein und denselben Fuß immer variiert. Vereinfacht gesagt: Passt dem Kunden bei Modell X die Größe 41, ist es bei Modell Y vielleicht sogar die 43.

Fashion Boots erfasst deshalb für seine Kunden alle Leistenarten seines Schuhsortiments, das rund 800 verschiedene Stiefelmodelle umfasst, und ermittelt mit Hilfe von neuester Messtechnik und Anproben durch Fußmodels die entsprechenden Schuhgrößen. Das Resultat sind eigene Größentabellen für jeden Stiefel bzw. die betreffende Leistenform (Bsp.: http://www.cowboystiefel-shop.de/cowboystiefel-shop/groessenhinweis.php?article=326688 ) anhand deren der Kunde genau seine individuelle Schuhgröße für den Westernstiefel seiner Wahl bestimmen kann. Dafür muss er lediglich die Länge seines Fußes messen und mit den Angaben in der Größentabelle vergleichen. Im Online-Shop von Fashion Boots befindet sich in jedem Artikel ein Größenbestimmungs-Button über den der Kunde zur jeweiligen Größentabelle gelangt.

Schuhgröße richtig messen

Ohne die Mithilfe des Kunden geht es nicht. Nur wenn der Käufer der im Shop beschriebenen Vorgehensweise folgt und die Länge seines Fußes exakt misst, kann er seine persönliche Schuhgröße für den gewählten Schuh ermitteln. Dafür muss er den nackten Fuß auf ein Blatt Papier stellen und mit einem Stift an Ferse und Zeh jeweils einen Strich machen. Der Abstand zwischen beiden Strichen ergibt die Fußlänge. Damit die Schuhe später nicht drücken, muss ein Puffer von 0,2 cm addiert werden. So erhält der Kunde die Fußlänge, die maßgeblich für die Ermittlung der individuellen Schuhgröße ist.

Beispiel: Der Abstand zwischen den Strichen an Ferse und Zeh beträgt 25 cm. Plus den Puffer von 0,2 cm ergibt sich also eine Gesamtfußlänge von 25,2 cm.

Schuhgröße umrechnen

Schuhgrößen-Angaben sind leider nicht international gleich. Was in Europa die Schuhgröße 40 ist in den USA die Schuhgröße 7,5 und in Großbritannien die Schuhgröße 7. Je nach Herkunftsland werden die Schuhgrößen also in EU-Größe, US-Größe oder UK-Größe gemacht. Für seine internationale Kundschaft liefert Fashion Boots bei seinen Stiefeln die entsprechende US-Größe und UK-Größe gleich mit. Ein Blick in die Größentabellen verrät auf einen Blick, welche Schuhgröße, ob nun in EU-, US- oder UK-Maß, zu welcher Fußlänge passt.
Schuhgröße Stiefelgröße richtige Schuhgöße richtige Stiefelgröße Schuhgröße richtig bestimmen Größenbestimmung bei Westernstiefeln Schuhleisten Leisten Leistenform Cowboystiefel Bikerboots Fashion Boots Cowboystiefel Shop

http://www.fashion-boots.com
Fashion Boots
Washingtonallee 15 36041 Fulda

Pressekontakt
http://www.ecoplan.de
ECOPLAN ECommerce GmbH
Washingtonallee 15 36041 Fulda


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Holger Koch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | PlusPerfekt - OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Für Curvy & Plus Size Bräute: Die neue PlusPerfekt Edition Curvy Bride ist da!
30.04.2024 | PlusPerfekt - OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Co-created: Cita Maass launcht eine Modekollektion für Mollige und Plus Size Frauen
26.04.2024 | ad publica Public Relations GmbH
Nahtlose Designs machen die Periode unsichtbar
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 107
PM gesamt: 409.290
PM aufgerufen: 69.430.296