Pressemitteilung von Carsten Hennig

Rauchmelder retten Leben - auch in Hotels


Tourismus & Reisen

(Rüsselsheim, 13. September 2013) Leider gibt es in Deutschland noch viele Hotels, in denen es keine Rauchmelder auf den Zimmern gibt. Eigentlich sind solche Einrichtungen längst Standard, doch nachwievor scheuen viele Hotelbetreiber die Kosten für solche Anlagen. Dies berichtet der aus dem TV bekannte Hotelsicherheits-Experte Ulrich Jander (www.hotelchecker.tv). Seit einigen Jahren sind bei Neubauten von Hotels Rauchmelder gesetzlich vorgeschrieben. Aber bestehende, etwas ältere Hotels lassen die längst überfällige Nachrüstung auf den Hotelzimmern einfach beiseite. In vielen Hotels sind Rauchmelder nur in den öffentlichen Bereichen, sprich Fluren, vorhanden, so Jander.

"Es geht um die Frühdetektierung eines Brandschadensereignisses. Die Gefahr, so stellen wir immer wieder fest, liegt in den Gastzimmern. So hatte vor einiger Zeit ein junger Mann für seine Geliebte ein Kerzenmeer im Zimmer aufgestellt, und in der Folge brannte das ganze Zimmer aus", berichtete Jander. Die neue, intelligente Generation der Rauchmelder sei so konstruiert, dass sie nicht nur einen Brand wahrnehmen sondern auch gleich Feueralarm auslösen können. "Immer wieder stellen wir bei unseren Checks fest, dass man für den Privatgebrauch zugelassene Rauchmelder in Hotelzimmern installiert. Bei einer Brandschutzübung haben wir gezielt in so einem abgelegenen Raum einen Brand simuliert, nur, es bekam keiner mit!", so Janders erschreckendes Fazit.

Gefahren werden immer wieder unterschätzt und verkannt. "Aber es sind nicht nur brennende Kerzen, die ein Feuer auslösen können. Es gibt auch Gäste, die z.B. ihre Wäsche, die sie im Waschbecken gewaschen haben, zum Trocknen über den Lampenschirm hängen und damit durch die Hitzeentwicklung der Glühbirne einen Brand verursachen", weiß Jander aus Erfahrung zu berichten. "Aus diesem Grund sollte man sich über die Installation von Rauchmeldern in den Hotelzimmern, in Serviceräumen und im Keller Gedanken machen", so der Hotelsicherheits-Experte. Rauchmelder schützen Leben. "Wie will man Angehörigen klar machen, dass der Familienangehörige leider beim Brand im Hotelzimmer gestorben ist, weil die Installation eines Rauchmelders zu teuer war?", so Jander.

Hinweis:
Freitag, 13. September 2013 ist Rauchmeldertag
Weitere Infos: http://www.rauchmelder-lebensretter.de
Rauchmelder Feuer Brand Hotelzimmer MICE Meetings Incentives Conferences Events Konferenzen Tagungen Seminare Catering Veranstaltungen Räumungsübungen Versicherung Travel Risk Management Hotels Beherbergungsbetriebe Sicherheit Standard

http://www.gqh-hotel.de
ASD Arbeitsmedizinischer & Sicherheitstechnischer Dienst Rüsselsheim GmbH
Nauheimer Strasse 40 65428 Rüsselsheim

Pressekontakt
http://bit.ly/gastro-smiley
news good - personal PR service
Hohe Weide 8 20259 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Carsten Hennig
07.10.2013 | Carsten Hennig
Hotel evakuieren - Ja oder Nein?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG
Jubiläum: Direktorin Christa Hellwig feiert 35 Jahre im Seehotel Fährhaus
30.04.2024 | Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG
Schloss Rheinfels schließt umfangreiche Renovierungsphase ab
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 28
PM gesamt: 409.322
PM aufgerufen: 69.438.840