Pressemitteilung von Ilona Kruchen

Der schnelle Weg zum Öltank-Experten:


Umwelt & Energie

sup.- Die gründliche Überprüfung der Dichtheit und Sicherheit eines Heizöltanks gehört zu den Dauer-Pflichten eines Tankbetreibers. Und selbstverständlich auch die Verantwortung dafür, dass mögliche Mängel unverzüglich behoben werden. Diese Vorgaben des deutschen Wasserrechts sollen dazu beitragen, die Risiken beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen so gering wie möglich zu halten. Die gesetzlich verankerten Schutzmaßnahmen dienen aber nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Heizölverbraucher selbst: Kommt es durch einen unkontrollierten Austritt von Öl zur Verunreinigung von Erdreich und Grundwasser, kann der finanzielle Schaden enorme Dimensionen erreichen. Das technische Equipment und die Fachkenntnisse, die zur Verhinderung dieses Szenarios erforderlich sind, können natürlich bei einem privaten Hausbesitzer mit Heizöltank nicht vorausgesetzt werden. Deshalb umfassen die wasserrechtlichen Bestimmungen auch die Option, die Verantwortung für Kontrollmaßnahmen sowie für alle Wartungs- und Instandsetzungsaufgaben an einen spezialisierten Fachbetrieb zu delegieren.

Nach Angaben des Bundesverbandes Behälterschutz e. V. (Freiburg) wird der Eigentümer seinen Betreiberpflichten gerecht, wenn der beauftragte Fachbetrieb eine Zertifizierung nach dem Wasserhaushaltsgesetz (WHG) besitzt. Ob dies der Fall ist, kann auf der Internetseite http://www.bbs-gt.de leicht überprüft werden. Hier gibt es unter "Fachbetriebe Heizöl" eine bundesweite Datenbank, in der sich die zugelassenen Anbieter für jede Region durch Eingabe der Postleitzahl schnell finden lassen. Alle aufgelisteten Betriebe sind zudem mit dem RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik (http://www.bbs-gt.de) ausgezeichnet, das zusätzliche, über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehende Qualitätskontrollen garantiert. In der Datenbank lassen sich mit weiteren Filterfunktionen sofort die passenden Fachbetriebe für spezielle Aufgaben selektieren. Wer zum Beispiel einen Experten für die Montage von Leckanzeigegeräten und Grenzwertgebern oder für die Innenbeschichtung des Tanks benötigt, kann gezielt nach diesen Qualifikationen suchen. Die passenden Fachbetriebe für den individuellen Bedarf werden dann mit allen wichtigen Kontaktdaten angezeigt.
Öltank-Experte Fachbetriebe-Datenbank Verunreinigung Equipment Hausbesitzer Wasserhaushaltsgesetz www.bbs-gt.de RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik Leckanzeigegeräte

http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Kruchen
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Starkes Engagement für nachhaltigen Kakao
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Säuglinge werden oft überfüttert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | Tankhandel/ZIEGLMEIER Tankstellen GmbH
Immer Wichtiger: Abwassertanks und Wasserwiederverwendung
30.04.2024 | envia Mitteldeutsche Energie AG
enviaM kommt mit fahrendem Zukunftslabor auf den Schulhof
29.04.2024 | envia Mitteldeutsche Energie AG
enviaM begeistert erneut mit herausragender Servicequalität
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 409.323
PM aufgerufen: 69.439.251