Pressemitteilung von Georg Beckmann

Arbeiten im Umweltbereich und Naturschutz - Jobs, Praktika - Tausend Möglichkeiten vom Robbenzählen bis zu Verwaltungsaufgaben


Umwelt & Energie

Der Sommer naht, und wieder wollen viele junge Leute sich in ihren Ferien bei Umweltaufgaben engagieren.

Mitmachen kann man überall, ob hier, also in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz, andernorts in Europa oder auch auf fernen Erdteilen, wie in Australien oder in Neuseeland.
Das Buch »Jobben für Natur und Umwelt« verrät, wo die besten Stellen zu finden sind, wie man sich bewirbt und vorbereitet und was sonst alles zu beachten ist.

Dabei kann ein jeder seinen Teil zum Umweltschutz beitragen. Alle an Umweltthemen Interessierten, Schüler, Schulabgänger, Studenten, aber auch ältere Leser haben mit diesem Ratgeber tausend Anregungen, um kräftig mitanzupacken, wo immer es Not tut. Überwiegend handelt es sich um Stellen, wo praktiksche Tätigkeiten im Freien auszuüben sind. Daneben reicht reicht die Palette von Stellen im Büro bis hin zu Forschungsarbeiten zur Vorbereitung einer größeren Arbeit oder Dissertation. Ob in Afrika bei der Aufzucht von Wildkatzen in Tierparks, in Südamerika beim Bau von Bewässerungsanlagen, im tropischen Regenwald beim Schutz von Fauna und Flora: überall finden sich reichlich spannende Angebote.

Das Buch beschreibt das Prozedere im Behördendschungel, gibt Bewerbungstipps, Hinweise zum Zeitaufwand und zur Stellensuche, durchleuchtet Hintergründe und gibt selbst Ratschläge zur Finanzierung.
Von der Fülle konkrete Adressen von Organisationen, Trägern und Vereinen, die mit Einsatzorten, Aufgaben und Bedingungen beschrieben werden, kann man sich das Geeignete heraussuchen.
Ferner enthält das Werk Hilfreiches zum Aufenthalt, eventuell geforderten Sprachkenntnissen, dem Visum, zu Anreise, Unterkunft und medizinischer Versorgung u.ä., so dass der Aufenthalt auch ein Erfolg wird.

Erfahrungsberichte veranschaulichen die Einsätze. So berichtet ein Teilnehmer »vom schönsten Monat seines Lebens« auf der Insel Fehmarn über seine Erfahrungen als »Hirtenhund«, hinterhältigen Attacken auf seine Person am Teich mit anschließendem Bad.

Aber nicht nur Langzeiteinsätze sondern auch Workcamps und kürzere Expeditionen in ferne Länder, die damit verbundene alternative Lebensweise und mögliche Reisestudien finden Erwähnung.
Nicht zuletzt widmen sich die Autoren auch der Heimat und regen an, auf eigene Faust auf Stellensuche zu gehen, die heimische Natur zu erkunden und sich, auch wenn es weniger Sonne und Sandstrand verspricht, bei lokalen Vereinen stark zu machen oder ein Ökologisches Jahr abzuleisten.

»Jobben für Natur und Umwelt - Europa und Übersee«,
Monika Frank, Oliver Kopitzke, Frank Seidel, 288 Seiten, ISBN 978-3-86040-053-1, Euro 15,90.

Ähnlich in der Reihe:
»Jobben Weltweit", Arbeiten, Helfen Lernen«
Georg Beckmann, ISBN 978-3-86040-002-9, 256 S, Euro 15,90; SFr 28,50

Erhältlich über
http://interconnections.de , > Shop
oder im Buchhandel.

Rezensionsexemplare, Titelabbildungen des Programms in Druckqualität bei
http://interconnections-verlag.de > Presse, > Jobs, Praktika, Studium

Zugehörige Webseite
http://natur-und-umwelt.org

Natur Umwelt Ökologie Umweltschutz

http://interconnections.de
interconnections medien & reise e.K.
Schillerstr. 44 79102 Freiburg

Pressekontakt
http://interconnections.de
interconnections medien & reise e.K.
Schillerstr. 44 79102 Freiburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Georg Beckmann
01.04.2019 | Georg Beckmann
Mitwohnen lassen und Hilfe im Haus haben
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM)
Verteilnetzbetreiber Ostdeutschlands veröffentlichen gemeinsame Netzausbauplanung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 409.368
PM aufgerufen: 69.494.070