PR-Ideen für Existenzgründer: Mit Online-PR Kunden gewinnen
21.05.2013
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Startups und Existenzgründer sehen sich zu Beginn ihres Unternehmensaufbaus mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Nicht nur finanziell, sondern auch bezüglich einer überzeugenden Außendarstellung. Der Kosten- sowie der Zeitfaktor spielen eine wichtige Rolle bei der Wahl der geeigneten Maßnahmen für die Unternehmenspräsentation. Die Instrumente der Online-PR eignen sich ideal für Startups und Existengründer, um auch mit einem kleinen PR- und Marketing-Budget das Unternehmen und die entsprechenden Angebote wirkungsvoll publik zu machen.
Faktor Finanzen - Kostengünstige Unternehmenspräsentation durch Online-PR
Für Startups und Existenzgründers stellt sich direkt nach der Gründung die große Frage, wie sich die Bekanntheit kurz- und langfristig steigern lässt. Ein Blick auf den Finanzplan vieler Startups und Existenzgründer zeigt deutlich, dass hohe Ausgaben keine Option sind und daher die Suche nach günstigen PR- und Marketing-Maßnahmen beginnt. Besonders für Startups und Existenzgründer bietet das Internet eine Vielzahl verschiedener Kommunikationskanäle, um sich wirkungsvoll zu präsentieren, erfolgreich mit potentiellen Kunden direkt in Kontakt zu treten und ihre Angebote und Dienstleistungen erfolgreich zu bewerben. Im Rahmen der Online-PR bilden Presseportale den Ausgangspunkt für die effektive Öffentlichkeitsarbeit im Web. Allein in Deutschland gibt es über 300 kostenlose Presseportale, die Unternehmen eine schnelle und einfache Veröffentlichung ihrer Inhalte ermöglichen und das trotz eines kleinen PR- bzw. Marketing-Budgets. Neben dem direkten Kontakt zur Zielgruppe unterstützen kostenlose Presseportale zudem eine sichtbare Reichweite der Online-Pressemitteilungen im Web. Aufgrund der regelmäßigen Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen und der bereitgestellten Pressearchive, sind die Inhalte auch noch langfristig in den Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo auffindbar.
Online-PR macht es möglich: So finden Startups und Existenzgründer erfolgreich Kunden im Netz
Nicht nur die Platzierung der Online-Pressemitteilungen sind für eine erfolgreiche Außendarstellung entscheidend, sondern auch die inhaltliche Ausrichtung. Das Internet hat sich für viele Menschen zur Informationsquelle Nummer eins entwickelt:
- Jeder Zweite (48 Prozent) greift bei der Suche nach Informationen über Produkte auf das Internet zu. (Quelle: Psychonomics "Banking im Web 2.0", 2008)
- Google ist zu 80 % Ausgangspunkt einer Suche. (Quelle: HH Leipzig mit McKinsey & Company 11/2009)
Die Suche nach Antworten auf komplexe Fragen oder Lösungen zu Problemen bilden häufig den Ausgangspunkt für einen Besuch im Web. Für junge Startups und Existenzgründer ermöglicht das Informationsbedürfnis der Menschen sich als Experte in ihrer Branche zu etablieren. Kundengespräche, Diskussionsplattformen und Expertenportale geben erste Erkenntnisse über aktuelle Themen, welche die Zielgruppen interessieren. Basierend auf dem gesammelten Feedback lassen sich kundenorientierte Online-PR Maßnahmen entwickeln, die einen Mehrwert für Interessenten bieten. Vor allem Tipps, Ratschläge und Anleitungen sind gern gelesene Informationen und machen aus Startups und Existenzgründern kompetente Ansprechpartner.
Online-PR: Weitreichende Verbreitung mit minimalem Aufwand
Neben kostenlosen Presseportalen gehören auch Newsdienste, Social Bookmark-Verzeichnisse, Blogs und Social Media zu den potentiellen Kommunikationskanälen für Startups und Existenzgründer. Die manuelle Pflege aller verfügbarer Portale und sozialer Netzwerke bedeutet allerdings einen erheblichen Zeitaufwand für Startups und Existenzgründer. Mit nützlichen Tools, wie beispielsweise PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de) , lässt sich der Arbeitsaufwand für die Veröffentlichung und Verbreitung interessanter Unternehmensinformationen maßgeblich minimieren. Einmal eingestellt, können junge Startups und Existenzgründer ihre Inhalte, wie z.B.:
- Pressemitteilungen
- Produktinformationen
- Fachbeiträge
- Events
- Bilder
- Videos
an über 250 kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media Portale, unter anderem Facebook, Twitter und Xing, versenden. Die weitreichende Veröffentlichung der Informationen sorgt für eine Mehrfachindexierung durch die Suchmaschinen und bringt die Inhalte auf die Top-Positionen von Google und Co.
Für die Unterstützung von Startups und Existenzgründern hat PR-Gateway ein kostenloses Starter Paket zusammengestellt, (http://pr.pr-gateway.de/online-pr/existenzgruender/) um junge Unternehmen bei den ersten Schritten auf dem Pfad der Online-PR zu unterstützen. Interessenten erhalten mit dem Starter Paket unter anderem Zugriff auf den Leitfaden "Online-PR für Startups und Existenzgründer", die Checkliste "Online-PR: Erste Schritte für Startups und Existenzgründer" und die Möglichkeit, den Service von PR-Gateway für 14 Tage zu testen und sich ein eigenes Bild von den Möglichkeiten einer weitreichenden Verbreitung zu machen.
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center (http://www.pr-gateway.de/presse) zum Download zur Verfügung.
Online-PR PR Public Relations Öffentlichkeitsarbeit Existenzgründer Startup Startups Unternehmen Kunden Kundengewinnung Neukunden Unternehmenskommunikation PR-Gateway
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Schirrmacher
06.08.2014 | Michael Schirrmacher
Content Marketing: Inhalte statt Werbung
Content Marketing: Inhalte statt Werbung
17.07.2014 | Michael Schirrmacher
Kommunikationskanäle: Inhalte veröffentlichen in der Online-PR
Kommunikationskanäle: Inhalte veröffentlichen in der Online-PR
16.07.2014 | Michael Schirrmacher
Content PR: Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0
Content PR: Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0
14.07.2014 | Michael Schirrmacher
WM-Wettbewerb: And the winner is...
WM-Wettbewerb: And the winner is...
11.07.2014 | Michael Schirrmacher
Die 5 sichersten Pfade zu einer erfolgreichen Content-Strategie
Die 5 sichersten Pfade zu einer erfolgreichen Content-Strategie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.05.2024 | JS Research
Wochenrückblick KW 18-2024 - Steigende Arbeitslosigkeit erfreut Investoren!
Wochenrückblick KW 18-2024 - Steigende Arbeitslosigkeit erfreut Investoren!
04.05.2024 | JS Research
Uranpreis explodiert nach Konsolidierung wieder! Die nächste Welle des neuen Superzyklus startet!
Uranpreis explodiert nach Konsolidierung wieder! Die nächste Welle des neuen Superzyklus startet!
04.05.2024 | bettermood Food Corporation
Eine der am schnellsten wachsenden kanadischen Einzelhandelsketten für Gesundheit und Wellness listet Moodrink™ von bettermoo(d) in ihren 33 Geschäfte
Eine der am schnellsten wachsenden kanadischen Einzelhandelsketten für Gesundheit und Wellness listet Moodrink™ von bettermoo(d) in ihren 33 Geschäfte
03.05.2024 | Giant Mining Corp.
Giant Mining Corp. nimmt den Handel unter dem neuen US-Symbol "BFGFF" auf
Giant Mining Corp. nimmt den Handel unter dem neuen US-Symbol "BFGFF" auf
03.05.2024 | JS Research
Die Anwendungsmöglichkeiten für Silber wachsen
Die Anwendungsmöglichkeiten für Silber wachsen