Pressemitteilung von Mona Schnell

Fokussieren und loslassen bis der Arzt kommt!


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Jeden Abend bietet sich in den öffentlichen Verkehrsmitteln unserer Städte dasselbe Bild: Völlig überarbeitete Menschen fahren immer später in den Feierabend. Typische Gesprächsfetzen am Telefon "ich bin so müde", "ich kann heute nicht mehr, bin total erschöpft von der Arbeit" oder "ich hab solche Kopfschmerzen, komme erst jetzt aus dem Büro". Auch zahlreiche Führungskräfte halten dem ansteigenden Druck, den vielen Überstunden und den Papierbergen auf ihrem Schreibtisch kaum noch stand.

Markus Jotzo, Führungskräfte-Trainer, Keynote Speaker und Gewinner des Preises "Trainerbuch des Jahres 2013" gibt Tipps, wie Führungskräfte ihr Hamsterrad verlassen können, auch wenn es im Büro hoch hergeht:
1. Loslassen und Delegieren wie die Stars
MJ: Richard Branson besitzt eine Fluglinie, ein Raumfahrt-Projekt und ist erfolgreich im Handy- und CD-Geschäft. Madonna arbeitet als Sängerin, Entertainerin, Mutter, Hollywood-Star, Unternehmerin, Trendsetterin und Idol. Beide müssten aufgrund eines immensen Arbeitsaufkommens eigentlich durchdrehen. Ihr Geheimnis: Sie setzen Prioritäten, delegieren und lassen los, was sie nicht selbst erledigen können. Anstatt alles selbst zu machen, kümmern sie sich ums Wesentliche.

2. Fokussieren und Loslassen bis der Arzt kommt
MJ: Im Arbeitsalltag müssen wir heute regelmäßig unsere Prioritäten hinterfragen, die Umsetzungsqualität ermitteln sowie unsere Zeit-Killer und Qualitätsbringer ermitteln, um nicht unterzugehen. Danach kann jeder seinen Fokus auf die Qualitätsbringer legen und loslassen bis der Arzt kommt.

3. Konsequent Prioritäten setzen und "Nein" sagen
MJ: Wir sollten alle regelmäßig hinterfragen, wie wir leben und arbeiten wollen. Dazu müssen wir dem Perfektionismus den Rücken kehren und uns einem gesunden Pragmatismus zuwenden. Am besten zum Ende jeder Woche um die 60 Minuten ins Reflektieren investieren. Die Ergebnisse dann in ein Tagebuch eintragen. Entsprechend der Erkenntnisse, können wir NEIN zu den Dingen sagen, die wir nicht wollen. Dann fällt das JA für all das, wofür wir uns entscheiden viel deutlicher aus. Denn Qualität geht über Quantität.

Markus Jotzo leitet das Hamburger Institut Markus Jotzo - Leadership Development und ist Deutschlands Experte für den Bau von Parkplätzen für das Ego von Führungskräften. Sein Ziel ist es, Führungsarbeit effektiver und zielgerichteter zu gestalten. Er ist Führungskräfte-Trainer, Keynote Speaker und Autor. Mit seinem Buch "Loslassen für Führungskräfte - Meine Mitarbeiter schaffen das" (Wiley VCH), hat er im September 2013 den Preis "Trainerbuch des Jahres 2013" gewonnen. In seinem Blog http://www.markus-jotzo.com/blog/ kommentiert Markus Jotzo regelmäßig aktuelle Ereignisse und gibt Führungskräften Tipps für"s Loslassen, Fokussieren und Anregungen zu einer neuen Art der Mitarbeiterführung im Hinblick auf Effektivität, Mitarbeitermotivation und -bindung.

Bildrechte: Markus Jotzo
Speaker Trainer Führungskraft Führungskräfte Trainerbuch des Jahres Leadership Development Auszeichnung Preis Tipp Service Loslassen Fokussieren Mitarbeiter Qualität Hamburg Zeitersparnis Fokus Überstunden

http://www.markus-jotzo.com
Markus Jotzo - Leadership Development
Tesdorpfstrasse 11 20148 Hamburg-Rotherbaum

Pressekontakt
http://www.monapr.de
Mona Schnell Public Relations
Avenariusstr. 15A 22587 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mona Schnell
21.10.2013 | Mona Schnell
Wahre Liebe statt Ware "Liebe"
09.09.2013 | Mona Schnell
Tschüss Kommunikationschaos!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Impuls & Wirkung - Herbstrith Management Consulting GmbH
Freude am Arbeitsplatz ist der Schlüssel zur Effektivität
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 28
PM gesamt: 409.344
PM aufgerufen: 69.443.123