Pressemitteilung von Kai Beckmann

Ralph Brand nennt Kundenorientierung als Schlüsselfaktor


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Köln (news4today) - Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Versicherungsgruppe Deutschland, wird auf der Strategietagung "Zukunftsforum Assekuranz 2013" in Köln konkret. In den meisten Komposit-Sparten lasse sich derzeit kaum Geld verdienen und in Zukunft werde sich die Situation noch verschärfen. Der Topmanager und ausgewiesene Branchenexperte Ralph Brand kennt die Ursachen für die Verwerfungen am Versicherungsmarkt.

Von allen Seiten wird die Versicherungswirtschaft derzeit bedrängt, ausgelöst durch politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen. So konstatiert auch Felix Hufeld, Exekutivdirektor Versicherungsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), auf der gleichen Strategietagung: "So viel Bedrohung für die Branche gab es lange nicht mehr!"

Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland: "Der Versicherungsmarkt der Vergangenheit war in früheren Zeiten klarer umrissen und strukturiert. In den letzten Jahren hat sich der Markt für die Versicherungswirtschaft als zunehmend komplexer Markt entwickelt mit einer Fülle von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einflussgrößen. Faktoren wie Demographie, Klimawandel, Verbraucherschutz, ein neues Kundenbewusstsein und politische Entwicklungen haben diese Komplexität verstärkt. Das hat auch die Struktur der Versicherungsunternehmen komplizierter gemacht."

Ralph Brand sieht die Versicherungsbranche derzeit insgesamt immer noch als zu produktorientiert. "Der Versicherungsmarkt der Zukunft wird zusätzlich mit sehr viel mehr Dynamik aufwarten. Das wird alle zukunftsorientierten Versicherungsanbieter zu noch effizienteren Strukturen zwingen. Auch eine Umorientierung vom starren Spartendenken, hin zu lebensbegleitenden, modularen Paketen, die sich an den Kundenwünschen orientieren, wird zur Zukunftsfähigkeit von Versicherungsunternehmen beitragen", so Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland.

Ralph Brand erläutert weiter, es gehe zukünftig noch mehr um eine ganzheitliche Sicht und nicht um Spartendenken. Für Ralph Brand soll der Kunde lebensbegleitend im Blickfeld jedes zukunftsorientierten Versicherungsunternehmens stehen. Die Zurich Versicherung, so Ralph Brand, habe den Customer Lifetime Value im Fokus konsequent kundenorientierten Verhaltens.

Bildrechte: Ralph Brand, Bild: Zurich Gruppe Deutschland
Ralph Brand Zurich Versicherung Zurich Gruppe Deutschland Zurich Versicherungsgruppe Deutschland Kundenorientierung Versicherungswirtschaft

http://www.news4today.de
news4today
Baarerstraße 53 6304 Zug

Pressekontakt
http://www.news4today.de
news4today
Baarerstraße 53 6304 Zug


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kai Beckmann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Patriot Battery Metals Inc.
Patriot erweitert Grundbesitz auf dem Corvette-Trend
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 409.378
PM aufgerufen: 69.445.981