Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 67
  Pressemitteilungen gesamt: 278.900
  Pressemitteilungen gelesen: 35.739.621x
01.02.2011 | Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen | geschrieben von Frau Günther¹ | Pressemitteilung löschen

Berlins "Top Jobs" gibt´s bei der serviceline

Berlin - Im Mai 2010 befragte die Universität St. Gallen die 300 internen und externen serviceline-Mitarbeiter und untersuchte das Personalmanagement des Unternehmens. Das Ergebnis: Die Firma erhält am 27. Januar 2011 von Mentor Wolfgang Clement in Duisburg das Gütesiegel "Top Job" und steht damit in der Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands.

Wer die Vorgaben erfüllt, wird belohnt. So einfach läuft das bei serviceline. Wenn sich ein Mitarbeiter besonders positiv hervor tut, winken Gehaltserhöhungen, Kostenübernahme für Weiterbildungen und mehr Verantwortung. Dabei genießen Mitarbeiter auch ohne Höchstleistungen schon maximale Eigenverantwortung. So hat beispielsweise ein Gebietsleiter in den Standorten Berlin, München, Düsseldorf oder Hamburg freie Hand: Kostenmanagement, Personalleitung, Abwicklung von Projekten - alles geschieht in Eigeninitiative, ohne dass groß Rücksprache mit der Zentrale gehalten werden muss. Das erleichtert die Arbeitsabläufe und stärkt die Verantwortungsbereitschaft und "daraus resultiert die hohe Identifikation mit dem Unternehmen", weiß Geschäftsführerin Silvia Rohrbeck.

Seit 1992 bietet das Unternehmen Dienstleistungen im Personalmanagement an. Der Fokus liegt auf der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften mit kaufmännischer Qualifikation. In dem Bereich sind ganz besonders "social skills" erwünscht. Daher stellt die Untersuchung dem Unternehmen besonders in den Bereichen Führung und Motivation der Mitarbeiter Bestnoten aus. In mehrmals jährlich stattfindenden Gesprächen diskutiert die Geschäftsleitung individuell mit jedem deren Leistung und definiert gemeinsame Ziele. So weiß jeder, wo er steht und bekommt direktes Feedback.

Prof. Dr. Heike Bruch und ihr Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen untersuchten die Arbeit von 169 Personalabteilungen mittelständischer deutscher Firmen aller Branchen. Sie analysierten alle wichtigen Personalinstrumente und führten eine Mitarbeiterbefragung durch, an der sich mindestens 80 % der Belegschaft beteiligen mussten. Die 72 besten, darunter serviceline, tragen das Gütesiegel "Top Job" nun für ein Jahr.

"Die Auszeichnung basiert auf der Meinung unserer Mitarbeiter, das macht uns schon stolz", sagt Rohrbeck. "Außerdem wissen wir nun, was die Belegschaft über unser Arbeitsklima denkt. Das war uns wichtig, denn nur so können wir uns als guter Arbeitgeber langfristig weiterentwickeln und die richtigen Maßnahmen einleiten."

Im Schnitt arbeiten 493 Mitarbeiter bei den 72 besten Arbeitgebern im Mittelstand. Jedes der "Top Job"-Unternehmen plante 2010 durchschnittlich 74 Neueinstellungen. Mehr als jede zweite der 72 "Top Job"-Firmen 2011 ist ein Familienunternehmen. Die Tatsache, dass darunter auch 11 Weltmarktführer und 21 nationale Marktführer sind, beweist, dass gute Arbeitgeber auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Mehr als die Hälfte der Firmen zahlt ihren Mitarbeitern folgerichtig eine übertarifliche Entlohnung.

Weitere Informationen zu serviceline, zu den anderen 71 ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt "Top Job" gibt es unter http://www.serviceline-online.de sowie http://www.topjob.de.

Bildmaterial von serviceline: Frau Jana Keilich/ keilich@serviceline-online.de

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.serviceline-online.de/
serviceline PERSONAL-MANAGEMENT GmbH & CO.KG
Rankestr. 5-6 10789 Berlin

Pressekontakt
http://www.seosupport.de/
seosupport GmbH
Duisburger Str. 20 10707 Berlin

Weitere Meldungen in der Kategorie "Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen"

| © devAS.de