Pressemitteilung von Emmanuelle Flahault-Franc

21 Millionen Euro für Open-Xchange: Iris Capital und existierende Gesellschafter investieren in deutsches Softwareunternehmen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Berlin, 11. Oktober 2017_ Insgesamt 21 Millionen Euro investiert Iris Capital, eine der führenden europäischen Venture-Capital-Gesellschaften, gemeinsam mit existierenden Gesellschaftern in Open-Xchange. Open-Xchange wird das Kapital primär in den weiteren Ausbau der Bereiche Entwicklung, Engineering und technischer Support investieren. Dadurch sollen neue Wachstumsmöglichkeiten mit den Infrastrukturdiensten DNS (Domain Name System) und E-Mail erschlossen werden. Mit diesen Angeboten filtern Anwender schädlichen Datenverkehr, installieren eine effektive Kindersicherung und nutzen die patentierte E-Mail-Advertising-Lösung, die auf der IMAP-Software von Dovecot basiert. Darüber hinaus wird Open-Xchange die zusätzlichen Finanzmittel nutzen, um Beziehungen zu bestehenden Partnern in Nord- und Lateinamerika sowie in Asien zu intensivieren und weitere Partner in diesen Regionen zu gewinnen.

Rafael Laguna, CEO und Mitgründer von Open-Xchange kommentiert die neue Beteiligung: "Wir sind weltweit einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von strategischen Lösungen für Anbieter von Internetdiensten. Mit unseren Carrier-Grade-E-Mail-Lösungen und Kommunikationsdiensten behaupten sich Hoster, Telekommunikations- und Kabelunternehmen im immer härter werdenden Wettbewerb mit Google und Microsoft. So ist Open-Xchange beispielsweise eine bewährte und sichere Alternative für Internet-Service-Provider, die mit der Datenpanne bei Yahoo konfrontiert waren. Mit Iris Capital und eCAPITAL haben wir zwei Investoren gewonnen, die unser Unternehmen sehr gut kennen und unsere Visionen teilen."

Curt Gunsenheimer, Senior Partner bei Iris Capital, ergänzt: "Open-Xchange ist ein wichtiger Akteur im Open-Source-Umfeld. Als Vorreiter für offene Standards macht Open-Xchange die digitale Landschaft sicherer und transparenter. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit einem Innovationstreiber, der nun mit der aktuellen Finanzierung seinen sehr erfolgreichen Wachstumskurs der letzten Jahre fortsetzen kann."

Open-Xchange wurde 2005 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Nürnberg. Zu den wichtigsten Anteilseignern gehören die United Internet Investments Holding GmbH, die eCAPITAL entrepreneurial Partners AG und die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH. In den letzten zehn Jahren stiegen die Umsätze des Unternehmens um 45 Prozent pro Jahr. Bis heute wurden mehr als 200 Millionen gewerbliche Lizenzen für die OX App Suite verkauft. Zu den Kunden zählen führende Hosting-Dienstleister und Telekommunikationsunternehmen wie 1&1 Internet, GoDaddy, Italiaonline, KPN, Liberty Global, Proximus, Rackspace oder Vodafone. Sie nutzen die Open-Xchange-Software, damit über 200 Millionen private Nutzer und mittelständische Unternehmen ihre Daten kontrollieren und die Vorteile von Open-Source-Technologie nutzen können.
Iris Capital Innvestment Investition 21 Millionen Euro Open-Xchange Venture Capital Softwareunternehmen eCAPITAL Gesellschafter

http://www.iriscapital.com/
Iris Capital
Kemperplatz 1 10785 Berlin

Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C
Aberlestraße 18 81371 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Emmanuelle Flahault-Franc
09.03.2020 | Emmanuelle Flahault-Franc
Julien-David Nitlech wird Managing Partner bei Iris Capital
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 409.368
PM aufgerufen: 69.494.070