Die Chance für kleinere Beratungsunternehmen
11.10.2017
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Wissen und Manpower allein ist nicht alles. Ja, manchmal kann es sogar hinderlich sein, an neue Firmenkunden zu kommen, wenn der Name eines großen Beratungsunternehmens dahinter steht. Zum einen liegt das sicherlich an der großen Anzahl von Firmenpleiten, die in den letzten Jahren Medien und Markt aufgerüttelt haben. Zum anderen ist es das fehlende Vertrauen in die Berater, die zwar mit Fachwissen punkten können, aber nach Auffassung der Unternehmen nicht den Gesamtüberblick haben. Dieses öffnet die Türen für kleinere Beratungsunternehmen, die mit mehr Menschlichkeit punkten - und damit Vertrauen aufbauen können.
Besonders bei mittelständischen Unternehmen beobachtet man eine gewisse Resistenz Beratern gegenüber. "Das klassische Bild von Anzugträgern, die in Schwärmen in Unternehmen auftauchen, hinter verschlossenen Türen Akten durchforsten und mit einem großen Stapel an Veränderungsmaßnahmen und einer noch größeren Abschlussrechnung wieder verschwinden, schreckt Unternehmenslenker nach wie vor ab", erklärt Benjamin Schulz. Der Gründer des Beratungsunternehmens Ben Schulz & Consultants mit Sitz in Mittenaar-Bicken weiß, dass gerade familiengeführte Unternehmen, in denen noch der Firmengründer selbst oder dessen Nachfolger die Unternehmensführung innehaben, äußerst skeptisch gegenüber großen Beratungsgesellschaften sind. "Gerade der Mittelstand versucht, noch so viel wie möglich inhouse zu lösen, weil das Thema Vertrauen eine wesentliche Rolle spielt", so Schulz weiter.
Genau darin sieht der Stratege und Sparringspartner für Unternehmer die Chance für kleinere Beratungsunternehmen, denn sie treten den Firmeninhabern als Mensch gegenüber. "Ein Berater, der allein fungiert oder aus einem kleinen Beratungsunternehmen kommt, kann allein durch seinen Sympathiefaktor viel leichter an Informationen kommen. Damit gelingt ihm der wichtige Gesamtüberblick besser und er kann spezielle Fragen stellen, an die der Firmeninhaber noch gar nicht gedacht hat. Das wiederum wirkt sich positiv auf das Gesamtergebnis aus", weiß Schulz, der die Befürchtungen speziell von Unternehmen aus dem Mittelstand aus seiner Arbeit kennt.
Weiter hebt Schulz hervor, dass ein ´kleiner" Berater mit dieser Vorgehensweise nicht nur seine Kompetenz hervorhebt, sondern vor allem die Absicht, dem Kunden den Weg zur Lösung seines Problems zu weisen. "Der Berater wird durch sein Auftreten zum Gefährten seines Kunden - und das ist eine Liga, die keinem großen Beratungsunternehmen gelingt."
Weitere Informationen zu Ben Schulz & Consultants unter http://www.benschulz-consultants.com (http://www.benschulz-consultants.com).
Weitere Informationen zu Benjamin Schulz unter http://www.benjaminschulz.info (http://www.benjaminschulz.info).
Ben Schulz & Consultants Benjamin Schulz Chance für kleinere Beratungsunternehmen Beratung Personal Branding Experten Menschen Menschlichkeit Personal Branding-Experte Sparringspartner
https://www.benschulz-consultants.com
Ben Schulz & Consultants
Aarstraße 6 35756 Mittenaar-Bicken
Pressekontakt
https://www.benschulz-consultants.com
Ben Schulz & Consultants
Aarstraße 6 35756 Mittenaar-Bicken
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ben Schulz
05.06.2020 | Ben Schulz
Neue Arbeitszeitmodelle - neue Chance?
Neue Arbeitszeitmodelle - neue Chance?
14.04.2020 | Ben Schulz
Ben Schulz & Consultants plädieren in Krisenzeiten für Kreativität und Erfinderreichtum
Ben Schulz & Consultants plädieren in Krisenzeiten für Kreativität und Erfinderreichtum
03.03.2020 | Ben Schulz
Michele Neuland im Aufsichtsrat der Ben Schulz & Consultants AG
Michele Neuland im Aufsichtsrat der Ben Schulz & Consultants AG
12.02.2020 | Ben Schulz
Braucht es Personalentwicklung?
Braucht es Personalentwicklung?
15.01.2020 | Ben Schulz
Generation Z: Die Neuen auf dem Arbeitsmarkt
Generation Z: Die Neuen auf dem Arbeitsmarkt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | OceanaGold Corp.
OceanaGold gibt Preisfestsetzung für Börsengang der 20%igen Beteiligung an OGPI bekannt
OceanaGold gibt Preisfestsetzung für Börsengang der 20%igen Beteiligung an OGPI bekannt
26.04.2024 | Sernova Corp.
Sernova gibt organisatorisches Update bekannt
Sernova gibt organisatorisches Update bekannt
25.04.2024 | Kodiak Copper Corp.
Kodiak gibt neue Kupfer-Porphyr-Entdeckung in Zone 1516 sowie letzte Bohrergebnisse für 2023 bekannt
Kodiak gibt neue Kupfer-Porphyr-Entdeckung in Zone 1516 sowie letzte Bohrergebnisse für 2023 bekannt
25.04.2024 | IsoEnergy Ltd.
IsoEnergy stellt Update zur Winterexploration bereit
IsoEnergy stellt Update zur Winterexploration bereit
25.04.2024 | Düsseldorf Congress GmbH
Erfolgreiches KI Business-Event "Navigator Festival 2024" festigt Düsseldorfs Position als Innovationshub
Erfolgreiches KI Business-Event "Navigator Festival 2024" festigt Düsseldorfs Position als Innovationshub