Olympiade für den Umsatz
31.07.2012
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
"Dabei sein ist alles", mag für die Teilnahme an den Olympischen Spielen gelten. Noch schöner ist es natürlich eine Medaille mit nach Hause zu bringen.
Im Geschäftsleben ist "dabei sein" jedoch nicht alles. Was für die Olympiade als erstrebenswert gilt, könnte für eine Firma das "Aus" bedeuten.
Hier gilt es "Gold" zu holen, den ersten Platz zu machen! Studien haben herausgefunden, dass der Marktführer in einer Branche rund 44% mehr Rendite erwirtschaftet als der Branchendurchschnitt. Für diesen ersten Platz gibt es also zu Recht die Goldmedaille.
Platz 2 bis 5 erzielen jedoch nur noch 4% mehr Rendite als der Branchendurchschnitt. - Und das sind die Besten der Branche!
Was bedeutet das für Unternehmen? Kann man nur mit dem ersten Platz gewinnen?
Ja und Nein.
Im Prinzip sollte jedes Unternehmen anstreben, Marktführer zu werden oder zu sein. Der Marktführer einer Branche ist das Unternehmen mit dem größten Umsatz, also dem höchsten Marktanteil.
Marktführer kann man jedoch auf verschiedene Arten werden. Dabei gibt es einige Tipps zu beachten.
Tipp 1: Werden Sie Marktführer durch hervorragende Akquise.
Unternehmen können ihren Marktanteil erhöhen, indem sie mehr Kunden akquirieren. Da diese Kunden zuvor beim Wettbewerb gekauft haben, heißt das, dass man dem Kunden etwas bieten muss, was ihn veranlasst zu wechseln. Das kann ein besserer Preis, ein besseres Produkt oder ein besserer Service sein.
Voraussetzung dafür ist ein hervorragendes Marketing und ein agiler Vertrieb, der es schafft, diese Vorteile bei den richtigen Leuten zu kommunizieren.
Tipp 2: Hindern Sie Ihre Kunden am Abwandern.
Man kann seinen Umsatz auch dadurch steigern, dass man die Fluktuationsrate der Kunden reduziert. Es gibt eine "natürliche" Fluktuationsrate im Kundestamm. Ein gewisser Prozentsatz der Kunden wandert immer ab und kauft schließlich beim Wettbewerb.
Auch hier gibt es verschiedene Faktoren, die man kennen muss, um die Fluktuationsrate einzudämmen. Faktoren, die diese Rate beeinflussen sind auch wieder Produkte, Preise und Service.
Durch bestimmte Kundenbindungsprogramme kann man der Abwanderung von Kunden auch ganz aktiv entgegenwirken. Das Meilenprogramm der Lufthansa wäre ein solches Beispiel für ein Kundenbindungsprogramm.
Tipp 3: Werden Sie Marktführer durch gute Positionierung.
Wenn ein Unternehmen noch relativ klein ist, also vielleicht gerade erst gegründet wurde oder sich schon über mehrere Generationen einen feinen, aber kleinen Namen gemacht hat, steht es vor einer besonderen Herausforderung: Es wird den Marktführer vermutlich weder im Preis, noch im Service, noch in der Produktqualität überholen können.
Die Goldmedaille wird jedoch immer nur an den Marktführer gehen. Platz 2-5 kann nur noch mit einer geringeren höheren Rendite als der Branchendurchschnitt rechnen. Alles weit darunter liegt auch renditemäßig weit unter dem Branchendurchschnitt.
Hier haben gerade kleinere Unternehmen die Möglichkeit, sich durch eine erstklassige Positionierung dennoch die Goldmedaille zu ergattern. Positionierung heißt, ein Angebot und eine Aufstellung in der Branche zu finden, die einzigartig ist. Damit wird man sozusagen "automatisch" zum Branchenführer in der eigen definierten Sparte.
Weitere Tipps finden Interessierte auf der Bärenfett-Seite http://www.dasmarketinggeheimnis.de
http://www.baerenfett.com
Bärenfett
Anna-Schneider-Steig 17 50678 Köln
Pressekontakt
http://www.b ärenfett.de
Bärenfett
Anna-Schneider-Steig 17 50678 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anne-Katrin Straesser
23.08.2016 | Anne-Katrin Straesser
Glücksseminar für Manager
Glücksseminar für Manager
01.06.2012 | Anne-Katrin Straesser
EM 2012: Welche Unternehmer verstehen die Potentiale der Europameisterschaft?
EM 2012: Welche Unternehmer verstehen die Potentiale der Europameisterschaft?
30.05.2012 | Anne-Katrin Straesser
Umsätze steigern - gewusst wie
Umsätze steigern - gewusst wie
29.05.2012 | Anne-Katrin Straesser
Deutschland erstes Unternehmer-Camp
Deutschland erstes Unternehmer-Camp
09.02.2012 | Anne-Katrin Straesser
Karneval: Unternehmer und Selbstständige mit roter Pappnase
Karneval: Unternehmer und Selbstständige mit roter Pappnase
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | kerzel Unternehmensentwicklung
Willkommen im Wortgeklingel des Managements
Willkommen im Wortgeklingel des Managements
03.05.2024 | dynaCERT Inc.
dynaCERT signalisiert mit der Ernennung von Dr. James Tansey sein Bekenntnis zur Innovation im Emissionshandel
dynaCERT signalisiert mit der Ernennung von Dr. James Tansey sein Bekenntnis zur Innovation im Emissionshandel
03.05.2024 | SK Coaching
Stefan Kühn analysiert das Ende der Pax Americana: Ein historischer Wendepunkt im US-Wahlkampf 2024
Stefan Kühn analysiert das Ende der Pax Americana: Ein historischer Wendepunkt im US-Wahlkampf 2024
03.05.2024 | Coaching Executives - Executive Events
Warum Geben den Unterschied macht
Warum Geben den Unterschied macht
03.05.2024 | ITRIS GmbH
Horst Persin mit CEO Excellence Award ausgezeichnet
Horst Persin mit CEO Excellence Award ausgezeichnet