Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 1
  Pressemitteilungen gesamt: 378.479
  Pressemitteilungen gelesen: 63.352.732x
03.06.2022 | Werbung, Marketing & Marktforschung | geschrieben von Herr Johannes Bunk¹ | Pressemitteilung löschen

Gütesiegel: Wir spielen mit offenen Karten

FRALYTICS kennen Sie nicht? Das sollten Sie aber. Denn das Brancheninstitut FRALYTICS macht den Unterschied, wenn Verbraucher nach guten Unternehmen und deren guten Produkten suchen. Bis dato heißt es im Internet doch an jeder Ecke: Hier ist Deutschlands bestes, beliebtestes, hervorragendes Unternehmen. Gütesiegel sind omnipräsent und man muss unwillkürlich lächeln beim Betrachten des ironisch anmutenden TV-Werbespots von einem großen Vergleichsportal. Darin wirbt das Unternehmen mit einem ganzen Zimmer voller gewonnener Awards und Gütesiegel.



Die FRALYTICS-Gründer Johannes Bunk und Adrian Waltenberger haben gemeinsam jahrelang für ein Versicherungsunternehmen gearbeitet. Damals haben sie den Markt der Gütesiegel von der anderen Seite aus kennengelernt. Sie merkten schnell: Wir haben Siegel für Bereiche angeboten bekommen, in denen wir aktuell gar nicht ausgezeichnet sein konnten, weil der Bereich beispielsweise noch gar nicht online verfügbar war.



Da stellt sich die Frage, was genau zeichnet die zertifizierten Unternehmen überhaupt aus? Häufig beruhen die Analysen dahinter auf Umfragen, welche über ein Web-Portal durchgeführt werden. Hier kann sich jeder Teilnehmer registrieren und Umfragen per Smartphone-App in wenigen Minuten ausfüllen. Pro Umfrage erhält die Person über ein Punktesystem "erspielte" Gutscheine. Eine Verifizierung, ob ein echter Kunde an der Umfrage teilgenommen hat, erfolgt meist nicht.



Wie valide die Ergebnisse sind bleibt demnach offen. Zudem kann Niemand auf einen Blick nachvollziehen, was genau analysiert wurde und ob den ausgezeichneten Unternehmen das Siegel wirklich zusteht. Es fehlt eine verständliche Darstellung der Analyse.Bei einem transparenten Gütesiegel sollte aber immer auf die Auswertungsergebnisse verlinkt werden. Hier kann der Verbraucher nachvollziehen, wann die Daten erhoben wurden und welche Kriterien geprüft wurden. Das neue Brancheninstitut FRALYTICS geht genau so vor und schafft damit Transparenz in dem undurchsichtigen Siegel-Dschungel.



"Wir haben Kriterien für unsere reale Kontakt-Prüfung entwickelt, auf die es für den Kunden wirklich ankommt", sagt Johannes Bunk, der Geschäftsführer von FRALYTICS.

Die Daten werden über ein mehrstufiges Mystery-Shopping Verfahren erhoben.



FRALYTICS hat sich auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche spezialisiert. Innerhalb der neusten Service-Studie wurden deutsche Lebensversicherer unter die Lupe genommen.

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar publiziert.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
Fralytics
Herr Johannes Bunk
Sulzbacher Str. 6b
65824 Schwalbach
Deutschland

fon ..: 0176 630 575 49
web ..: http://www.fralytics.de
email : j.bunk@fralytics.de

Pressekontakt
Fralytics
Herr Johannes Bunk
Sulzbacher Str. 6b
65824 Schwalbach

fon ..: 0176 630 575 49
web ..: http://www.fralytics.de
email : j.bunk@fralytics.de

Weitere Meldungen in der Kategorie "Werbung, Marketing & Marktforschung"

| © devAS.de