Pressemitteilung von Bianca Ziegler

klar:text als Impulsgeber beim Oktober-Meetup


Werbung, Marketing & Marktforschung

Hamburg, 05.09.2012 - Bianca Ziegler, Inhaberin der Hamburger Textagentur klar:text (http://klartext-im-web.de), agiert beim Oktober-Meetup in Lübeck als Impulsgeber. Mit dem Thema "Shitstorm: Let's talk about Facebook" setzt Ziegler ihr Know-how im Bereich Social Media für die Anwesenden ein. In einem zehn- bis zwanzigminütigen Vortrag werden die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Social Media-Welt entführt, um selbst zu spüren und zu erleben, wieso Shitstorms entstehen, wie Unternehmen am besten vorgehen, um die Wut ihrer Facebook-Anhängerschaft gar nicht erst aufkochen zu lassen, und was im Fall der Fälle zu tun ist.

"Ich denke, dass Unternehmen noch immer sehr einseitig denken", erklärt Ziegler. "Noch immer glauben viele, Kommunikation ginge vom Unternehmen aus und der Kunde, Interessent oder Geschäftspartner müsse schlucken, was das Unternehmen vorkaut. Mit den sozialen Medien hat sich allerdings einiges geändert: Kommunikation findet beidseitig statt und Kunden, Interessenten sowie Geschäftspartner können auf Gesagtes reagieren oder selbst aktiv werden. Die Rechnung ist eigentlich ziemlich simpel: Nehme ich meine Facebook-, Twitter- oder Google Plus-Anhängerschaft ernst, wird mir das positiv ausgelegt." Ziegler verweist in einem Blogbeitrag (http://klartext-im-web.de/oh-shit-verargerte-kunden-im-web-2-0-2/) auf eine Studie des Branchenverbands BITKOM, die zutage fördert, dass die wenigsten Unternehmen auf sogenannte Shitstorms vorbereitet seien. "Die Studie zeigt, dass 60 Prozent der befragten Firmen keine geschulten Mitarbeiter für soziale Netzwerke einsetzen. Das ist nicht nur schade, weil die darin liegenden Chancen ungenutzt bleiben, es kann im schlimmsten Fall sogar zu bösen Imageverlusten führen", erklärt die Social Media-Expertin, die derzeit selbst sechs Facebook-Seiten und -Gruppen administriert.

Häufig ist die interne Marketingabteilung oder, bei kleineren Unternehmen, der Geschäftsführer selbst zuständig für Facebook und Co. Auch wenn die Marketingabteilung außerhalb der sozialen Netzwerke gute Dienste leistet, ist sie oft nicht auf diese zweidimensionale Kommunikation vorbereitet. Und übernimmt der Geschäftsführer selbst die sozialen Netzwerke, fehlt es nicht selten schlichtweg an der Zeit, diese durchaus zeitintensive Arbeit effizient auszuführen. "Es wird am falschen Ende gespart. Ist das Image erst mal ruiniert, lebt es sich keinesfalls ungeniert, sondern es wird richtig teuer, es wieder in die positive Richtung zu lenken", resümiert Ziegler. Genauer wird sie auf diese Punkte beim Meetup in Lübeck beleuchten. Konkrete Veranstaltungsinformationen hat klar:text hier (http://klartext-im-takt.de/veranstaltungshinweis-shitstorm-lets-talk-about-facebook/) für Interessenten zusammengefasst.
Veranstaltung Social Media Facebook Shitstorm Marketing

http://www.klartext-im-web.de
klar:text
Lüttwetter 20 21039 Hamburg

Pressekontakt
http://www.klartext-im-web.de
klartext
Lüttwetter 20 21039 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bianca Ziegler
19.02.2013 | Bianca Ziegler
Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Der bis zum 14. Mai laufende aktuelle RankensteinSEO-Contest kommt in die heiße Phase!
21.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management (ORM)
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 46
PM gesamt: 409.103
PM aufgerufen: 69.390.444