Pressemitteilung von Cegid

Karrierekiller Teilzeitarbeit: Für 71 % der Arbeitnehmerinnen erschwerte Teilzeit ihren Aufstieg


Wissenschaft, Forschung & Technik

Köln, 27.03.2024 - Cegid, ein führender Anbieter von Cloud-Business-Management-Lösungen für das Personalwesen (Gehaltsabrechnung, Talentmanagement), untersucht in einer HR-Studie die Arbeitswirklichkeit von Arbeitnehmerinnen in Deutschland. Diese zeigt, dass sich trotz einer häufig diskutierten Wunschvorstellung von Flexibilität und Selbstständigkeit traditionelle Arbeitsstrukturen weiterhin einer großen Beliebtheit erfreuen.

Nur 15 % der Arbeitnehmerinnen wünschen sich für ihre Karriere eine Anstellung in Teilzeit, 5 % möchten freiberuflich arbeiten. Für insgesamt 71 % der Arbeitnehmerinnen, die eine Führungsposition fest in ihrer Karriereplanung verankert hatten, stellte sich Teilzeitarbeit als ein bedeutendes Hindernis in ihrem beruflichen Aufstieg heraus. Insbesondere unter den 35- bis 49-Jährigen machte ein Drittel die Erfahrung, dass solche Arbeitsmodelle die Karrieremöglichkeiten begrenzten.

Während sich jede zweite 50- bis 65-Jährige für ihre Karriere keine Managerinnenposition wünschte, schließen das unter den 18- bis 49-Jährigen nur noch 26 % für sich aus. Sie sind mehrheitlich hinsichtlich des Einnehmens von Führungsrollen eher unentschlossen (53 %). Die Ergebnisse der aktuellen HR-Studie von Cegid unterstreichen die Komplexität der beruflichen Entwicklung und die Herausforderungen, mit denen Frauen bei der Gestaltung ihrer Karrieren konfrontiert sind.

"Teilzeitarbeit erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Organisation, besonders wenn man Führungsambitionen hat. Ich habe selbst kürzlich als Marketing Managerin DACH bei Cegid auf Teilzeit reduziert, um mehr Zeit für meine Familie zu haben. Es ist ein Balanceakt, jeden Tag aufs Neue. Dennoch bin ich überzeugt, dass eine sinnvolle Teilzeitarbeit nicht nur möglich, sondern auch beispielhaft für moderne Führung sein kann", so Denise König, Field Marketing Manager DACH bei Cegid.



Über die Studie
Im Auftrag von Cegid befragte das Marktforschungsunternehmen Appinio in einer repräsentativen Studie im Dezember 2023 deutschlandweit 200 Arbeitnehmerinnen im Alter von 18 bis 65 Jahren.

Firmenkontakt:

Cegid
quai Paul Sédallian 52
69279 Lyon Cedex 09
Deutschland
+33649238314

https://www.cegid.com/de/

Pressekontakt:

ELEMENT C
Aberlestraße 18
81371 München
089 - 720 137 15
http://www.elementc.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Cegid
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
16.04.2024 | viessmann.at - Viessmann Österreich
Wärmepumpen Online Shop von www.viessmann.at
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.112
PM aufgerufen: 69.393.718