Pressemitteilung von Marcus Pontzen

Hauptstadt-Flughafen BBI hebt ab mit Sensus


Wissenschaft, Forschung & Technik

Noch ist der neue Flughafen Berlin Brandenburg International BBI eine große Baustelle, die Eröffnung ist für den 3. Juni 2012 geplant. Doch bereits jetzt sind Aufträge für den Ausbau in Höhe von rund 1,98 Milliarden Euro vergeben. Den Zuschlag für die gesamte Wasser- und Wärme-/Kälte-Messtechnik erhielt die Sensus GmbH.

Nicht nur modernste Flughafentechnik wird in den neuen Flughafen einziehen, sondern auch die aktuellste Mess- und Steuertechnik für Wasser und Energie. Eine europaweite Ausschreibung konnte sicherstellen, dass wirklich die internationalen Top-Hersteller mit ihrem Know-How berücksichtig werden konnten. So gab es neben Sensus noch weitere Anbieter. Schließlich ging es auch um ein Prestige-Objekt.

Die Anforderungen des Leistungsverzeichnisses waren anspruchsvoll, sahen sie doch zukunftsweisende Lösungen vor, die so heute noch nicht alltäglich sind. Da waren Hauswasserzähler, Großwasserzähler und Zähler für thermische Energie in LON-Bus-Netzwerke einzubinden, um neben dem reinen Zählen auch Steuerungsaufgaben zu übernehmen. Sensus beherrscht diese Technik und konnte daher die passenden Komponenten aus der Serie anbieten.
LON-Bus-Anwendungen werden hier schon seit längerem mit einer entsprechenden Nachrüst-Einheit für Rechenwerke verwirklicht. Diese Technologie findet hier nun auch bei Haus- und Großwasserzählern Anwendung.

Nun werden zusammen ca. 500 Hauswasserzähler der Baureihe 420 und Großwasserzähler der Baureihe MeiStream, jeweils ausgestattet mit HRI, mittels LON-aufgerüsteten PolluTherm-Rechenwerken die vielfältigen Mess- und Steuerungsaufgaben im Airport erfüllen.
Für die thermische Energie kommen bis DN 100 ca. 400 PolluStat zum Einsatz, und die größeren Nennweiten bis DN 400 werden von rund zwei Dutzend MID-Volumenteilen mit entsprechenden Rechenwerken abgedeckt. Natürlich alle auch mit LON-Bus-Modul.

Eine Vielzahl namhafter SHK-Fachbetriebe werden bis zur Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports BBI die Zähler und Systeme je nach Baufortschritt einbauen. Sie werden dabei fachlich kompetent unterstützt durch Anwendungstechniker der Sensus GmbH.

http://www.sensusesaap.com
Sensus GmbH
Industriestr. 16 67063 Ludwigshafen

Pressekontakt
http://www.crossrelations.de
crossrelations GmbH
Fürstenwall 65 40219 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marcus Pontzen
19.12.2011 | Marcus Pontzen
Alles sofort im Blick
26.08.2011 | Marcus Pontzen
SENSUS auf der SHKG Leipzig
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Der neue KI SEO Prozess - 100% human work mit KI-Insights!
28.03.2024 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Saarländische Post-COVID-Studie 2023 abgeschlossen
27.03.2024 | TEXTER & SEO ÖSTERREICH
KI SEO Prozess von TEXTER & SEO Österreich
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 407.845
PM aufgerufen: 69.309.213