Pressemitteilung von Kathleen Fritzsche

Innovative Konzepte für die Schweizer Wirtschaft


Bildung, Karriere & Schulungen

Die Schweiz ist für viele Deutsche das Traumland hinsichtlich Lebensqualität und Arbeitsperspektiven. Viele streben daher nach einem Platz an der Sonne und suchen nach einer Arbeitsmöglichkeit in der Schweiz, um im Nachbarland Karriere zu machen. Und in der Tat sieht es nicht schlecht aus für die deutschen Bewerber: viele Schweizer Unternehmen klagen über die zunehmende Schwierigkeit, hoch qualifiziertes Personal zu finden. Da liegt der Blick über die Grenze natürlich nah, zumal viele Schweizer Unternehmen wie Roche oder ABB ohnehin international aktiv sind.

Der Fokus auf die Rekrutierung guter Fach- und Führungskräfte allein wird jedoch nicht ausreichen, um die Wirtschaftskrise gänzlich hinter sich zu lassen und sich im internationalen Wettbewerb wieder vorne zu positionieren. Hans Hess, Präsident des Verbands der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie, warnt in der Zürcher Zeitung davor, den Wissens- und Technologietransfer zwischen Forschung und Unternehmen zu vernachlässigen. Das Hauptproblem, so Hess, sei, die Innovationskraft der Schweiz und das daraus erwachsende Potenzial schnell in marktfähige Produkte umzuwandeln.

Das Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern hat sich diesem Problem gewidmet und eine zukunftsfähige Lösung entwickelt. In Zusammenarbeit mit der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin bietet das Institut ab Ende 2011 einen berufsintegrierten Master-Studiengang an den Standorten Bern, Berlin, Brüssel an. Die SIBE steht seit vielen Jahren für die Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft. Das bedeutet, die Studierenden führen parallel zu ihrem M.Sc. in International Management bei einem Schweizer Unternehmen ein konkretes Unternehmensprojekt durch. Dabei definiert die Hochschule eine Zielmarke von 150.000 CHF, die das Projekt für das Unternehmen umsetzen oder einsparen soll. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Studierenden diese Zahl sogar weit übertreffen. In Deutschland nutzen bereits hunderte Unternehmen die Möglichkeit, über die Hochschule hochqualifizierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren und gleichzeitig das neueste Managementwissen ins Unternehmen zu transferieren.

Mehr Informationen für Studieninteressierte und Unternehmen gibt es unter: http://www.steinbeis-sibe.de.
Schweiz Master Management SIBE Steinbeis Projekt-Kompetenz-Studium

http://www.steinbeis-sibe.de
School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Kalkofenstr. 53 71083 Herrenberg

Pressekontakt
http://www.steinbeis-sibe.de
School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Kalkofenstr. 53 71083 Herrenberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kathleen Fritzsche
22.07.2011 | Kathleen Fritzsche
Karriere im Marketing
07.07.2011 | Kathleen Fritzsche
Karriere im HR: Herausforderungen und Chancen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Fitnesstraining bei Post-COVID: Studie belegt positive Effekte auf Fatigue und Lebensqualität
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 420.805
PM aufgerufen: 71.355.136