Akademie Handel und LGAD: Firmenqualifizierung nach Maß
21.03.2014
Handel & Dienstleistungen
(München, 21.03.2014) Für den bayerischen Groß- und Außenhandel wird die berufliche Weiterbildung in Zukunft verstärkt maßgeschneidert. Anstelle einer Vielzahl an Einzelkursen und -Seminaren hat die Akademie Handel ein breit angelegtes Qualifizierungsprogramm entwickelt. Dieses ist auf die speziellen Bedürfnisse der Unternehmen im Groß- und Außenhandel zugeschnitten.
"Unser Qualifizierungskonzept zielt auf die passgenaue Verbesserung der Handlungskompetenz ab. Die dahinterstehende Frage ist: Was benötigen die Mitarbeiter genau, um ihre Aufgaben im Unternehmen erfüllen zu können", erklärt Dr. Raphaela Schuster, die Geschäftsführerin der Akademie Handel, das neue Angebot. Dazu reiche rein theoretisches Wissen meist nicht aus, vielmehr greifen je nach Arbeitssituation fachliche Kompetenzen, methodisches Rüstzeug, zum Beispiel zum Erarbeiten von Lösungswegen, und die sogenannten Soft Skills, zum Beispiel die Fähigkeit, mit Konflikten konstruktiv umgehen zu können, ineinander. Dies berücksichtigt das Qualifizierungskonzept ebenso wie die Frage, wie die Qualifizierungen in das jeweilige organisatorische Umfeld des Unternehmens und die Führungsstruktur eingebettet werden können, um die Umsetzung zu fördern. Das neue Qualifizierungskonzept ist das Ergebnis eines zweijährigen intensiven Dialogs mit den Unternehmen. Die Akademie Handel hat gemeinsam mit dem LGAD (Landesverband Groß- und Außenhandel, Vertrieb und Dienstleistungen Bayern) ermittelt, für welche Qualifizierungsangebote der Groß- und Außenhandel dringenden Bedarf sieht.
Das Ergebnis: Vor allem Qualifizierungen für Auszubildende und zukünftige Führungskräfte sind mehr denn je gefragt. Und so finden sich im neuen Konzept der Akademie Handel nicht nur Kommunikationstrainings und Knigge-Seminare für Auszubildende wieder, sondern auch Trainings, die zukünftigen Führungskräften z. B. kennzahlenbasierte Unternehmenssteuerung vermitteln oder zeigen, wie Konflikte zu bewältigen und Mitarbeitergespräche zu führen sind. Zum erfolgreichen Mix des Konzepts gehören auch bereits eingeführte Weiterbildungen - also solche, die Fachkräften ein breites Wissen vermitteln und zum Beispiel zum Handelsfachwirt qualifizieren ("Generalist") oder eher auf spezielle Aufgaben im Vertrieb oder Rechnungswesen vorbereiten ("Spezialist").
Auch LGAD-Hauptgeschäftsführer Frank Hurtmanns sieht das neue Qualifizierungsprogramm als große Chance in Zeiten des Fachkräftemangels: "Talentmanagement und Wissensmultiplikation im eigenen Unternehmen sind der richtige Weg, um in der heutigen Zeit geeignete Mitarbeiter zu gewinnen - und dauerhaft zu halten." Unternehmen des Groß- und Außenhandels können sich mit derartigen Qualifizierungsangeboten attraktiver machen. "Sie können ihre Position im Wettbewerb um gute Fachkräfte auf diese Weise stärken", so Hurtmanns.
Groß- und Außenhandel Großhandel Außenhandel Akademie Handel Weiterbildung Ausbildung Qualifizierungsprogramm Handel Dr. Raphaela Schuster LGAD Frank Hurtmanns Talentmanagement Wissensmultiplikation
http://www.akademie-handel.de
Akademie Handel
Brienner Str. 47 80333 München
Pressekontakt
http://mbw-team.de
mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH
Max-Joseph-Str. 5 80333 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Agnes Skutella
07.08.2014 | Agnes Skutella
Online Manager Handel
Online Manager Handel
03.02.2014 | Agnes Skutella
GROSS HANDELN - GROSS RAUSKOMMEN: Neue Kampagne
GROSS HANDELN - GROSS RAUSKOMMEN: Neue Kampagne
20.01.2014 | Agnes Skutella
LGAD - Umfrage zum Geschäftsklima:
LGAD - Umfrage zum Geschäftsklima:
18.03.2013 | Agnes Skutella
Innovationsbedarf trifft auf Innovationspotenzial:
Innovationsbedarf trifft auf Innovationspotenzial:
24.05.2012 | Agnes Skutella
Pressemeldung: Patenter Austausch
Pressemeldung: Patenter Austausch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2025 | ADV PAX Lutec GmbH
Neue Metalldose setzt Maßstäbe - Innovation trifft auf Nachhaltigkeit
Neue Metalldose setzt Maßstäbe - Innovation trifft auf Nachhaltigkeit
14.03.2025 | SWISSCAVE AG (2024)
Was macht eine gute Weinkarte aus, und wie wählt man den passenden Wein?
Was macht eine gute Weinkarte aus, und wie wählt man den passenden Wein?
13.03.2025 | ARAG SE
Rechte beim Einkaufen: Diese Regeln gelten im Supermarkt
Rechte beim Einkaufen: Diese Regeln gelten im Supermarkt
12.03.2025 | Premium Diamonds
Finanz- und Wirtschaftskrisen: kritischer Blick auf den Diamantenmarkt
Finanz- und Wirtschaftskrisen: kritischer Blick auf den Diamantenmarkt
12.03.2025 | Hurom Europe GmbH
Revolution im Saftmarkt: Hurom bringt Slow-Juicing nach Europa
Revolution im Saftmarkt: Hurom bringt Slow-Juicing nach Europa
